"Zu langer" Seitenständer

  • #1

    Moin,

    habe heute meine 2018er-ATAS für die große Türkei-Tour beladen. Bin summa summarum sieben bis acht Wochen unterwegs und habe deshalb allerhand Zeugs mit.

    Schon in den Vorjahren hatte ich immer das Problem, dass mit höherem Gewicht der Seitenständer "zu lang" wird und sich die Fuhre im Stehen zu sehr aufrichtet mit der Gefahr, rechts rüberzukippen. Es ist dann oft schwierig, eine sichere Parkposition zu finden, zumal manche Fahrbahnen im Profil eher so sind, dass sie zu den Seiten abfallen und diesen Effekt noch verstärken.

    Ich habe die Gabel- und Federbeinvorspannung schon maximal erhöht, die Sache bleibt jedoch recht kippelig. Letztes Jahr, Stop auf einem Autobahnrastplatz, etwas Smalltalk mit einem Brummifahrer - aus dem Augenwinkel nehme ich wahr, wie die Karre langsam, aber doch zu schnell "am Kippen" anfängt.

    Hat da jemand eine Lösung? Bei der alten AT 750 von meiner Frau, die über andere Umlenkhebeleien tiefergelegt war, war das Problem noch deutlicher. Da habe ich einfach den Seitenständer einer TA genommen - baugleich, aber etwas kürzer.


    Dank & Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

  • #3

    Es gibt von Camel Adventure einen kürzeren Seitenständer, der ist auch unten verbreitert

    Google mal Camel Adventure, Seitenständer Camel Toe

  • #5

    Hauptständer? Oder wird's dann zu schwer wegen dem vielen Gepäck und der wegfallenden Griffmöglichkeit wg. z.B. Taschen?

    Ansonsten kann für die knappen Situationen (wenn sich's nicht durch natürliches Gefälle anders parken lässt) ein passend gesägtes Roh/Stab/Holzstück (bisschen wie Triangel) auf der rechten Seite als Gegenstütze verwendet werden. Kreative Basteleien funktionieren oft sehr gut :)

  • #6

    So wie ich das sehe, nur beim deutschen Vertrieb.

    Direkt beim Hersteller wohl noch erhältlich


    Honda Africa Twin Camel Toe Side Stand
    We now have Camel Toe Side Stands for the 2020-2023 Africa Twin! These stands are different than the 2016-2019 version, so make sure to select the proper…
    camel-adv.com


    Und Webike in Japan bietet die Dinger auch an.


    BONSAI MOTO : [Camel Adventure Products] Kamelzehen-Seitenständer [CAP-CTS]
    Produktbeschreibung: BONSAI MOTO [Camel Adventure Products] Kamelzehen-Seitenständer [CAP-CTS] : Fits:HONDA CRF1000L Africa Twin 16-20:Powder coat…
    www.webike.de

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Denke bei 1-2 Wochen tour im campermodus wird das nicht sehr viel anders sein oder hast du für 8 Wochen die Verpflegung dabei :lachen: ...hab selbst dieses moped und kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen....

    Sorry, Gruß und eine schöne Reise

  • #8

    Moin,

    bis zum Start wird das zu knapp, werde mich nach der Reise aber wohl drum kümmern.

    Es ist ja zu händeln, ich muss mir nur immer sorgfältig meinen Halteplatz aussuchen


    So, ist zwar heute der fieseste Tag der Woche hier in NRW, aber heute Mittag bringen wir die Moppeds zur Spedition - ab nach Thessaloniki. Am Himmelfahrtstag fliegen wir dann hinterher.


    blitz: Verpflegung ist nicht dabei, aber ich habe halt z.B. eine sehr umfangreiche Fotoausrüstung dabei etc. pp.


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!