Ventilspielkontrolle

  • #11

    Danke für deinen Hinweis!

    Ich werd’s erst mal so probieren und wenn was kaputt geht bestellen, da es mir momentan egal ist wenn ich ein paar Tage/Wochen auf Teile warten muss.

    Sollte ich die Zündkerzenstecker brauchen, würde ich mich ggf nochmals wegen einer Sammelbestellung melden. Vllt braucht ja noch jemand einen.

  • #12

    Beim Tank montieren gibt es zwei Entlüftung und Überlaufschlauch. Die sitzen sehr knapp unten und Montage echt eine Qual. Lieber zu zweit machen.

    Kühler abbauen. Damit kommst du leichter an Ventildeckel und Kerzensteckern. Selbstverständlich alle nötige Fühlerlehre, wegen Shims muss du erst nach Messen Sorge machen.

    Wenn du Ventildeckel wieder montierst, aufpassen , dass Deckel korrekt sitzt, manchmal sitzt die leicht verkantet und da kann etwas beschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #13

    Genau, Kühler abbauen hat auch meine Werkstatt gemacht. Geht dann einfach handlicher.

    Da haben sie gleich die Kühlflüssigkeit mit gewechselt. Kerzenstecker gingen bei meiner nicht kaputt.

    Auch wenn die Kerzen erst bei 48.000 gewechselt werden sollen, ich würde es gleich mitmachen, gerade wenn du selber schraubst.


    Gruß

    René

  • #14

    Ich hab die Kerzen bei meiner auch nach 48k km noch nicht getauscht. Mit der Lehre den Elektrodenabstand gemessen --> war i.O. und der Zustand der Mittelelektrode war auch gut.
    Bei dem was die Kerzen kosten, würde ich nicht schon nach 24k km tauschen nur weil man schon dran ist. In weiteren 24k km ist man wieder dran ... meiner Erfahrung nach sind Iridiumkerzen auch für 80k km gut.


    Wenn man eine Werkstatt/Garage hat, wo das Motorrad auch mal ein paar Tage stehen kann, dann ist das natürlich kein Problem. Ich hab mir bei meinem Service Inkl. Fahrwerk, LKL, auch mehrere Wochen Zeit gelassen.
    Jeden Tag 2-4 Stunden ein wenig was gemacht ... so vergeht der Winter und man kann in dem Tempo arbeiten, dass einem recht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #16

    Hallo ihr lieben Bastler und Hobby Schrauber,

    nichts für ungut, habt ihr eigentlich schon mal nachgedacht wenn bei einen 24...tausender Kd auch noch Garantie besteht.


    Auch bei nicht mehr bestehenden Garantie ist Honda immer noch Kulanz wenn was sein sollte. Und die Werkstatt dies einfordern kann wenn was ist, und ihr als Selbstschrauber eben nicht.


    Achso habe vergessen wenn im Nachhinein was ist dann wird das einfach Verkauft, und der Käufer sollte sich dann auseinandersetzen.


    Eine falsche Einstellung und der Motor läuft nicht rund, und dies kann bis zum Motorschaden führen.


    Wer so etwas noch nicht gemacht hat, sollte mindestens einmal bei seiner Werkstatt mal fragen ob er zusehen kann, meine Werkstatt lässt das zu und ich kann zusehen.


    Habe früher auch alles selber gemacht, das war damals aber noch viel einfacher wie heute, da heute alles abgeschraubt werden muss.

    Und nicht vergessen die Drehmomentenanzugswerte, Dichtung, Zündkerzenstecker usw.


    Muss mann das wirklich haben, um sagen zu können ich habe die Ventile und KD selber durchgeführt und eingestellt.


    Einen Ölwechsel, Bremsbeläge wechseln sehe ich gerade noch ein.


    Wenn ich schon höre 3 Tage geplant, oder ist Geldnot die Ursache für einen KD, dann anderes Moped kaufen ist billiger.


    Der KD in der Werkstatt für 800,- bis 1300,- Euro durchführen zu lassen, und wenn was ist dann ist die Werkstatt verantwortlich.


    Manche Honda Werkstätten bieten sogar Winterrabat an.


    Gott zum Gruße und hoffen das sich der Motor nicht bei 100km/h verabschiedet und stillsteht.


