Moin,
habe heute meine 2018er-ATAS für die große Türkei-Tour beladen. Bin summa summarum sieben bis acht Wochen unterwegs und habe deshalb allerhand Zeugs mit.
Schon in den Vorjahren hatte ich immer das Problem, dass mit höherem Gewicht der Seitenständer "zu lang" wird und sich die Fuhre im Stehen zu sehr aufrichtet mit der Gefahr, rechts rüberzukippen. Es ist dann oft schwierig, eine sichere Parkposition zu finden, zumal manche Fahrbahnen im Profil eher so sind, dass sie zu den Seiten abfallen und diesen Effekt noch verstärken.
Ich habe die Gabel- und Federbeinvorspannung schon maximal erhöht, die Sache bleibt jedoch recht kippelig. Letztes Jahr, Stop auf einem Autobahnrastplatz, etwas Smalltalk mit einem Brummifahrer - aus dem Augenwinkel nehme ich wahr, wie die Karre langsam, aber doch zu schnell "am Kippen" anfängt.
Hat da jemand eine Lösung? Bei der alten AT 750 von meiner Frau, die über andere Umlenkhebeleien tiefergelegt war, war das Problem noch deutlicher. Da habe ich einfach den Seitenständer einer TA genommen - baugleich, aber etwas kürzer.
Dank & Gruß aus dem Sauerland
Detlev