Kaltstart nach der Winterpause

  • #1

    Hallo,

    Hab heute meine NT nach dem ersten Winter, nach ca 4 Monaten Pause ausgemottet.

    Naja, war nicht so schlimm wie früher bei meiner Super Tennere, aber auch nicht so easy und unspektakulär wie bei meiner Bandit 1250.

    Mopped wollte starten, gab kurze „Zünder“ von sich, schaffte es aber nicht.

    Ich musste mit einem Batteriebooster nachhelfen und mit gaaaanz wenig Gasgeben schaffte der Motor dann aus einigen Zündungen auch anzuspringen.

    Gesamt ca. 10-15 Startversuche, bei denen meist auch gar keine Zünder dabei waren.


    Nachdem der Motor einmal angesprungen war und ca 3min im Leerlauf gelaufen ist, war das Startverhalten wieder normal wie immer.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Start nach der Winterpause ?


    LG

    Kalle

  • #2

    Machs mir schonmal gemütlich: :popcorn:


    das wird ein lustiger Thread!


    Da kommen jetzt sicher wieder Diskussionen zum Thema Kraftstoffzusatz, -qualiät, Erhaltungsladegeräte etc.


    Meine Vorgehensweise: einfach durchfahren! Wenn kein Salz auf der Gasse ist wird das Moped alle 14 Tage zumindest für eine kleine Bewegungsfahrt rausgeholt. Dann starten die Dinger immer! :zwinker:

  • #3

    Hallo Kalle,


    hierzu gab es in der Vergangenheit schon jede Menge threads. Allerdings finde ich die auf die Schnelle nicht.

    Vielleicht kann einer der "Mods" einen Hinweis darauf geben.


    Da ich in meinem 18er Modell auch bereits die "kleinere" Batterie verbaut hab, dachte ich auch immer oh weh, oh wei, hoffentlich springt sie wieder locker an........und was soll ich sagen. Das tut sie auch. Keine Startschwierigkeiten.


    Meine persönliche Vorgehensweise ist dabei wie folgt: Batterie ein wenig "anwärmen lassen" (ca. 45 Sekunden) und das wars.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Schau mal in diesem Thread, vielleicht finden sich da schon die passenden Antworten:

    👉Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?





    :zwinker:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tscharlie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Also nur mal um das klarer zu stellen.

    Meine NT hat heute mit der eigenen Batterie ähnlich gut / schnell per Anlasser gedreht wie mit dem angeschlossenen Booster. Also sollte die Tatsache dass der Motor nicht easy angesprungen ist, nicht unbedingt an einer zu schwachen Batterie gelegen haben.


    Die von mir erwähnte Tennere war da noch viel schlimmer. Wenn sie einmal zündete aber wieder ausging solange Motortemperatur unter 40Grad war, musste man in eine Art Notmodus schalten um den Sprit aus den Zylindern zu kriegen. (Hätte ich bei einem modernen Einspritzer nicht erwartet).


    Die Honda NT1100 heute drehte,… zündete aber nicht gut. Vielleicht lags auch am fast leeren Tank und dem verflogenen Zündfähigen Anteil ?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Varaderokalle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Hallo ich glaube das ganze ist so gemeint es gibt welche die machen nach der Winterpause die Zündung an drücken einmal auf den Startknopf und die Kiste springt an als ob gestern erst die letzte fahrt war.


    Bei den anderen ist es so das man mehrmals Starten muss und dabei noch Gas geben bis sie dann irgendwann läuft.

    10 Startversuche schafft aber die Batterie nicht weil sie dafür nicht ausgelegt ist also Starthilfe benötigt.


    Meine lässt sich auch immer lange bitten bis sie erstmal läuft danach ist alles wieder Normal.


    Die Frage ist nur warum das so unterschiedlich ist das es an der Batterie liegt glaube ich nicht?

  • #7

    Das sollte man auch tunlichst vermeiden! Tank gehört vor längeren Standzeiten immer randvoll getankt! Schon wegen der Gefahr der Korrosion im Tank. Und ich mache dann auch grundsätzlich die beste Qualität an Sprit rein, also Super Plus oder was ähnliches! Bei der alten RD07 immer den Vergaser leer gefahren. Dann hat sie auch fast sofort gezündet. Sollte bei Einspritzung überhaupt kein Problem sein.

  • #8

    Meine Stand auch ungewöhnlich lange für „unsere Verhältnisse“. November - Ende Januar und seitdem auch erst drei kurze Fahrten.


    SD08, 2,5 Jahre, knapp 65 tkm. Steht draußen unter einer Plane.


    Kommt immer sofort, nach längstens 5 Sekunden. Tanke ausschließlich E10. Glaube nicht an Vorteile durch „Qualitätssprit“.


    Seltsam, dass es da so unterschiedliche Erfahrungen gibt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!