Schwarmwissen ist gefragt: Wer kann hier helfen?

  • #1

    Grueziwohl aus der Schweiz,


    ich habe hier ein Thema, das eigentlich nur am Rande hier in das Forum gehört, hoffe aber trotzdem auf Tips zur Lösung des Problems:

    Es geht um meinen Fischbrötchen Tour (deshalb hier im Forum) Kaffeebecher.

    Den habe ich vor einigen Tagen aus der Spülmaschine genommen und bin dann auf die Idee gekommen, um nicht 2-mal zum Geschirrschrank laufen zu müssen, ich kann ja die bauchingen Trinkgläser in die Tassen/Becher reinstapeln. Das Glas im Fischbrötchentour-Kaffebecher ist sucper reingerutscht, hat genau gepasst!

    Alles auf einmal rübertragen klappte auch wunderbar, bis ich das Glas aus dem Fischbrötchentour-Kaffebecher rausnehmen wollte und sich überhaupt gar nichts mehr bewegte! Das Glas sitzt dermassen brutal fest im Becher, dass ich es nicht mehr rauskriege!

    Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht mit Anwärmen (= Aufweiten) des Kaffeebechers, aber nein, nix geht (Wasserbad, Heissluftföhn), egal, da tut sich nix.
    und umgekehrt, kaltes Wasser mit Eis im Glas klappt auch nicht!

    Bleibt denn wirklich nur das Glas zu zerdeppern?

    Hat jemand sonst noch eine Idee?

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #2

    hey Josef,


    du hast sicherlich schon versucht das Glas durch stetiges hin- und herwippen bei gleichzeitigem Ziehen nach oben heraus zu bekommen?

    (so habe ich meine sch.... Dinger bisher immer herausbekommen)


    Wenn nicht, Versuch macht kluch :handgestures-thumbupleft: Sonst Glas zerdeppern, am Ar.... hängt der Hammer :lachen:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Hallo,

    ich würde eine zweite Person bitten den Becher und das Glas umzudrehen, festzuhalten und dann würde ich ganz leicht mit einem Holzstück ringsum auf den Becher schlagen.Eventuel dabei leicht an den Objekten ziehen..

    Ach ja,Handschuhe anziehen,sonst ist bei Bruch die Hand verletzt.

    Oder das Handstück einer elektrischen Zahnbürste an den Becher halten.

    Eventuell helfen ja leichte Vibrationen die Teile zerstörungsfrei zu trennen.

    Sonst wüsste ich auch nicht weiter...


    Gruß

  • #4

    ...ich hätte zunächst mal Spüliwasser zwischen die Beiden Verklemmten gegeben;

    dann habe ich aber mal den Schwarm vergrößert und Tante Gugel befragt:

    Die hat auch Tipps:

    Festsitzende Gläser trennen – mit diesen 7 Tipps geht’s am schnellsten! | homify
    Jeder weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man Wasser trinken will und seine Gläser aus dem Schrank holt, um dann festzustellen, dass zwei Gläser aneinander kleben…
    www.homify.de


    Das mit dem Hammer würde ich erst machen wenn nix mehr geht..... :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #8

    Statt Spüli würde ich Öl nehmen. Speiseöl natürlich ☝️

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Kommt drauf an, was näher an der Küche liegt....Bad oder Schlafzimmer :zwinker:


    Im Ernst:

    Es kommt auf den Wärmeausdehnungskoeffizienten an. Der ist beim Glas höher, als bei Keramik. Deshalb wird das mit dem Erwärmen der Tasse nicht funktionieren. Ausser es geht sehr schnell und mit großem Temperaturunterschied.


    Ansonsten gilt nur die Überlegung, was war teurer? Tasse oder Glas :think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!