Maschine vibriert beim beschleunigen stark

  • #22

    Der Kollege fährt eine 2024er,also zwei Generationen nach der deinigen, mit ganz anderer Abstimmung.


    Hast du seit neuestem noch eine crf1000 /1100 mit manuellem Getriebe?

  • #23

    Fahre nur S1 oder 2-3. Läuft super die Karre. :atrot:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #24

    Das D Modus zumindest bis 2023 war schon Gewöhnungsbedurftigt, eigentlich nur in der Ebene und ruhiger Hand zu nutzen.

    Ab 2024 ist es deutlich besser aber trotzdem sollten das Gas nicht zu sehr in Anspruch nehmen, zumindest unter 2500umin.

    Bei S1 schaltet das 2024 Modell schon später als bis 2023.

    S2 und S3 wäre für mich zu viel des Guten .

  • #25

    Ich habe zwar keine AT sondern eine 23er NT mit DCT, kann diese Erfahrungen aber durchaus bestätigen. Der D Modus ist unbrauchbar. Bin immer in S1 unterwegs, da schaltet es so wie man es erwarten würde. Der Motor wird hierbei auch immer über dem " Schütteldrehzahlband" gehalten. Das DCT ist schon fein, zu 95%.......die anderen 5% sind die Situationen wo ich der Automatik ab und an mal helfen muss weil es mir z.B. zu lange in einem Gang verharrt. Sowas passiert regelmäßig wenn es nach "stop and go" wieder weitergeht. Dann muss ich meist einmal beim Hochschalten nachhelfen. Ist das einmal gemacht weiss die Steuerung wieder wie es geht und alles läuft wie gewohnt. Ich vermute das hat sich dann an die Betriebszustände im Stop an Go Verkehr adaptiert.....da es nicht weiss das alles wieder normal läuft verhält es sich dann vermutlich beim ersten Beschleunigen noch so wie es das in den letzten Minuten getan hat. Aber wie gesagt, es ist meine Vermutung dass es so ist. Vielleicht weiss da jemand von euch mehr über den adaptiven Betrieb der Getriebesteuerung?

  • #26

    Der D-Modus ist auch nur zur Homologation des Verbrauchs/Abgase. Nutzbar ist er nicht. Ein geschmeidiger Vierzylinder wird sie niemals und man muss auch Bohrung und Hub im Vergleich zu anderen Paralleltwins mit sehen. Die AT ist ein Arbeitstier und kein sanfter Gleiter.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #27

    Nein hab keine schalter crf...(XRV) aber im grunde ist das bei jeder schalter gleich...wenn du situationsbedingt zu tief im Drehzahl keller bist klopft sie an und wir müssen nachsteuern...natürlich in erster Linie bei ein und zwei zyl.

    Hab die 21er die 19 zoll 24 er dct grfahren und hab keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Natürlich könnte das höhere Drehmoment den Techniker veranlasst haben die schaltdrehzahlen etwas runterzudrücken was subjektiv zu der Annahme führt dass sie beim hochdrehen evtl. mehr klopft. Mache demnächst die 60 tsd voll und bin total überzeugt von dem Sd06 dct.

  • #28

    Gibt es bei der 24er AS auch so etwas wie eine G Taste ?

    Bei mir hift das im D in der Stadt ungemein

    Außerdem brauche ich an der Ampel, da ich immer in N schalte, nicht zwei mal von D auf S schalten...

    Ich habe aber eine 16er SD04 also noch relativ rudimentär gegen die neuen :)

  • #29

    Danke für die Bestätigung!
    Dann sollten es aber auch die ganzen Testfahrer, Motorrad-Journalisten und Hobby-Test-YouTuber auch so kommunizieren und der normale Konsument geht dann nicht von falschen Erwartungen aus!
    Ansonsten... ich liebe ihren bösen Blick... :handgestures-thumbupright:

  • #30

    Das Thema ist auch, dass kein Hersteller zugeben würde unbrauchbare Fahrmodi und Szenarien der Motorsteuerung (erinnert euch an den Dieselskandal) einsetzt, um auf dem Papier besser dazustehen. Papier ist mir herzlich egal als Fahrer, der Bock muss ordentlich auf der Straße fahren. Und das macht, besonders beim Verbrauch, die AT sehr gut, wenn man den Motor bzgl Vibration dann noch entsprechend gefühlvoll fährt und eben nicht zu früh hochschaltet, ist alles bestens. Man merkt ganz deutlich, wo er sich wohlfühlt. Kenne aber tatsächlich auch Leute, die derartiges "mit dem Hintern fahren" nicht haben und einen Diesel treten über das Drehzahlband und einen kleinen Benziner-Sauger auf der Autobahnauffahrt früh hochschalten und sich dann wundern.


    Wenn ich dann mal wieder auf meiner Hornet sitze, dann bin ich jedes mal überrascht wie seidig so ein 4-Zyl fährt, obwohl ich 20 Jahre nichts anderes gefahren bin. Der "Nachteil" dort ist, dass man meistens irgendwo unter 6000 U/min beim Touring rumjuckelt und sobald man mal in die 8000+ geht, wo der Spaß erst so richtig losgeht, ist man sofort illegal schnell unterwegs. Da geht im Vergleich der AT schon längst der Saft aus, mit dem Unterschied, dass ich die 4-Zyl auch mit 2500 U fahren kann - Ende ist da aber erst bei 13000. Mit 95 PS ist da auch sowieso immer zuviel Leistung für die Landstraße da...


    Ich fahre die AT z.B. nur wegen meiner Körpergröße. Ein Motor wie bei der Teneré oder der Transalp würde mir besser gefallen, da es doch nicht ganz zo traktormäßig ist. Auf der anderen Seite ist ein ordentliches Bollern auch was :handgestures-thumbupright:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!