motoradonline.de und deren Berichte über chinesische Motorräder

  • #11

    Meine Lieblingsquelle ist Motorrad News.

    Die Jungs haben einfach nen erfrischenden Schreibstil und meiner Meinung nach recht neutral.

    Fakt ist, das immer mehr chinesische Marken auch nach Europa kommen. Somit tauchen diese logischerweise auch vermehrt in Artikeln und Tests auf.

    Ganz gute und interessante Einblicke in den Motorjournalismus gibt es bei dem Podcast "Die Hupe"

    Clemens Gleich und Kollege testen Autos wie auch Motorräder, schreiben u.a. auch bei Heise.de und begleiten mich gerade täglich auf dem Weg zur Arbeit :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „motoradonline.de“ zu „motoradonline.de und deren Berichte über chinesische Motorräder“ geändert.
  • #12

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #13

    Egal, welche Zeitschrift - sie alle brauchen News und „Tests“. Beides erhalten sie in Form von Presseevents, Testmaschinen usw von rührigen Herstellern. Wer mehr Neuheiten vorstellt, geilere Events macht und mit der Stellung von Testfahrzeugen großzügig ist, ist eben häufiger präsent. Da muss man keine Gschaftlhuberei vermuten. Einfach Ursache & Wirkung...

    LIebe Grüße von Fish

  • #14

    Ich habe rund zehn Jahre lang als Redakteur in der Produktpresse gearbeitet (Kameras, Unterhaltungselektronik, Nutzfahrzeuge).


    Das Spiel läuft absolut nicht so, wie du dir das vorstellt. Im Gegenteil: Wenn Voge auf den Tester von "Motorrad" sauer ist und "Motorrad" daraufhin keine Testmuster mehr hinstellt, dann findet Voge in Deutschland nicht mehr statt. Es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen die Marke so "wichtig" ist, wo sie sich erlauben kann, die Fachpresse nach Belieben auszuschließen, das war bei Apple so, auch bei Tesla, aber sicher nicht bei Modeschmuck-Marken wie Brixton oder Mash.


    Es ist natürlich durchaus möglich, dass weniger reichweitenstarke Blätter oder z.B. Internet-Blogger nicht mehr zu Pressevorführungen eingeladen werden, wenn sie nicht genug "bringen", aber bei reichweitenstarken Titeln würde eine Marke eher versuchen, über Anzeigenbudgets Druck auszuüben als über Liebesentzug.


    Es gibt noch ein anderes Problem: Testmuster sind oft "optimiert", das geht los bei einer peniblen Endkontrolle und kann bei Kfz bedeuten, dass das Test-Auto von Hand zusammengebaut wird. Es gab sogar schon richtigen Beschiss. Bei einem Lkw-Hersteller wurden z.B. die Getriebegehäuse der Testwagen von innen beschichtet, um die leiser zu machen. Das kann man natürlich alles als Betrug bezeichnen, aber oft finden die ersten Produktpräsentationen zu einem Zeitpunkt statt, an dem die reguläre Serienproduktion noch gar nicht begonnen hat. Testfahrzeuge stammen oft aus der Nullserie.


    Wenn man als Hersteller eine Redaktion zwingt, sich Testmuster auf dem freien Markt zu besorgen, dann nimmt man Wumms aus der Markteinführungskampagne und läuft Gefahr, dass die Redaktion ein Testmuster kriegt, das nicht so gut beieinander ist, wie es der Hersteller gern hätte. Dumme Idee.


    Übrigens ist es bei "Motorrad" durchaus nicht selten, dass sie sich Testmuster für Geschichten z.B. bei Händlern leihen. In der Regel werden die Händler lobend erwähnt, Lohn für das Engagement.


    Warum "Motorrad" in letzter Zeit vermehrt über chinesische Mopetten schreibt? Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass die Chinesen immer mehr Modelle anbieten. Ich habe übrigens gerade mal die aktuelle Ausgabe 09/24 genommen, dort steht im Inhaltsverzeichnis immer eine Aufstellung aller Modelle, über die redaktionell berichtet wird. Im aktuellen Heft sind das 23 Stück, davon zwei aus China, vier Hondas und drei Triumph;-)

  • #15

    CFMoto ist mit 2,0% an Pierer Mobility beteiligt:

    Pierer Mobility und CFMoto: Zusammenarbeit verstärkt
    Auf 2023 übernahm KTM den Vertrieb von CFMoto in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien sowie Großbritannien. Nun erhöht CFMoto die Beteiligung an…
    www.speedweek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #16

    Schön zu lesen, dass das nicht nur mir auffällt. Den ein oder anderen Artikel den ich dazu mal gelesen habe, hat man wohl vergessen mit "Werbung" zu kennzeichnen....

    Nicht nur dort. Die Motoren in verschiedenen Zweirad-Modellen der Bayerischen Motorenwerke sind seit Jahren so Bayerisch (oder wenigstens Berlinerisch) wie Hotpot und Wan Tan.

  • #17

    Ich denke mal, das die Jungs von "Motorrad", egal ob im Heft oder online, schon neutral Berichten. Immerhin das älteste Fachblatt in D.

    Wobei für den geneigten Mopedfahrer, Präsentationen und Berichte über neue Marken und Fahrzeuge, egal wo sie herkommen, noch kein Dogmen Wechsel bedeuten - wir Wissen ja, die Spreu vom Weizen wird sich schon noch trennen, und neue Mopeds müssen sich erstmal bewähren in Einzel- und Langzeittests o.ä. Da wird man sehen was dabei herauskommt.


    Ich persönlich kann sagen das z. B. die CF-Moto 800MT in der Explorer Ausführung, seit einiger Zeit bei großen Touren in Südamerika (von Chile nach Ushuaia) im Einsatz sind, neben Honda AT`s und ein paar GS-en, und laut Veranstalter bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen sind.

    Das wäre z. B. eine Quelle, die mir als erster Anhaltspunkt für eine Bewertung des Mopeds dient.


    Generall, wie von fish schon geschrieben, "müssen" Fachmagazine ja in der heutigen Zeit über alles neue berichten, allein schon um "im Gespräch" zu bleiben, jetzt mal unabhängig vom Marktanteil :think:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #19

    Meist ist es doch so, dass negative dinge durchaus erwähnt werden. Z. B. die hakelige Gasannahme bei den Testes der CFMOTO 450 MT. Sie werden nur nicht besonders groß thematisiert, sondern recht neutral dargestellt.

    Ob dies ein K.O. Kriterium ist, ist jedem selbst überlassen.


    Ich kann durchaus verstehen, dass die Redaktoren so arbeiten. Sie müssen ja auch ihr Geld verdienen. Wer die negativen Punkte ignoriert weil sonst alles andere Super ist, der ist selbst Schuld. Und am Ende entscheidet sowieso die Probefahrt.

  • #20

    Bei der Vorstellung der CFMoto 450 wurden durchwegs die Gasannahme, das zu hart eingestellte Fahrwerk und die (viel) zu fest gepumpten Reifen kritisiert. Und die Reise nach Palavan und zurück war wohl nicht für alle ein Zuckerschlecken, auch wenn sie vom Veranstalter bezahlt wird ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!