Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #121

    Dann hält eine Kette länger als der Kardan-Antrieb einer BMW :lachen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #123

    Hallo Trikeflieger


    Genau diese Bedenken hatte ich vor vier Jahren als ich von 20 Jahren GS auf die ATAS umgestiegen bin

    Ein Freund hat mir den Kettenöler von CLS empfohlen , welchen ich auch montiert habe. Das Ding ist sicherlich nicht billig, aber absolut top


    Im Endeeffekt ist das wie Kardan fahren. 😉 Durch diese perfekte Schmierung hat mir meine Kette und Kettensatz jetzt fast 40.000 km gehoben und ich musste nichts daran machen. ( wahrscheinlich fährt der neue Besitzer nochmals 10.000 km damit )


    Von daher kann ich dich beruhigen, entweder du pflegst die Kette regelmäßig selbst oder montierst dir einen guten Kettenöler


    Wie ich auch schon beschrieben habe, habe ich den Wechsel noch keinen Tag bereut und freu mich jetzt auf meine neue ATAS 2024 🤩🤩


    Grüße aus Südbaden


    Pepelino

  • #124

    Trikeflieger Lass dir nichts einreden, in puncto Pflegeaufwand bleibt die Kette ein Nachteil gegenüber der GS, das ist einfach so.


    Ich hatte fünf Jahre lang ein Kettenkrad und habe die Kette immer großzügig mit Kettenspray eingejaucht. Mit einem Kettensatz bin ich 45.000 km weit gekommen, aber das Mopped sah aus wie Sau (bei dem Mopped kam es dann auch nicht mer drauf an). Dann bin ich zwölf Jahre lang BMW GS gefahren und habe an die Kraftübertragung nie einen Gedanken verschwendet. Auch ein Kardan ist nicht wartungsfrei, aber die erforderlichen Ölwechsel hat mein Schrauber erledigt.


    Jetzt fahre ich seit August 23 eine AT und muss mich wieder mit Kettenpflege auseinandersetzen. Das ist objektiv nicht schön, aber irgendwie auch nicht wirklich ein Drama. Ich habe mir für 30 Euro einen manuellen Kettenöler geschossen, der sitzt an der linken Lenkerarmatur. Da drehe ich nach jedem Tanken eine Vierteldrehung dran, und dann wird die Kette geschmiert. Und wenn ich die Kiste wasche, tue ich Kettenreiniger aus der Sprühdose auf die Kette und spüle sie mit dem Hochdruckstrahler ab.


    Hin und wieder muss man die Kette nachspannen. Mein Mopped hat jetzt die ersten 5,000 km drauf, jetzt wird es langsam mal Zeit.


    Was ich an der Kettenpflege doof finde, ist die Witterungsabhängigkeit. Wenn man im Regen gefahren ist, soll man den Bock nicht ungeschmiert wegstellen - dem Kardan ist das egal. Doch da ist so ein Kettenöler super: Wenn es regnet, gibst du der Kette einfach noch einen Extra-Schubs, das ist bei mir ein Griff an den Öler.


    Mit anderen Worten: Die Kette erfordert Aufmerksamkeit, aber so wild ist das auch nicht.

  • #125

    Das hört sich doch schon mal gut an. Ein Hondahändler hatte mir was von 20tKm gesagt, das erschien mir dann schon sehr wenig. Ein wenig Kettenpflege ist ja machbar, da muss ich mich eben wieder dran gewöhnen. Früher war das völlig normal, aber dann kam die BMW :handgestures-thumbupleft: . Jetzt werde ich erst mal ausgiebig fahren, dann werde ich entscheiden. Die Sache ist auch davon abhängig, was ich in die Koffer bekomme. 1-2 A4-Ordner müssen reinpassen. Der Helm wird sicher nicht gehen, zumindest nicht bei den Alukoffern. Das ist natürlich schade, sehen doch die Alus besser aus.

  • #126

    Ich habe an meiner die Plastikkoffer, und zumindest in den linken Koffer passt problemlos ein Integralhelm in 3XL. DIN-A4-Ordner habe ich nicht probiert, sollte aber gehen. Ich hatte an meiner R1100GS die Original-BMW-Touringkoffer, da passte schon mal kein Helm rein.


    Ich habe mich für die Plastikkoffer entschieden, weil ich die nur dran mache, wenn ich sie auch brauche. Und im abgenommenen Zustand hat man dann - wie bei BMW - keinen hässlichen Träger am Heck. Zudem ist meine AT schwarz, da passen die schwarzen Koffer gut dazu. Wenn du schönere Koffer willst, kannst du für die Kunststoffkoffer auch Klebedekore kaufen.


    Und was die Ketten-Lebensdauer angeht: Ich nehme mal an, 20.000 km hält sie immer, selbst wenn man gar nichts dran macht.

  • #127

    Hi,

    ich habe ein Moped wegen Kardan verkauft!

    Die ungefederte Masse, die einem immer ins Kreuz haut, konnte das nicht mehr verkraften.

    Mit der AT war da wieder das geschmeidige Ansprechen einer normalen Schwinge.

    Kettenpflege ist pille palle dagegen.

    Gruß

    Th.

  • #128

    Also, ich habe über den Kardan ja schon eine Menge Zeug gelesen, aber das ja noch nie :lachen: Ich muss auch sagen, dass ich das Ansprechverhalten an der Hinterhand meiner AT im Vergleich zu meiner GS jetzt nicht als soo unterschiedlich empfinde.


    Vorn ist der Unterschied schon deutlicher ausgeprägt.

  • #130

    Thema: Helm in den Koffer

    Ich habe die ZEGA Evo 45/38 Liter, Koffer. Die haben für mich viele Vorteile, in dem 45er passt mein Helm ganz locker rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!