Hauptständer - Feder spannen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Eure Hilfe. Hat schonmal jemand einen Hauptständer zu Hause in der Garage montiert….gibt es einen Trick, wie man die Feder gespannt und eingehakt bekommt?


    Gruß Thomas

  • #2

    Ich habe das mit einen Federspannergriff und einen Spanngurt mit Ratsche gemacht.

    Mit Muskelkraft war dem nicht bei zu kommen zumindest meiner Kraft.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #3

    Wenn möglich eine Feder nach der Anderen aufziehen, dann geht es relativ easy und beim originalen HS der 1000er AT ist das möglich.


    Es gibt sicher unterschiedliche Methoden. Ich mache das jeweils mit einem Stück 3mm Drahtseil und Rohrzange, hier am Beispiel der Guzzi V85TT:


    Bremse blockieren:



    Einfädeln:



    Anpacken und ziehen:




    Am Schluss das Seil rausziehen:




    Im Falle von abrutschen unbedingt Schutzbrille aufsetzen und Handschuhe tragen.

  • #4

    Klusi: Gib mal "Hauptständer" in die Suchfunktion ein und Du wirst einige Beiträge zum Thema "Montage des Hauptständers und dessen Feder" bekommen. Ja, einige davon sind durchaus schon älter und im 1000er Bereich, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tut.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Bei AltRider habe ich mir eine Tieferlegung und dazu einen neuen Seitenständer geleistet. Dieser Seitenständer kommt mit einem Federspannergriffstück - damit geht das Spannen sehr einfach.


    https://www.altrider.eu/de/altrider-adjustable-aluminum-side-stand-for-honda-crf1000l-and-crf1100l-africa-twin-adv-sports/pid/2881/cid/46

    https://www.altrider.eu/de/altrider-variable-height-suspension-linkage-for-honda-crf1000l-and-crf1100l-africa-twin-adv-sports/pid/2911/cid/6


    Gruß

    Jürgen

  • #6

    Den Federhaken einzeln gibt es bei der verbotenen Seite:


    T förmiger Federhaken Motorradbremsfederhaken


    Die Qualität kann ich nicht beurteilen.

  • #8

    Moin,

    das ist meine Idee dazu,

    Feder an einem Ende in den Schraubstock spannen. Zwischen die Windungen Unterlagscheiben fummeln (geht ganz gut wenn die Feder dabei leicht hin und her bewegt wird). Feder einhängen. Moped auf den Hauptständer stellen, dann fallen die Scheiben einfach raus oder man kann sie rausziehen.


    Hat bei mir super funktioniert

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #9

    Hi,

    ich liege da ja meist eh auf dem Boden damit ich sehe wo ich einfädeln muss.

    Daher nehme ne lange Schnur, lege die um meinen Schuh und ziehe die dann durch strecken des Beins lang und hake die Federn ein.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Mal keine „Zange“, die dem Hilflosen evtl. auch noch die Zähne einschlägt…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!