Hilfe!!! Moped springt nicht an

  • #22

    Sooo, heute nun hatte ich Zeit, um mich zu kümmern.


    Erstmal also tanken gefahren, um das Öl warm zu bekommen (zwei Fliegen und eine Klappe…und so)

    Dann zuhause:

    1. ausgemacht

    2. Taste D gedrückt

    3. Zündung an und warten, bis die Motorkontrollleuchte ausgeht (ca. eine Sekunde)

    4. D D N D N

    5. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

    6. Motor aus

    7. Zündung an und…kein N! Immer noch das Initialisierungssymbol


    Das ganze hab ich dreimal gemacht, immer dasselbe Ergebnis.

    Auch Gang einlegen (auf dem Hauptständer) half nicht.


    Erst als ich nach Punkt 5 im Leerlauf einfach mal kurz Gas gegeben habe, verschwand das Initialisierungssymbol

    und das erwartete „N“ zeigte sich.


    Damit ist die Kupplungsinitialisierung endlich erfolgreich und hoffentlich bleibt das erstmal so.


    Jetzt noch Schaltmotor reinigen? Ich weiß nicht… 47.500km hat sie nu.



    Auf jeden Fall danke ich euch für die ganzen Tips!

    Wie heißt es immer so schön?


    „So muss Forum!“

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #24

    Der Fehler besteht weiterhin.


    Vorgestern wollte ich das Moped starten, nix.

    Genauso wieder, Zündung an, N wird nicht gezeigt, sondern der waagerechte Strich, Starterknopf ohne jede Wirkung.


    Das Moped stand in dem Moment auf dem Hauptständer, so dass ich das Hinterrad nur eine Umdrehung mit dem Fuß drehen musste.

    Ohne die Zündung auszumachen, sprang sie direkt an.


    Solange der waagerechte Strich zu sehen ist, lässt sich der Tempomat über seinen grauen, runden Knopf auch nicht aktivieren.

    Daraus schließe ich, dass der Fehler auch während der Fahrt kommt.

    Denn wenn der Tempomat aktiv ist, leuchtet rechts im Display die Kontrollleuchte dazu. Manchmal geht sie einfach aus und der Tempomat lässt sich nicht aktivieren.

    Dann ist auch der waagerechte Strich wieder da.


    Meist geht alles nach einem Zündung aus/an wieder.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #25

    Waagrechter Strich im Display bedeutet keine Startfreigabe

    Dein DCT Reset vom 10.05. wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, ob eine Wiederholung hilft - Fragezeichen

    Fehlercodes DCT mal ausgelesen wenn der Strich angezeigt wird?

    Batteriespannung mal gemessen wenn der Strich angezeigt wird?

    Mal konsequent in „N“ beim Abstellen des Motors geschaltet? (Verdacht auf teilweise defekte Batterie)

  • #26

    Servus,


    meine zeigte mal ähnliches Verhalten mit dem waagerechten Strich.

    Leerlaufschalter bzw. Gangerkennungspoti war defekt d.h. wie Papinator schreibt dann keine Startfreigabe weil Steuergerät meint Gang ist eingelegt bzw kein Neutral/Leerlauf drin.

    Kann sich ab und zu auch wieder für ne gewisse Zeit hinwackeln.


    Grüße

    Peter

  • #27

    Hab gerade versucht, den Fehlercode auszulesen.


    Und was ist,….nix Strich.

    Ein schönes N leuchtet mir entgegen!


    Hab’s der Übung halber aber trotzdem gemacht:


    SCS-Stecker in die Diagnosebuchse gesteckt:



    Gangschaltung + gedrückt

    Zündung eingeschaltet


    Strichcodes sagt 5 x lang 2 x kurz


    Das heißt…..52?


    Dann wäre es DTC P0851 oder P0852

    Also Neutralschalter immer aus oder Neutralschalter immer an.



    Die gemessenen Spannungen:


    Alles aus, gemessen direkt an der Batterie





    Zündung an:




    Motor an:



    14,11V mit steigender Tendenz, die Batterie wird also geladen.


    Habe ich jetzt einen im Speicher hinterlegten Fehler ausgelesen, der derzeit nicht ansteht?

    Somit könnte der Neutralschalter tatsächlich mitspielen, wie es bei lonesome der Fall war.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #28

    Hallo MacReiner im Steuergerät müssen 2 Fehler abgelegt sein?


    Fehler : 52-1 Neutralschalter im ausgeschalteten Zustand blockiert.

    Fehler : 57-1 Fehler im Schaltmechanismus Störung im TR-Sensor oder im zugehörigen Schaltkreis.


    Der Neutralschalter und der TR-Sensor benutzen die gleiche Welle deswegen 2 Fehler im Speicher.


    Das Problem ist aber fast immer der TR-Sensor der sitzt hinter der Abdeckung vom Ritzel der Stecker ist der ganz linke vor dem Federbein dieses muss dazu Ausgebaut werden um genug Platz zu haben.


    Der TR-Sensor 38800-MJP-G81 kostet bei Webbike ca.170 Euro mit Zoll.


    Vielleicht solltest du den Fehlerspeicher beim FHH auslesen lassen das ist besser als das Ausblinken.

  • #29

    Fehler 57-1 kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

    Also suche ich mir einen fHH zum Auslesen, ok.


    Der Rest ist ja schnell gemacht.

    Zum Jahrestreffen isses aber wohl zu kurzfristig.


    Habt vielen Dank für die Unterstützung!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!