Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #71

    Sehe ich ähnlich. Als ich im Sommer '23 meine AT gekauft habe, war die GS1300 noch nicht auf dem Markt. Es war aber klar, dass sie noch teurer sein würde als die 1250er, und selbst die war für mich schon too much. Dazu kommt - nach einer kurzen Sitzprobe - die Erkenntnis, dass die Zeiten, wo BMW Motorräder für große Leute gebaut hat, wohl vorbei sind. Die R1300GS ist mir schlicht zu klein.


    Eins muss man allerdings auch sagen: Von den technischen Daten her - und auch vom Preis - heißt der schärfste AT-Konkurrent von BMW nicht R1300GS, sondern F900GS. Genauso stark, einige Kilo leichter, ähnlich im Preis, ähnlich im Konzept. Die F900 war letztes Jahr auch noch nicht draußen, aber die hätte ich mir dann vielleicht mal angesehen.

  • #72

    Wenn es die F900GS (bzw zu dem Zeitpunkt noch die F850GS) mit DCT geben würde, wäre ich wohl schwach geworden. Frauchen fährt die 750er und das ist ein schmuckes Motorrad

  • #73

    Ja, die 900 GS ist ein hübsches Motorrad geworden, allerdings schienen Designer, Techniker und die Kostenrechner sich bei der Führung der vorderen Bremsleitung nicht einig zu werden.


    Wie sonst ist diese krude Schlauchschellenlösung mit Lang-Leitung- Bremssattel- Verbindung zu erklären.

    Da gibt es nicht nur von Honda elegantere Lösungen.


    Dafür gibt es einen Lenkungsdämpfer, was für ein leichtes Vorderrad spricht.


    DCT vermissende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #74

    Die 900 GS ist irgendwie nicht so mein Fall, ich kann nicht sagen was, aber irgendwas fehlt mir bei dem Motorrad. Hat bzw. weckt in mir so gar keine Emotionen. Auch optisch finde ich die AT und auch die ATAS sehr viel attraktiver.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #76

    Ja, vor allem bei den Anwohnern weckt das Emotionen ...

    Wieso spielt man sich nicht den passenden Sound nicht einfach auf den Helmlautsprechern ein, wenn man da was spezielles braucht um glücklich zu werden?


    Ich mein, was Audi-Fahrer glücklich macht wird doch auch für den ambitionierten Kradler gut genug sein :handgestures-thumbupleft:

  • #77

    Einfach weghören und sich nicht immer über alles aufregen.

    Zumal niemand hier von infernalischer Lautstärke spricht 😉

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #78

    Mahlzeit,

    die Geschmäcker sind verschieden, aber das Drehmoment ist deutlich niedriger, das merkt man.

    Und was ist denn Sound?

    So ein Krach wie z.B. ein AMG C63 von der tiefergelegten Imbissbudenfraktion?

    Nein Danke, so etwas möchte ich nicht haben, weder im Auto noch im Moped!

    Hörbar, ok, aber bitte dezent und nicht aufdringlich, das macht die AT (AMG bis zum Jahreswechsel 2000) erträglich.

    Da braucht es kein Akrapovice für fast 1000€ nur um Krach/weniger Leistung zu haben.

    Inzwischen macht das die Rennleitung ganz gut, die Vollpfosten rauszuziehen, zumindest hier in der Gegend!

    Gruß

    Th.

  • #79

    Ich reg mich da nicht auf, aber "weghören" bzw. überlesen werde ich es auch nicht. Denn das ist genau das Problem: viele hören einfach weg … außer die die keine Wahl haben.


    Egal, dass ist nicht der Punkt, sondern der das in meinen Augen die Zeit (siehe Weserbergland, siehe Kesselbergstraße, siehe Tirol, siehe "bald auch in ihrer Nachbarschaft") reif ist, bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass das Verhalten der "loud pipes save lives"-Fraktion unerwünscht ist.


    Ob du dich dazu zählst und "Emotionen" hier nur ein gern genutzter Euphemismus ist … geschenkt …


    Ich werde es nicht ändern und es ist mir soweit auch egal. Aber unkommentiert sollte das nirgendwo mehr bleiben. In keinem Forum, in keinem Motorrad-Test bei keinem YT-Video.


    Obwohl ich ehrlich zugeben muss jeden zu beneiden, der ein Motorrad nach dem Klang auswählen kann.

  • #80

    Komplett OT, aber …


    ich kann die Anwohner, gerade die der umliegenden beliebten „Motorradlastigen“ Strecken, gut verstehen.


    Ich möchte auch kein permanentes Dröhnen im Ohr haben, wenn ich im Garten sitze und mich erholen möchte. Diejenigen, die Klang/Sound mit übermäßig lautem Krach verwechseln, sollten sich mal in die Lage der Anwohner versetzen und dann nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich so laut sein muss.


    Leben und leben lassen und dabei mit Rücksicht auf andere :handgestures-thumbupright:

    Linke Hand zum Gruß :biker1:

    Milhouse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!