Umfrage: Startverhalten nach der Winterpause!
-
-
-
-
-
#83 Moin,
SD06/2019 ATAS -stand seit Oktober in der ungeheizten Garage und hat kein Ladegerät gesehen. 1 Minute "vorgewärmt" und ist dann sofort angesprungen. Lief auch gleich schön rund.
Auch meine 19er SD06 ist nach der Winterpause nach Einbau der Batterie "wie immer" nach dem Druck auf den Anlasser und gefühlt kaum einer Kurbelwellendrehung unmittelbar angesprungen und der Motor glänzte sofort mit rundem Lauf.
Ich baue die Li-Ion Batterie nach der letzten Fahrt vor der Winterpause aus und lagere sie bei "Zimmertemperatur" im Büroschrank. Sie wird bis zum Einbau nie geladen, d.h. auch vor dem Einbau nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die auch im mittlerweile 6. Jahr keine Probleme macht. Die originale Batterie der SD04 war nach drei Jahren platt, und die habe ich vor und nach der Einlagerung jeweils voll geladen.
Die Batterie der SD06 hing noch nie an einem Ladegerät. Von daher darf die AT eine weiteres Jahr bleiben
-
#84 Ich habe mir einen Stecker für das Ladegerät, von der Batterie unter die Sitzbank gelegt. Somit muss ich zum laden der Batterie, diese nicht mehr ausbauen.
Vor der Winterpause einmal geladen, und vor dem Aufwecken noch ein mal geladen.
Ein druck auf den Freude spendenden Schalter und die Dicke schnurrte.
Hat bei der Transe immer gut funktioniert und der Dicken scheint das auch gut zu schmecken.
-
-
-
-
-
#87 Moin,
vorgestern meine AT SD08 aus 2019 gestartet.
Wie angekündigt mit Ce-Erhalter.. und was soll ich sagen, sie sprang problemlos an.
Und ganz ohne Gas, einfach so.
Ende Oktober einigemaßen vollgetankt in die Garage gestellt und gut war`s, ungewaschen und mit Fliegen etc..
- die Batt ist jetzt schon etwas älter wie bei den meißten!
Bei der anschließenden Fahrt ist mir aufgefallen das Luft fehlt, also wollte ich an der ersten Tanke etwas nachfüllen.
Uhps, die wollten 1€ zum Aufpumpen, so etwas empfinde ich als Abzocke und bin eine Tanke weiter gefahren.
Etwas draufgeblasen und siehe da, was macht das Fett an der Bremse/Achse?
Ein richtiger Fettbatzen hing am Holm/Achse des VR und am Sattel, bzw. auch an einer Hülse der Bremsscheibe.
Hab ich so gut es ging abgeputzt, aber wo kommt so etwas her?
Ich kann mir nur vorstellen das ich mir den Fettbatzen von einer Zentralschmieranlage eines LKW eingefangen habe?
Hatte von Euch einer schon mal so etwas?
Gruß
Th.
-
#88 Mit dem Akkuschrauber war ich schon ein paar Tage unterwegs (sprang immer gut an
).
Gestern die erste Ausfahrt mit der NT in 2025 (seit Oktober).
Wie üblich am Vorabend das Ladegerät ans Ladekabel angeschlossen, morgens wieder entfernt, dann gegen Mittag die eNTe rausgeschoben und den Startknopf angetippt. Nach 1-2 Kurbelwellenumdrehungen lief der Apparat.
Also 5min laufen lassen, Mopped wieder aus, Klamotten angezogen und Abfaaahhhhrt
Ich hoffe mit der Harley klappt das in zwei Wochen ähnlich gut. -
-
#89 Mein Akku in der SD08 ist vom Baujahr 2019. In 2020 oder 2021 hatte ich ihn durch ein Versehen (Heizhandschuhe über Nacht eingeschaltet gelassen) auf 6V hinunterentladen. Ich habe jetzt einen anderen Heiz-Regler der die Handschuhe vorher schon ausschaltet (sofern ich sie vergesse) . Damals musste ich den Akku natürlich Laden. Ansonsten Lade ich nicht. Das mit den gemessenen 6V hat dem Akku damals und bis heute nicht geschadet. Die SD08 springt auch nach einer Pause von 2 Monaten bei 0°C an.
-
#90 Ich hoffe mit der Harley klappt das in zwei Wochen ähnlich gut.
Hallo Lars,
da hätte ich meine Zweifen.
Die hat noch dickere Töpfe und wahrscheinlich keine Doppelzündung.....
Etwas Weihwasser und Orakelsprüche, sagt man, helfen!
Gruß
Th.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!