Räder selbst aus- und einbauen

  • #21

    Auch ein Weg noch Rom:

    Wenn der Kettendurchhang vorm Radwechsel passt, fasse ich die Einstellschrauben nicht an.
    Achse lösen, Hinterrad hinten mittels Faust 1x gefühlvoll zu jeder Seite schlagen, Achse herausziehen, Rad nach vorne rollen, Kette runter, Rad raus.

    Beim Einbau drehe ich die Achsmutter mit der Ratsche ganz leicht an und gebe mit Hammer und Hartholz einen kleinen Schlag auf jeden Kettenspanner (Vierkant), dann sitzt die Achse an der Einstellschraube.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #23

    Kann man so machen, muss man aber nicht.


    Vorderachse rein,

    Klemmschrauben rechts handfest ziehen,

    Achsmutter links aufschrauben (handfest),

    Klemmschrauben links lösen,

    Gabel einfedern ...

    Klemmschrauben rechts festziehen

    Gabel einfedern ...

    Klemmschrauben links festziehen.


    So rum oder anders herum? Jedenfalls dreht die Achse nicht durch, wenn sie geklemmt ist.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #24

    Das erste Gabel einfedern brauchst du nicht und du ziehst die Achse ja aktuell nur Handfest, nicht richtig fest.

    Ich mach das fast genau nach Handbuch.


    Achse rein, Klemmschrauben rechts fest, Achsmutter auf Drehmoment, Klemmschrauben rechts lösen Klemmschrauben links auf Drehmoment, Gabel mehrmals einfedern, [Achsmutter nochmal abknacken] Klemmschrauben rechts auf Drehmoment.

    Bis auf das zusätzliche abknacken steht das genau so im Handbuch

  • #25

    bis auf dass im Handbuch steht, dass man als erstes die Achsmutter auf Drehmoment zieht, dann Klemmschrauben links, dann Bremssättel-Halteschrauben, dann die Klemmschrauben rechts.


    Vielleicht weiß ja jemand ob die Reihenfolge wichtig ist und warum.

  • #26


    Beispiel der CRF 1000


    Punkt 4 wird nur gemacht, um sicher zustellen, dass Punkt 5 nicht mit einer "durchdrehenden" Steckachse verhindert wird.


    Der Rechte Gabelfuß ist ein Schiebestück und kann seine Position zur Steckachse verändern solange die Klemmfaust nicht angezogen ist.

    Der Linke Gabelfuß wird zwischen Distanzbuchse und Mutter "festgeklemmt" und hat eine Starre Position nach anziehen der Mutter.


    Deswegen wird erst die linke Seite fixiert und gibt dann die Position der rechten Seite vor

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #28

    Auszug WHB CRF 1000



    (identisch mit Fahrerhandbuch)


    Auszug WHB CRF 1100





    Vorgehensweise identisch wie CRF 1000 - aber nach Schritt 01 werden die Klemmschrauben rechts nicht mehr angezogen, danach im Schritt 02 die Achsmuter angezogen und dann die Klemmschrauben rechts wieder gelöst. Hat man sich richtigerweise gespart da es keine technische Notwendigkeit gibt.

  • #30

    Siehst du; und genau deshalb ist zuletzt dein Rad kaputt gegangen. Nur weil du dir keine 17er Imbus-Nuss kaufen willst. :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

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