Maschine vibriert beim beschleunigen stark

  • #31

    Moin,

    evtl. ist es dem einen oder anderen Skeptiker, bez. meiner Behauptung bez. Sportmotor, mal vergönnt eine Yamaha XT500 zu fahren.

    Das ist z.B. kein Sportmotor obwohl bei einer Literleistung von ü60PS schon von einem sportlichen Motor gesprochen werden kann.

    Da liegt unsere AT schon deutlich drüber mit 100PS! Wer da versucht unter 3000U/min unter Last zu beschleunigen, dem fallen Alle Plomben raus und die Brille rutscht von der Nase. Auch die Geräusche die dabei entstehen sind übel und für meinen Geschmack schmerzhaft, weil dabei hörbar der Ölfilm durchgedrückt wird! Generation Y+Z müssen auch lernen, Werbeaussagen entsprechen zu einzuordnen und Influenzer sind auch nur die Huren der Werbeindustrie, mit dem Problem 'wie mache ich es Allen Recht'!

    Gruß

    Th.

  • #32

    "beschleunigt von unten raus" ist die Geisel der Motorrad-Berichterstattung

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #33

    Hallo,

    hier noch mein Senf zum D Modus. Ich habe diesen bei der SD 06 immer in Pässen gerne genommen. Wenn also die Kurven und Berge zu Ende waren und es wieder durch Ortschaften ging, wurde von S2 o. S3 auf D geschaltet. Damit dann durchs Dorf gerollt und dannach wieder mit einem Klick zurück in den Spaßmodus. Geruckelt hat die AT nur wenn sie kalt war.
    Das gleiche mit SD 13 zu testen steht noch aus. Bis jetzt hab ich ab und zu nach einem Ampel halt nur auf D geschaltet, dass war jetzt vom Gefühl her nicht viel anders als vorher bei der SD 06 und ist wenn warm auch gut zum "durchs Dorf rollen". Mehr muss der D Modus auch nicht können.

    Ich finde das ein Doppelklick beim losfahren jetzt nicht besonders Anspruchsvoll ist. Ich mag meine AT :happy-bouncyyellow: :at_tri_zopf: ist einfach ein geiles Moped


    Gruß Toni

  • #34

    Es macht ein Moped ja auch nicht schlechter wenn manche Fahrer nicht immer im "gesunden" Drehzahlbereich fahren wollen oder Können ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #35

    Moin zusammen,

    Ich hoffe du schaltest dein DCT nicht wirklich an jeder Ampel auf N. :naughty:

    Das ist eine Totsünde!

    Auf N wird vor dem abstellen des Motors gestellt, nicht früher.

    Mit freundlichen Grüßen :wboy:

    Carsten

  • #36

    Das musst du mal erklären.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #37

    1. Ich schalte nur bei den roten ampeln auf N :lachen: Und nur wenn es mir zu lange dauert

    2. Motor abstellen (ist gleich N) mach ich fast immer mit dem seitenständer oder Zündschlüssel...und das seit fsst 60 tsd, bewusst davor auf N nie

    3. Hab die Befürchtung dass ich in der Hölle mit vielen anderen richtig Party machen darf :lachen:


    neutrale grüsse

  • #38

    Also N ist wie der Name schon sagt Neutral, also nichts anderes wie wenn ich bei einem Schalter den Gang heraus gebe

    Was soll da bitte eine Todsünde sein ? Bitte um Aufklärung

    Ich stelle auch mein Motorrad immer erst in Neutral drehe dann den Schlüssel auf OFF und klappe erst dann den Seitenständer aus

    wenn ich sie abstelle und steige auch noch dazu über den Seitenständer auf und ab :)

    Seit mittlerweile jedem motorisierten Zweirad das ich je hatte - seit ca 40 Jahren und es ist noch nix hin geworden

    Habe auch eine XRV mit rd 200 000 KM.

    PS: außerdem glaube ich nicht an Sünden oder ähnliches.....

  • #39

    Hallo Carsten,

    kannst du das mal mit "der Todsünde" bitte erklären?


    Viel wichtiger als bei der Ampel ist es m.E., sobald man das Motorrad mit laufendem Motor rangieren muss - auch draufsitzend schieben muss- , auf N zu schalten,

    damit man nicht aus Versehen mal am Gas dreht und einen Satz nach vorne macht.... :shock:

    An der Ampel schalte ich eher selten auf ein und wenn dann auch nur wenn es wirklich absehbar länger dauert.

    Meist mache ich dann aber auch den Motor ganz aus; da habe ich mir allerdings angewöhnt vorher ganz bewusst auch auf N zu schalten.

    Für mich ist D eine Zumutung, S1 und S2 sind die Standardprogramme; S3 beim zügigen Pässeräubern. :happy-bouncyyellow:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #40

    Moin,

    die Diskusion um Verschleiß und Todsünde ist Käse.

    Jenachdem wie man es macht, hat man Verschleiß bei den Schaltklauen, oder bei der Kupplung.

    Drum entspannt bleiben und kein Dogma draus machen.

    Gruß

    Th.

    Schaut aufs Diagramm:

    10 Jahre Honda DCT: Kupplungsfreiheit feiert Jubiläum
    Mit dem Erscheinen der VFR 1200 F Sports Tourer schenkt Honda der Motorradwelt das Doppelkupplungsgetriebe. Jetzt feiert die Schaltung ohne Kupplungshebel…
    www.motorradonline.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!