Alles anzeigenWeiß denn Jemand, was der Kardantausch nach 80k dann kostet?
Ich glaube kaum, daß schon eine 1300er GS diese Laufleistung erreicht hat. Daher ist Deine Frage wohl etwas verfrüht, oder?
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenWeiß denn Jemand, was der Kardantausch nach 80k dann kostet?
Ich glaube kaum, daß schon eine 1300er GS diese Laufleistung erreicht hat. Daher ist Deine Frage wohl etwas verfrüht, oder?
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Ich bin ja keine Hellseher, aber mehr als dreimal die Kette samt Zahnräder bei anderen Mopeds zu wechseln!
Wenn BMW diesen (nach 80000 Km zu tauschenden Kardan) wirklich kostenmäßig dem Endkunden "aufbrummt" ist das für mich nur ein weiteres Zeichen dafür wie arrogant sich BMW gegenüber den Kunden verhalten will.
Bei Honda gab es solch ein Verhalten m. E. noch nie, lediglich das zähe Reagieren von Seiten Honda auf die Rahmenunterrohrbrüche der ersten Baujahre von der Goldwing GL 1800 kann man hier als Vergleich in die Diskussion bringen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Meine TDM 900 die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte wurde vom ersten Tag mit einem Scottoiler bestückt und die Kette war nach 48000 Km noch so gut das die Werkstatt einen Tausch nicht für nötig hielt. Während der ganzen Zeit hatte ich (ausser öfter mal das Heckteil und die Räder und Koffer reinigen zu müssen und ab und zu den Ölbehälter aufzufüllen) keine Arbeit mit der Kette. Wie gesagt, meine Erfahrung. Andere Fahrer sehen das anders, soll mir Recht sein.
Deshalb habe ich auch ohne zu zögern bei meinem Umstieg von der Goldwing (12 Jahre gefahren) auf die NT1100 die Kette "akzeptiert".
Klaus
Alles anzeigenKardan für 1250GS kostet rund 800euro. Ich gehe davon aus dass die Kardanwelle für 1300 wird es ungefähr gleich teuer. Plus Arbeit.
Ok. Also ca 4 Kettensätze. Das geht ja noch.
Alles anzeigenAus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Meine TDM 900 die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte wurde vom ersten Tag mit einem Scottoiler bestückt und die Kette war nach 48000 Km noch so gut das die Werkstatt einen Tausch nicht für nötig hielt.
Aus meiner Erfahrung mit meiner TDM 850 kann ich jedoch sagen, dass die fällige Ventilspielkontrolle bei 42.000 km dermaßen teuer war, dass Viele ihre TDM vorher verkauft haben;-)
Ich sehe diesen im BMW-Wartungsplan festgelegten Kardantausch bei 80 TKM mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man den Zustand des Kardan-Antriebsstranges nicht so leicht überprüfen wie den Zustand eines Kettensatzes. Das ist so ein bisschen wie mit Zahnriemenantrieben, da werden die Riemen auch auf Verdacht getauscht und nicht erst dann, wenn sie reißen.
Andererseits hätte ich meine GS mit 78.000 km auf der Uhr sicherlich nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass in 2000 km ein neuer Kardan fällig ist.
Und den Hondafahrern, die sich über die Arroganz von BMW echauffieren, muss ich eins sagen: Die R1300GS hat 145 PS und 149 Nm. In der Liga ist Honda gar nicht unterwegs, zumindest nicht mit einer Reiseenduro;-)
Alles anzeigenDie R1300GS hat 145 PS und 149 Nm. In der Liga ist Honda gar nicht unterwegs, zumindest nicht mit einer Reiseenduro;-)
....weil das auch kein Mensch wirklich braucht, zumindest nicht bei einer Reiseenduro.
Alles anzeigen....weil das auch kein Mensch wirklich braucht, zumindest nicht bei einer Reiseenduro.
Das sehen die Kunden von Ducati, KTM, Triumph und Harley Davidson aber evtl. anders;-)
Und gegen den Wartungsaufwand einer Ducati-Desmodromik ist der BMW-Kardan alle 80.000 km auch keine große Sache;-)
Alles anzeigenDas ist so ein bisschen wie mit Zahnriemenantrieben, da werden die Riemen auch auf Verdacht getauscht und nicht erst dann, wenn sie reißen.
Ich hege den Verdacht dass du wenig Ahnung hast von diesen Dingen...viele Ottos wechseln gar nicht mehr...und viele andere Diesel und Ottos erst ca. bei 240 tsd...das erreichen viele durchschnittsautos gar nicht, wenn Ventil und Kolben kuscheln wird es halt teuer oder teurer
Alles anzeigenDas sehen die Kunden von Ducati, KTM, Triumph und Harley Davidson aber evtl. anders;-)
Das sind die 10 % die im 90-110 PS Segment nicht zurechtkommen...in der spitzkehre werden die vernascht und müssen dann auf der geraden ihr Ego wieder zurecht rücken...vielleicht
Alles anzeigenDucati-Desmodromik
Gibt es z.b. bei der normalen multi auch nicht mehr...
Alles anzeigen....weil das auch kein Mensch wirklich braucht, zumindest nicht bei einer Reiseenduro.
Das Wort "brauchen" in Verbindung mit einem Motorrad ist doch albern.
Ich fahre was ich will, nicht was ich brauche
Alles anzeigen...
Und gegen den Wartungsaufwand einer Ducati-Desmodromik ist der BMW-Kardan alle 80.000 km auch keine große Sache;-)
Etliche Ducs haben auch keine Desmodromik mehr.
Bei der Multilala V4 ist mW nur die neue RS wieder eine Desmo.
Ich habe gerade ein Video vom Test einer KTM Super Adventure gesehen.
Dort fährt der Fahrer sicher gute 170 km/h auf der Landstraße und freut sich dabei wie die Maschine abgeht.
Es wird halt ein etwas anderes Klientel damit bedient.
Einen Africa Twin Fahrer wie mich interessiert diese 170 PS garnicht.
Es gibt überall auf der Lsndstraße diese Schilder mit den Zahlen darauf.
Unsere AB haben Limit 130.
Also wozu braucht man das?
(Meine Meinung)
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.