Schlauch wann wechseln?

  • #11

    Ich befürchte, nach diesen breit gestreuten Aussagen ist der TE genauso schlau wie vorher :roll:


    Viel Infos zum Thema Schläuche finden sich auch hier im 1000er Bereich:

    👉 Schläuche, Schlauch Thread

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #13

    Dann lass uns das mal auf einen Nenner bringen: Bei jeden Reifenwechsel neu, ausser er entschließt sich aufgrund Bauchgefühl und/oder fehlerfreien Aussehen des Schlauchs den noch einmal zu verwenden.

    Einen Platzer sehe ich da eher nicht als Gefahr, aber doch das ein "alter" Schlauch schneller die Luft verliert.

  • #14

    Hat jemand Ersteres schon mal erlebt? Einen wirklich GEPLATZTEN Schlauch?


    Ich hatte mit der SD08 zweimal einen Nagel im Hinterrad mit relativ schleichendem Druckverlust (einige hundert Meter oder länger). Allerdings fahre ich auch eher harte und grobe Knüppel als Reifen, die sind natürlich etwas unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.


    Aber bevor hier der Shit-Storm startet: selbstverständlich halte ich einen Reifenplatzer für ein ernstes und unbedingt vermeidungswürdiges Ereignis. Nicht falsch verstehen! :character-oldtimer:


    Aber wie groß ist das reelle Risiko, wenn man Augen und Verstand aufmacht?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #15

    Mahlzeit,

    Alles relativ, bei neuen Schuhen kauf ich nicht unbedingt neue Socken.

    Inzwischen ist die Lehrmeinung, daß beim Reifenwechsel aus Sicherheitsgründen, ein neuer Schlauch zu montieren ist.

    - zumindest gilt das inzwischen so für den Händler, was man privat macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Als das Alles noch nicht so heiß gekocht wurde, haben wir die Schläuche auch mal geflickt und wieder verwendet.

    Stichwort Nachhaltiger und gewechselt, wenn nix mehr zu flicken war.

    Damals habe ich auch Platzer erlebt, in der Kurve blöd, bei mir war's auf der BAB und händelbar.

    (Notgedrungen auch mal mit einem Mobilette-Schlauch zum nächsten Campingplatz um am Montag drauf, ein Schlauch zu kaufen)

    Auf jeden Fall kein Grund sich die Köpfe heiß zu diskutieren und Dogmen aufzustellen, soll jeder machen wie er es für sich verantworten kann.

    I.d.R. sind Alle Volljährig und für Ihr tun verantwortlich, drum kann sich einer der unsicher ist, an die Lehrmeinung halten und gut iss.

    In dem Sinn

    Gruß

    Th.

  • #16

    Für den einzelnen ist die "Fallzahl" zu gering und es wird auf "Zufall" oder "Pech" hinaus laufen.

    Das Spiel schaut ein bisschen anders aus, wenn du 1500 - 2000 Kundenfahrzeuge in den Händen hast. Selbstverständlich bei weitem nicht alle als Reifenkunden.


    Da landen dann nicht wenige Fahrzeuge mit Reifenschäden auf dem Abschlepper bei dir oder der Kunde rennt mit seinem ausgebauten Rad herum um Hilfe zu bekommen.


    Es überwiegt natürlich bei der Mehrzahl der Reifenschäden das Aufsammeln von irgendwelchen Fremdkörpern. Nägel, Schrauben, Scherben stehen in der Pannenliste weit vorne.


    Aber es tauchen auch die weniger üblichen Schäden auf:

    Schlauchschaden durch Faltenbildung

    Abgerissene TL-Ventile


    Da wurden Schläuche mehrfach und ohne Talkum montiert. Die Montage erfolgte auch mit wenig oder keiner Fachkenntnis.

    Da wurden völlig unpassende Schlauchgrößen verwendet mit daraus resultierender Faltenbildung

    Da wurden TL-Ventile ersetzt aber weil gerade herum liegend nicht die kurze Bauform sondern die PKW Ventile

    Da wurden in BigBikes der Supersportklasse die normalen schwarzen Ventileinsätze verbaut mit schleichendem Luftverlust und Stauchrunzeln der Karkasse


    Das reelle Risiko ist sicher nicht riesengroß aber größer als Null


    Ich habe volles Verständnis wenn unterwegs eine Notreparatur erforderlich ist und man da auch mal etwas rustikaler denkt um bei nächster Gelegenheit das ganze wieder zu korrigieren.


    Was mich ein kleines bisschen nachdenklich macht ist die z.T. erkennbare Bereitschaft bei einem geplanten Reifenwechsel ein unnötiges Risiko einzugehen. Aber da ist sicher auch jeder bereit die potentiellen Folgen zu tragen.


    Ist es tatsächlich die Mentalität "Geiz ist Geil" um die 50€ für den Schlauchwechsel beim Radsatz zu "sparen"?

    Kommt mir aber bitte nicht mit dem Punkt "Nachhaltigkeit" - beim abfahren des Reifens macht ihr euch doch auch keine Gedanken und verheizt das Profil, mal schneller mal langsamer.....

  • #18

    Also ich muß schon sagen: Du hast echt Ahnung!!!!!!!

    :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #20

    Mahlzeit,

    so etwas ist Notfalls auch reparierbar, der Flicken muß nur größer sein! :lachen:

    Sprich ein vorsorglich aufgehobener alter Schlauch, wird aufgeschitten und der länge nach gereinigt und vulkanisiert!

    Und zu unserem hauptberuflichen Bedenkenträgern,:

    Wenn ich bei einer RS Veranstaltung, pro Tag drei Satz Reifen verheize, warum sollte der Schlauch nach zwei drei Stunden,

    auch erneuert werden?

    Ich sagte doch Alles relativ. 8-)

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!