Schalter links

  • #1

    Hallo

    Hab gestern die twin abgeholt. Nach der Einweisung durch den Händler hat mir der Schädel gebrummt.

    Die Schaltereinheit links ist ja der horror.🫣🤣

    Gibt es ein vernünftiges Video dazu.🙈

    Gruss luke

  • #3

    Guten Morgen Luke ,

    Auf der Hondaseite gibt es sogar ein , ich sach mal „Ûbungsvideo“ dazu. Auch hier im Forum wurde der link schon öfters geteilt. Konnte ihn nur nicht auf der Schnelle finden. Erst einmal frühstücken.

    Jörg aus Neuss

  • #5

    Keine Panik - einfach ignorieren die ganzen Knöpfchen!

    Ich brauche links außer dem Blinker eigentlich nur den OK-Taster um den blöden Sicherheitshinweis nach jedem Start zu bestätigen. Den ganzen Multimedia-CarPlay-Kram nutze ich überhaupt nicht. Das habe ich nur am Anfang mal ausprobiert und als weitgehend praxisuntauglich empfunden weil diese Tastenbedienung meiner Meinung nach absolut gefährlich ist!! Und den praktischen Touchscreen gibt Honda ja nur im Stand frei...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    So wie du habe ich auch gedacht;

    aber der Simulator und ein paar Tage Gewöhnung an der Twin machen die Bedienung echt einfach.

    Letztlich , brauch man eh nicht viel,

    wenn man auf Telefonate und Musik verzichtet.

    Also,ran an den "Mörderkosmos"


    Gruß

    Grommi

  • #9

    Das Video sollte man sich wirklich nur ansehen, wenn man des Englischen nicht mächtig ist. Sonst gibt es auf YouTube Besseres.


    Luke Strobl Ich würde dir gern ein paar Funktionen aufführen, die nicht im Handbuch stehen:


    1. Tempomat deaktivieren bei DCT-Version: Wenn man den Tempomat gesetzt hat, kann man ihn durch Betätigung der Bremse oder das Zudrehen des Gasgriffs über den Nullpunkt hinaus wieder deaktivieren. Haken dabei: Das führt zu einer lästigen Lastwechselreaktion. Smoother geht es, wenn man etwas Gas gibt und dabei die Hochschalt-Taste des DCT drückt: Der Tempomat ist deaktiviert, ohne dass es ruckt.


    2. Apple CarPlay nutzen ohne Headset: Dazu muss man, wenn man kein Headset im Helm besitzt, einmal irgendein Bluetooth-Headset mit der Honda gekoppelt haben. Ich habe dazu einen Philips-Hifi-Kopfhörer genommen. Normalerweise erwartet die Honda, wenn sie ein Apple-Handy entdeckt, ein betriebsbereites, gekoppeltes Headset. Findet sie es nicht, erscheint ein Hinweis, dass für CarPlay ein Headset erforderlich ist. Im Display erscheinen die Optionen "Headset koppeln" und "nicht koppeln". Wählst du "nicht koppeln", startet CarPlay nicht.



    Drückst du stattdessen ca. 3 Sekunden auf die "Zurück"-Taste (rechts im Tastenblock), startet CarPlay ohne Headset. Achtung: Dieses Menü - und auch der Trick zum Überspringen - funktioniert nur im Stand.


    3. CarPlay wieder auf das Display holen: Normalerweise kann man zwischen dem Honda-Dashboard und dem CarPlay-Display hin und herwechseln, indem man diesen kleinen Schalter einmal kurz nach hinten (also zu sich heran) zieht:



    Hin und wieder funktioniert das nicht. Obwohl weiterhin Musik und Navi-Ansagen zu hören sind, bleibt das Honda-Cockpit auf dem Bildschirm, das CarPlay-Display lässt sich nicht mehr aufrufen. Jetzt müsstest du eigentlich anhalten und den ganzen Kram neu starten. Doch es gibt einen Trick: Drücke den Schalter kurz nach vorn. Damit startest du Siri, den Apple-Sprachassistenten. Das TFT zeigt plötzlich wieder den CarPlay-Bildschirm, im Vordergrund sieht man das Siri-Icon, der Assistent wartet auf ein Sprachkommando. Wenn du jetzt ein paar Sekunden nichts machst, verschwindet das Icon wieder - und die Anzeige wechselt wieder zum Honda-Cockpit:-(


    Stattdessen nutzt du die paar Sekunden und drückst zwei- oder dreimal auf die "Nach oben"-Taste. Dadurch aktivierst du eines der drei App-Icons, die links neben deinem CarPlay-Fenster stehen, eines der Icons gehört eigentlich immer zu deiner bevorzugten Navi-App, die gerade im Hintergrund läuft. Dann bestätigst du die Auswahl durch Druck auf die "ENT"-Taste - und CarPlay ist dauerhaft zurück auf deinem Schirm.


  • #10

    Hallo Luke

    Wie oben schon erwähnt. Keine Sorge. Ist weniger schlimm, als es zuerst aussieht. In der Praxis brauche ich nebst dem Blinker vielleicht mal die OBEN/UNTEN Taste, um den Modus zu wechseln, wenn ich in Regen komme oder die Strasse so schlecht wird, dass ich einen Modus wähle mit softer Federung. Den Telefonschalter brauche ich nicht.

    Also nur Mut und losfahren. Allenfalls im Stand mal etwas ausprobieren.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!