Nutzvolle 3 D Druck Ideen evtl mit STL Datei im Anhang

  • #61

    korrektur: Es sind 25gr die da dran hängen und bündig aufliegen.

    Nicht immer so übervorsichtig sein 😉

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #62


    Ich habe unter umständen noch eine andere Lösung gefunden. Motea selbst stellt keine Montageplatte für die AT zur Verfügung, wenn ich mir das Bild da so ansehe.... könnte passen, Abstand der Löcher und die beiden hinten für den Schnappverschluss sehen verdächtig ähnlich. Der Hersteller hat die Grundplatte für die AT, aber keine Topcases passend dazu.

    Damit gäbe es ein Alu Topcase mit passender Gepäckbrücke die auch für anderes genutzt werden kann für ~230 Euro.

    Ich spiele mal Lotto für 50 Euro. Sollte das passen mache ich einen Post im Forum.

  • #63

    Hab mir eine Fernbedienung für mein Navigation Tablet selbst gebaut und 3d gedruckt, die bedienung ist erstellt durch https://jaxeadv.com/barbuttons/ den halter für an die Barkbuster Halter hab ich selbst designet. Die Version 2 passte soweit auch und konnte am Abend vor den Ferien noch installiert werden. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur wurde das Motorrad am Garda see ziemlich verschifft und setzte die Platine unter wasser. Somit hat es dann nicht mehr funktioniert. War aber auch zu erwarten, da ich nicht mehr die zeit hatte es abzudichten vor den Ferien. Nach 3 Tagen trocknen funktionierte es sogar wieder und wurde aber nicht mehr montiert, da ich die schrauben noch ersetzen will.



    Falls gewünscht kann ich es auch noch genauer dokumentieren.

  • #64

    Die Testphase meines Nemo Doppelölers ist abgeschlossen. Bitte hier gucken : RE: Cobrra Nemo 2 Kettenöler

    Ich wüsste nicht, was ich da noch dran verbessern soll. Es erfolgt eine gleichmässige Ölung von beiden Seiten. Wenn man anstatt 90Grad nur 45 Grad dreht, bleibt die Felge komplett sauber. Ist dann etwas sparsamer. Befestigung ohne neue Teile, Schrauben etc.

    Wer Bock drauf hat, kann mir eine PN schreiben.

    VG, Horst



    91748-img-20240701-081230885-mp-jpg


    91784-img-20240701-213438299-hdr-jpg

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #66

    Hallo Dirk

    danke für das bereitstellen der STL-Datei.

    Verstehe ich da etwas falsch, oder habe ich etwas übersehen?

    Das Fahrerhandbuch sagt ein Kettendurchhang (oberhalb der Schwinge) von 48mm-53mm ist okay.
    Die von dir erstellte Kettenlehre ist aber an der höchsten Stelle 48mm hoch.
    Sollten die drei Abstufungen nicht zwischen 48mm und 53mm hoch sein?

  • #67

    Meiner Erfahrung nach wird der millimeter genaue Kettendurchhang überbewertet. Den theoretischen Zustand - wie beschrieben - kriegt man nur in einem Labor hin, nicht jedoch in der Garage. Mir ist 1989 in Rimini auf der Landstrasse die Kette gerissen, weil ich den ganzen Urlaub über auf Pelepones, Korfu und Restgriechenland solange daran herumgespannt habe, bis sie am Ende gesagt hat: "Na dann eben ohne mich ... " Sie war zum Schluß schlicht zu stramm und als ich an einer Ampel los fahren wollte, habe ich mich gewundert warum der 2.Gang nicht will. :lachen: Da hatten meine Freunde sie schon in der Hand.


    Ich mache das heute nur noch mit Gefühl und ohne eine Lehre.


    Wenn die AT auf dem Seitenständer steht mit dem Finger von unten an den schwarzen Kunststoffschutz an der Schwinge drücken. Wenn sie gerade so berührt, ist alles gut. Berührt sie nicht , ist die Kette zu stramm. Kann man sie über 20cm an den Kunststoff anlegen, ist sie zu locker. Alles ohne Lehre. Im Zweifelsfall lieber zu locker lassen, aber keinesfalls zu stramm. Das ist tödlich für die Kette. Man merkt das auch wenn man fährt, ob die Kette sich wohl fühlt oder nicht.


    Gruß

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    5 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #70

    Hallo Rene

    Danke das du es schon erklärt hast :wboy:

    Ich hatte bei der ersten Konstruktion auch nicht im Handbuch gesehen das die 53 mm von der Mitte der Kette bemaßt waren.

    Über 5 mm Vorgabe Toleranz Spiel im Handbuch lässt sich aber gerne streiten.(Persönlich habe ich lieber zu viel als zu wenig Spiel)


    LG Dirk

    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!