Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #162

    du hast völlig recht, eigentlich sind geräte wie ktm 1290, gs 1300, atas, norden usw. (selbstverständlich auch die vorgängermodelle) seit langer zeit eigentlich nurmehr reisegeräte und zu schade (kosten immerhin von ca. 20K aufwärts) um im gelände niedergelegt zu werden, jedenfalls ist das meine bescheidene meinung, schotterstraßerln sind natürlich kein problem (im trockenen zustand und einfach gehalten)


    evtl. wäre höchstens die 700erter tenere von den großen blunzen für gröbere abenteuer geeignet.


    ich bin schon zu alt und zu "wech" beinander, aber sollte ich noch können wie ich wollte wären z.b. die ktm 500 exc, evtl. umgebaut mit größerem tank zwecks reichweite oder sogar eine 690er enduro erste wahl ;)


    wie immer meine subjektive meinung, jedem das seine, mir jedenfalls wäre mein motorradl zu schade um es in irgendeiner schneise umzulegen....ja....ich glaube ich würde weinen wenn irgendwas abbricht oder eingedepscht ist, dazu ist die blade viel zu schön

  • #163

    Ich habe mal vor ein paar Jahren (damals noch mit meiner GS) in München eine Tour mit einem Kollegen machen wollen, der eine R1150GS hatte. Wir trafen uns am Samstagvormittag bei ihm, und er sagte, er müsse die Tour absagen, seine Batterie sei platt. Er kriegte zwar seine Mühle über ein Starthilfekabel gestartet, aber ohne ging nix. Ich schlug ihm vor, er solle doch mal die Nummer auf dem Aufkleber unter der Sitzbank anrufen. Die am Telefon meinten: "Kriegen Sie die Maschine gestartet? Dann kommen Sie doch bei uns vorbei, wir helfen Ihnen." Wir sind dann zur BMW-Hauptniederlassung am Frankfurter Ring gefahren, die Werkstatt hat sein Motorrad gecheckt und eine neue Batterie eingebaut. Nach einer Dreiviertelstunde lief sie wieder wie neu. Allerdings war er dann auch um 280 Euro ärmer (nein, keine fancy Lithium-Batterie). Die haben schon einen guten Service, lassen sich den aber auch gut bezahlen.


    Was mich an dem Geläster über die angeblich immer kaputtgehenden BMWs nervt, ist eben das Geläster. BMWs gehen im Schnitt auch nicht öfter oder seltener kaputt als andere Moppeds. Ich hatte eine GS, die habe ich verkauft, als sie 25 Jahre alt war. Wenn ich die mit der Yamaha davor vergleiche, dann war die BMW robust wie ein Schnellkochtopf. Wäre für mich Zuverlässigkeit das einzige Kriterium gewesen, wäre ich wohl bei BMW geblieben, denn da kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

  • #164

    Die Frage ist ja auch oft die Motivation im Gelände.

    Sucht man einfach seinen Frieden oder sich selbst?

    Oder muss man sich und anderen etwas beweisen?

    Vielleicht meint man auch nur, das Recht zu haben, das bissen Natur, was uns noch bleibt, für sich zu beanspruchen?

    Und danach kann man seinen Weggefährten gut aussuchen .... Moped, Fahrrad oder zu Fuss mit Hund :blumen2:

    Wir fahren nicht offfroad, aber immer weg von den Menschen, in die Natur und ohne andere zu stören (wenn es geht).

    Da ist meine AT das beste was ich je hatte ... und der Weg zum Feldweg macht auch noch Spass :laughing-rolling:

    Lasst es euch gut gehen, und allzeit gute Fahrt :*

  • #165


    Kommt von Honda auch ein Servicetechniker, wenn die mal nicht mehr anspringt oder sonst einen Defekt hat?

  • #166

    das ist der grund, warum ich mir (trotz genetischer vorbelastung) keine KTM adventure z.b. 1290 gekauft habe....von der qualität her in etwa auf höhe der gs, bei beiden kann ab und an auch die sogenannte leichtbauweise zu problemchen führen.


    honda war und ist meiner meinung nach nach wie vor das verlässlichste motorrad auf dem markt, auch wenn man hier im forum zeitweise etwas anderes rausliest.


    bin in kürze mit meiner atas samt bester ehefrau von allen in der schweiz und südtirol unterwegs und überschreite den 24K serviceintervall mit sicherheit um 2-3000 km. normalerweise ist das der honda wurscht, bei ktm (und ich denke auch bei der bmw) sieht das schon ein bissl anders aus, da kanns aufgrund der fehlenden oder verspäteten wartung schon mal das ein oder andere problemchen geben.


    vorgabe für ktm testfahrten: serviceintervalle sind peinlich genau einzuhalten, bei honda wird das lockerer gehandhabt sollte man mal ein paar hundert km über dem intervall sein.

  • #167

    AHA wo nimmste das Fachwissen her ?

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #169

    Na da bin ich ja froh daß ich nicht so einen orangen Stachel habe.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!