Umfrage: Startverhalten nach der Winterpause!

  • #21

    Moin,

    ja Vergaser, da bekommt der Motor prophylaktisch mal etwas Sprit ins Ansaugsystem, damit er anspringt.

    Das geht im Rahmen der Abgasvorschriften nicht mehr, - der Kat könnte.....

    Das muß die ESA erst mal fördern, portionieren und einspritzen.

    Das dauert etwas, wenn das Moped heiß abgestellt wurde, kann man auch davon ausgehen, daß etwas Sprit in den Leitungen verdunstet ist, der nachgefördert werden muss.

    Alles hat zwei Seiten, genau wie die hochgelobten Batterien, - schaut man auf den durchschnittlichen Wechselzyklus der Händi's.....

    Stichwort nachhaltig! :lachen:

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #23

    Ich lasse sie nicht fallen. Für solche Aktionen hab ich meine herzallerliebste Frau

    Aber ich kaufe immer größere Handy's. Inzwischen ist es ein Fold...


    Raggna: ich kann aber Deinen Einwand nicht ganz verstehen. Bei Versagermotoren hatte ich immer extreme Probleme die Dinger nach der Winterpause wieder zu starten und es war immer ein Starthilfekabel notwendig. Oder, wie an der lieben RD350LC YPVS einen kräftigen Oberschenkel (auch wenn Zweitakter leicht anzutreten sind).


    Bei Einspritzern hatte ich noch nie Probleme. Die liefen immer spätestens nach 1 Sekunde, nachdem ich den Startknopf gedrückt hatte. Und nach einem kleinen Gasstoß liefen sie dann auch rund.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #24

    Hi,

    bei Vergasermotoren ist es wichtig vor der Winterpause den Sprit aus den Vergaserkammern abzulassen, sonst versotten die Schwimmergehäuse über die Jahre. - hast Du das gemacht?

    - ehrlich.. :roll:

    Und bei der AT über den Winter immer mal gestartet?

    Ich hatte auch etliche 2T, 125, 250, 400, 500 und 550 die haben auch Spass gemacht.

    - derartige Probleme gab's da nie, - ist auch genug Sprit durch die Kammern geflossen!

    Gruß

    Th.

  • #25

    Das habe ich immer gemacht, nachdem bei meiner geliebte RD einmal nach der Winterpause immer mal wieder Benzin aus dem Vergaserüberlauf raus gelaufen ist. Nachdem ich die Schwimmerkammer demontiert habe, konnte ich sehen warum. So viel gelber Dreck in der Schwimmerkammer, da musste es ja Probleme geben.


    Ein Kumpel hat meine RD gekauft. Da er nicht mehr fahren kann und das Mopped in seinem Keller nur rumsteht, will ich mal fragen ob er sie mir wieder verkauft. Nur hat sie schon 70tkm...


    Obwohl... seine Z1000 mit irgendeiner italienischen, über 100dbA eingetragenen Brülltüte steht daneben... Hat auch was... Auch wenn man sie nicht mehr fahren will.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #26

    Nach 3 Monaten Standzeit ohne Zwischenladen sofort angesprungen.

    Steht über den Winter in einer in der Tiefgarage.


    Meine AT ist aber auch erst ein gutes halbes Jahr alt. :wboy:

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #27

    Hi,

    Ok, dann geht's weiter mit den Kerzen, da waren die 2T meißt empfindlich.

    - insbesondere beim Abstand, auch die Kontakte waren damals nicht verschleißfrei.

    Die Kerzenstecker nicht so dicht wie heute und auch beim Sprit gab's noch Blei, usw..

    Das war aber Alles überschaubar und auch für den Laien begreifbar, heute brauchst Du ein Computer um Fehler zu finden!

    Macht es nicht einfacher, denn wer sagt einem, daß der Messwert XY nicht über ein Widerstandstkabel, ein Übergangswiderstand oder Kabelbruch verfälscht wird? Da muß man immer noch suchen und bei der komplexität der verbauten Elekronik wirds unüberschaubar.

    - nach einer Zeit nicht mehr reparierbar.
    Oder schau zu VW, da kommen ganz Schlaue auf die Idee, die Motoren (auf dem CO2-Altar) zu opfern, indem sie ihnen den Öldruck abgraben, mit Hilfe elektronisch geregelter Ölpumpen. Schöne neue Welt.

    Gruß

    Th.

  • #29

    Hab ich in über 30 Jahren RD04 noch nie gemacht (standzeiten nicht über 3 monate)...natürlich dauert es nach längeren standzeiten bis die Pumpe den vergaser geflutet hat und wer abgelassen hat braucht noch länger. Mit der crf bist du dann schon 5 km gefahren. Was ich damit sagen will ist doch auch die Tatsache das früher die Batterien mehr belastet wurden als heute mit den einspritzern.

    Wenn das System heute technisch i.O. ist läuft die nach 2 Umdrehungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!