    Nichts für ungut an die Selbstschrauber ist halt meine Einstellung

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

    Einmal editiert, zuletzt von Africa Twin on Tour ()

  • #17

    Wer auf seine ToDo List eine große Inspektion stehen hat und im Vorfeld mal das WHB herangezogen hat und vor der schwierigsten Aufgabe (Aus- und Einbau der Nockenwelle mit einstellen der Steuerzeiten) nicht zurückschreckt sollte sich nicht Bange machen lassen.


    Während der Garantiezeit und weiteren 1-2 Jahren für mögliche Kulanzleistungen ist, braucht es eine Fachwerkstatt die den notwendigen "Inspektionsstempel" hat.


    Alle anderen brauchen einfach nur eine realistische Einschätzung der eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Und ob jemand 6h oder 3 Wochenende braucht ist dabei völlig unerheblich. Für meinen persönlichen Service der AT habe ich auch an 6 oder 7 Tagen an der AT geschraubt, mal ne Stunde, mal 3h - ich bin ja nicht auf der Flucht. Aber man macht dann halt auch Dinge die im Wartungsplan gar nicht vorgesehen sind wie z.B. Schmieren der Schwingenlagerung oder erneuern der Fettfüllung am LKL.

  • #18

    Danke für deinen Beitrag. Leider hilft mir das Null weiter und hat nichts mit meiner Frage zu tun, da ich gerne Erfahrungen bzw Tipps von anderen haben wollte und kein Pro/Con selbstschrauben vs beim Händler machen lassen.

    Zu deinem „Tipp“ beim Händler zuzuschauen kann ich nur sagen dass es da sehr gute YouTube Videos gibt bei denen alle Schritte sehr gut zu sehen sind, da mir bewusst ist, dass sich das in der Realität manchmal anders darstellt, habe ich hier explizit nochmal nach Tipps zum schrauben gefragt.

    Danke fürs Daumen drücken dass mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt!


    Grüße Zurück!

  • #19

    Dann mach DU das so wie DU das für richtig hältst, und lass die anderen es so machen wie sie es für richtig halten! Wir sind ja alle schon in einem Alter, wo sich jeder gut genug einschätzen kann, was man zusammenbringt, und was nicht. Jungspunde, die sich manchmal selbst überschätzen sind ja hier eher selten anzutreffen.

    Meine AT z.B. ist schon 9 Jahre alt ... wenn ich da dem fHH mit Kulanzwünschen komme, dann klopft er sich vor lauter Lachen auf die Schenkel. Auch woanders bekommst bei so einem Fahrzeugalter keine Kulanz mehr.

    Zudem ist mein Vertrauen in die sog. Fachwerkstätten nach ein paar unliebsamen Erlebnissen drastisch gesunken. Wenn ich einen Fehler mach, dann weiß ich wenigstens, wer Schuld dran ist. Bei der Fachwerkstätte kommt dann oft der Spruch, "Nein, bei uns ist das nicht passiert!"

    Mir gehts da weniger ums Geld, als vielmehr um die Sorgfalt bei den durchgeführten Arbeiten.

    Übrigens, was ist dabei, wenn man sich für die Arbeiten mehr Zeit lässt? Hier, wo ich wohne liegt zwischen November und März soviel Salz auf der Straße und es ist so kalt, dass es mir keine Freude machen würde mit dem Motorrad zu fahren (zumal ich noch das Eine oder Andere hätte mit dem ich fahren könnte). Wegen des Salzes tut mir das Motorrad leid und bei Temperaturen von >5° tu ich mir leid. Inzwischen bin ich schon alt genug, dass ich auch warten kann, bis das Thermometer zumindest 10° anzeigen, bevor ich daran denke die Saison zu beginnen.

    Ich protokolliere bei meinem Motorrad alles genau mit, was so gemacht und wie es gemacht wurde. Ein Käufer, der in ein paar Jahren vielleicht mal meine AT kauft, bekommt das mit und weiß Bescheid.

    Übrigens, deine ganzen Befürchtungen lassen mglw. vermuten, dass du zwar selbst geschraubt hast, aber eben auch maßgebliche Fehler gemacht hast. Anderen geht es da halt anders/besser.

    So, OT Off ... sorry dafür, aber solche lehrmeisternden Beiträge kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Hey,

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