Umfrage: Startverhalten nach der Winterpause!

  • #51

    2022er SD09, Erste Batterie (Das Motorrad stand vor Kauf 2023 fast 1 Jahr im Laden) Anfang November in unbeheizter Garage eingewintert. Jetzt Mitte März ohne Nachladen im Winter gestartet. Im Cockpit hat es nach Zündung an etwa 12,8-12,9 V angezeigt - Temperatur war irgendwas um die 8 Grad. Zündung etwa eine Minute angelassen und dann ein-zwei Umdrehungen und ging sofort anstandslos an. :handgestures-thumbupleft:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #52

    Hallo Starter! Meine SD09 tat sich nach 4 Monaten Standzeit entgegen meinen Erwartungen auch etwas schwer beim Wiederbeleben. Die ATAS ist mein erstes Mopped mit Lithium Batterie.

    Ich hatte die Batterie, im eingebauten Zustand, über den gesamten Winter an einem, zum Akku passenden Ctek-Ladegerät und der Akku war augenscheinlich gepflegt und geladen.

    Aufgrund der Aussagen hier, hatte ich die Zündung ca. 5 Minuten an, vor dem ersten Startvorgang. Trotzdem waren die ersten 3 Starvorgänge sehr zäh und die Maschine sprang nicht an. Nach kurzer Wartezeit schien dann deutlich mehr Power zur Verfügung zu stehen und nach folgenden, 2 weiteren Startvorgängen drehte der Anlasser dann kräftig und mein Mopped startete wie gewohnt. Für das nächste mal, nach langer Standzeit werde ich, mittels elektrischen Verbrauchern (Licht und Zusatzscheinwerfer) die Batterie besser "aktivieren" und etwas warten vor dem Startvorgang.........

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #53

    Gestern meine 2016er nach rund 4,5 Monaten wieder erstmalig angestartet.
    Seit letzten Sommer die 2. Batterie drin. Die Batterie über den Winter nicht ausgebaut, das Ladegerät am´ber alle ca. 6 Wochen für 2-3 Tage angehängt. Zuletzt vor ca. 3 Wochen.

    Was soll ich sagen ... 1x den Startknopf gedrückt und der Motor lief. Also genau so wie man sich das von einem Einspritzermotorrad vorstellt. Und das war in den vergangenen 7 Jahren auch nicht anders.

  • #54

    Gestern meiner 2019er SD06 nach 4,5 Monaten gestartet. Batterie war die ganze Zeit angeschlossen.

    Hatte im Novembet vollgetankt und Benzinstabilisator zugegeben.

    1 Knopfdruck und sie ist sofort angesprungen.

  • #57

    Ebenso. Und gleiche Bedingungen, bzw. Vorbereitung.

    LIebe Grüße von Fish

  • #58

    2022er SD09 stand vollgetankt seit Oktober in Garage (ohne zwischenzeitliches Laden) dann gestern Zündung an, AT rausgeschoben auf Starterknopf gedrückt und Motor sprang gleich an :handgestures-thumbupleft:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!