Erledigt - Petition gegen Fahrverbote im Weserbergland - Bitte um Eure Unterstützung!

  • #31

    Glücklicherweise ist die notwendige Anzahl Unterzeichner bereits erreicht. Ich habe ebenfalls unterschrieben.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #33

    Die Ausgrenzung von Motorradfahrern in bestimmten Gebieten durch Streckensperrungen oder die Gängelung durch Tempolimits nur für Motorräder finde ich nicht richtig.

    Zum einen verlagert es nur das Problem und es trifft zuviele sich korrekt verhaltende Fahrer von Motorrädern.

    Sollen doch an den Stellen generelle Tempolimits und Blitzer aufgestellt werden oder mehr Kontrollen durchgeführt werden. Von mir aus auch vom Ordungsamt.

    Das trifft dann die schwarzen Schafe und lässt den anderen mehr Freiheit durch landschaftlich schöne Gegenden zu fahren.


    Aber solange der Gesetzgeber den Verkauf von Zubehörauspuffanlagen, welche leicht manipulierbar sind, erlaubt, sowie die Grenzwerte bei Neufahrzeugen so hoch liegen und die Strafen gering sind, wird sich so schnell nichts ändern.

  • Wibo

    Hat den Titel des Themas von „Petition gegen Fahrverbote im Weserbergland - Bitte um Eure Unterstützung!“ zu „Erledigt - Petition gegen Fahrverbote im Weserbergland - Bitte um Eure Unterstützung!“ geändert.
  • #34

    Ich denke in erster Linie müssen wir als Motorradfahrer unser möglichstes tun, um so Leise wie möglich

    durch die Ortschaften zu fahren. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Auch wäre ich dafür, das der Gesetzgeber die Hersteller in die Pflicht nimmt, um leisere Maschinen, zu bauen.

    Genauso wie die Hersteller von Zubehör Auspuffanlagen.

    Ich z.B. fahre durch Ortschaften im D-Modus, und lasse sie mit minimalem Gas laufen. Da hab ich schon oft

    von den Anwohnern einen Daumen hoch bekommen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #35

    Hast du mal nachgelesen (ich meine es war eine Untersuchung in Graz) welcher Aufwand notwendig ist, um eine Fahrzeug von den derzeitig erlaubten 77 dB(A) auf hörbar leisere 72 dB(A) zu bringen.... ich wette du würdest vor jedem derartigen Motorrad fluchtartig davonlaufen....


    Nicht erschrecken... https://www.motorradonline.de/…ht-einfach-leiser-werden/

  • #36

    Komisch: wie ging das denn früher? Oder steigt der Lärm linear mit der Leistungsabgabe des Motors?

    Hab jedenfalls schon öfter mal Mopeds aus den geschätzt 90er hier rumfahren sehen, die deutlich leiser waren. Ich rede jetzt nicht von ner Mofa sondern von normalen naked-bikes und enduros von bmw, Suzuki usw.

  • #37


    Wenn sowas an beliebten Motorradstrecken aufgestellt wird, könnte sich imho etwas ändern...


    Leistungsstarke KFZ, von A-Klasse bis RS/M/AMG sind zwar auch laut, Klappenauspuff und BummBuuumBuuuuum Programmierung sei Dank, aber prozentual sind eben Mopeds deutlich lauter.


    Vor allem die Fahrweise und der gewählte Gang machen hier "die Musik".

    Einmal editiert, zuletzt von Fons ()

  • #38

    Die Frage lautet stets, wer laute Geräusche benötigt und vor allem, warum man sie benötigt.


    An den Orten, die ich mit meiner AT besuche, ist die Natur wunderschön, und selbst ein gewöhnliches Moped stört durch seinen Lärmpegel.


    Wenn wir uns mit den Gründen für Lautstärke auseinandersetzen würden, wären Diskussionen und Bußgelder überflüssig.


    Das Phänomen der Aufmerksamkeitsdefizite ist ein faszinierendes Thema.



    :blumen2:

  • #39

    Tja, manche müssen eben über die Lautstärke die Länge des "Auspuffs" kompensieren. :whistle:

    Ich verstehe auch nicht, warum man sich extra Laute Tröten anbauen muss. Und vor allem, warum der Zubehörmarkt das hergibt, obwohl doch immer alle nach zu laut schreien.... :teasing-tease:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #40

    Ich wäre da nicht so sicher, ob hier wirklich der Zubehörmarkt der schuldige ist.

    Meines Wissens dürfen Zubehörtöpfe nicht lauter sein als die Originalausrüstung.

    Den Akra an meinem Crosstourer empfinde ich sogar als leiser.

    Das Problem liegt wohl eher in den meisten Fällen an entfernten DB-Eatern.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!