Störung EERA-Fahrwerk SD09

  • #31

    BMW @ Honda Kaltenbach in Overath

    Maarweg 1

    Bin ich schon seit Jahren Kunde, die Jungs von der Werkstatt sind echt okay :handgestures-thumbupright:

    Sonst wie schon erwähnt Fischer und Böhm in Solingen Uhlandstraße 2

    Dort mal anrufen und mit Christian Funke verbinden lassen. 021262058

    Dort haben wir auch 7 Hondas gekauft :handgestures-thumbupright:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #32

    So, nach langer Zeit ein Update. Hat solange gedauert, weil ich lange keinen Termin beim Honda Händler bekommen habe und die Reparatur inkl. Kulanzantrag bei Honda sich auch etwas hingezogen hat.


    Als Händler habe ich den weiter oben empfohlen Händler Fischer & Böhm in Solingen ausgewählt. Das war eine gute Wahl, ich bin mit dem ganzen Reparaturablauf sehr zufrieden.


    Der Fehler in der Einstellung der Federvorspannung lag am Stellmotor. Der Stellmotor innerhalb des Federbeins war defekt. Leider ist aber der Motor Teil des Federbeins und bei einem Defekt muss leider das gesamte Federbein ausgetauscht werden. Die gesamte Abwicklung des Kulanauftrages wurde von F&B abgewickelt und ich wurde 2x aktiv kontaktiert um mich auf dem laufenden zu halten.


    Honda hat sich am Ende auf Kulanzbasis (Maschine ist knapp 3 Jahre alt) an der Reparatur beteiligt. Der Spaß hat mich dann am Ende 2220 EUR gekostet. Da ist der Kulanzanteil von Honda schon abgezogen.


    Jetzt habe ich die Maschine wieder hier und bin auch schon ein paar Runden gefahren und freue mich jetzt auf die Restsaison 2024 .

  • #33

    danke für die Rückmeldung. Ich finde die Kulanzlösung von Honda keinesfalls akzeptabel.

    Das ist ein Defekt der nach der Laufleistung keinesfalls passieren darf und der auch nicht auf Fehlbedienung oder hohen Verschleiß zurückzuführen ist.

    Für die Reparatur-Unfreundlichkeit kannst du auch nichts.

    Für mich persönlich übrigens ein Grund, prinzipiell eine Verlängerung der Werksgarantie bei Neufahrzeugen zu machen.

    Besondere bei Honda scheint mir das wegen der absolut übertriebenen Ersatzteilpreis-Politik angemessen! Wenn schon ein Display ca. 3000 € kostet.....


    Was hat das Federbein mit Stellmotor denn als Ersatzteil gekostet?

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #34

    2200 Euro,das ist kein Pappenstiel.

    Darf ich einmal fragen,wie hoch der Kulanzanteil von Honda war?


    Anmerkung:

    Was bin ich froh,daß ich mich gegen das EERA entschieden habe,obwohl es mir auf der Probefahrt sehr gefallen hat.

    Aber nach meinem BMW Fahrwerk mit genau dem Fehler des defekten Stellmotors war ich sehr misstrauisch und habe meine AT mit " normalem" Fahrwerk geordert.

  • #35

    Ja, ein Besitzer hatte jetzt Pech, hunderte andere eben nicht. Daraus ein

    "Gott sei Dank hab ich nicht"-Argument zu ziehen, geht imho etwas zu

    weit.

    Zumal den Käufer in meinen Augen auch eine gewisse Mitschuld trifft,

    da er eben die Maschine schon mit diesem Defekt erworben hat. In so

    einem Fall sollte man sich schon vorher mit den Funktionen des Fahr-

    zeugs etwas auseinandersetzen.

    Dann wäre das ein Schnäppchen. Listenpreis bei Bike-Parts 4059,20 EUR.

    Listenpreis bei Bike-Parts 2397,31 EUR

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #36

    .... danke für die Info ;ich hatte es nur mitgelesen weil mein Display noch auf Garantie getauscht wurde. 8-)

    Bei dem m.E. völlig überzogenen Ersatzteilpreis für das Federbein frage ich mich allerdings wo da die Kulanz von Honda war.


    Allerdings würde ich dem TE keine Mitschuld zusprechen. Ich weiß genau als ich meine privat gekaufte SD 09 zur Probe gefahren bin, da habe ich auch nicht drauf geachtet ob das Fahrwerk Änderungs- Einstellungen macht.... .

    Es fühlte sich bei der Probefahrt so an wie auch die Probefahrt beim Honda Händler und damit war das für mich okay.

    Letztlich war auch alles okay mit dem Fahrwerk. Ich bin allerdings auch bei dem Privatkauf trotz vier Augen bei anderen Dingen über den Tisch gezogen worden.... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #37

    Leider weiß man auch nicht wie seine Maschine im Vorbesitz behandelt wurde. Ich z.B. achte immer sehr darauf dass das Motorrad entlastet ist, bevor ich die Federvorspannung am EERA erhöhe.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #38

    Schwarzwaldelch


    Hallo,

    das ist meine persönliche Meinung und ich habe mich genau aus diesem Grund gegen das elektronische Fahrwerk entschieden.


    Für mich geht das nicht etwas zu weit.

    Etwas zu weit geht mir,dass du wie ein Deutschlehrer an meiner Formulierung rummäkelst.


    Allenfalls hätte man ja etwas in der Richtung "Was für ein Glück" oder etwas Anderes nicht religiöses formulieren können.

    Den Einwand hätte ich nachvollziehen können.



    So,zum Thema zurück:

    Wer sich schon einmal mit Stellmotoren in Federbeinen beschäftigen musste ,wird erkennen ,daß es hier ziemlich viele Unwägbarkeiten geben kann.

    Nicht umsonst hat Wilbers Federbeine als Ersatz für vollkommen überteuerte Originalfederbeine von BMW auf den Markt gebracht.

    Auch gibt es ein paar Spezies,die die Stellmotoren austauschen.

    Nach solch einem Betrieb würde ich bei einem Defekt des Honda Federbeines zuerst suchen.


    Gruß

    Grommi

  • #39

    Wow schon ein recht ordentlicher Eigenanteil.

    Wenn die letzte Inspektion in Uslar bei Fuchs gemacht wurde, hätten die doch den Defekt bemerken und dokumentieren sollen/ müssen oder wird das EERA nicht mit auf Funktion geprüft ? Dann hättest du einen Hinweis ob es zu dem Zeitpunkt schon defekt war oder noch nicht.

    Wenn ja hätte es der Verkäufer doch gewusst und hätte dich wirklich bewusst über den Tisch gezogen.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #40

    Verstehe nicht wirklich, warum du dich hier angegriffen fühlst.

    Meines Wissens ist das hier im Forum der erste Fall, daß jemand Probleme mit dem

    Stellmotor hatte. Was ich ausdrücken wollte ist, daß man aus diesen vermeintlich

    ersten Fall keinesfalls einen generellen Rückschluß auf die Qualität des EERA ziehen

    sollte.

    Das sehe ich weder als "rummäkeln" noch als Kritik an deiner persönlichen Meinung

    an. Selbstverständlich akzeptiere ich diese, ich muß sie aber nicht teilen.


    Wer mäkelt jetzt an wessen Formulierung rum?

    Wenn du dich an dem Satz "Gott sei Dank" störst... Sorry, dein Problem. Für mich und

    viele andere auch ist das normale Umgangssprache.


    Suche - Honda Africa Twin Forum

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!