SD13 - Batterie geschrottet

  • #1

    Hallo,


    ich habe seit Ende Febr die 24er AT SD13 DCT. Bisher habe ich AppleCarPlay immer mit dem per Kabel angeschlossenen Handy genutzt - funktioierte meistens - aber es gab bei längeren Fahrten immer wieder Komplettabstürze von CarPlay. Manchmal kam CarPlay nach 15 oder 30 Min automatisch zurück.
    Jetzt wollte ich den ottocast U2-AIR-Adapter anschließen und bin dabei fast verrückt geworden - nichts hat funktioniert bis ich jetzt festgestellt habe, daß es ein Kabelproblem war. Verwende jetzt das beigelegt USB-C/USB-C-Kabel und einen USB-A-Adapter. Bin seit gut 2 Wochen immer wieder mal dran gewesen. Zwischendurch auch mit dem Moped gefahren.

    Heute wollte ich, nachdem alles eingerichtet ist, nochmal ein normales USB-A/USB-C-Kabel testen und ... klatsch ... alles aus. Display aus - Zündung geht nicht mehr an - es summt nichts.
    Ich vermute, daß ich durch die viele Testerei mit eingeschalteter Zündung die Batterie oder die Elektronik der Batterie geschrottet habe.
    Ich habe leider auch noch kein Ladegerät für Li-ION sondern nur ein CTEK MXS 3.8. Dieses Ladegerät zeigt keinerlei Zustand an wenn ich die Batterie anschließe. Laden geht natürlich auch nicht.

    Von der Elektrik habe ich so gut wie null Ahnung!
    Hab bei Bike-Parts mal geschaut - die Batterienezeichnung ist HJ13L - kostet dort 421€. Diese Bezeichnung ist auch im Handbuch angegeben.

    Kann mir jemand sagen ob man die Batterie bzw. die Elektronik wieder zum Leben erwecken kann?

    Gruß
    Fred aus OL

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_L ()

  • #4

    Ich kann nicht glauben dass ein defektes USB-Kabel das BMS im LiFePo geschossen haben soll! Da fliegt vorher irgend eine andere Bordsicherung. Hast Du mal die Spannung des Akkus direkt an den Polen gemessen?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Die Sicherungen sind alle ok:
    - Main
    - Main 2
    - ABS
    - DCT-M
    - FI
    Die Sicherungen sind übrigens auf der rechten Seite (auf Höhe der Batterie auf der linken Seite) hinter einer schwarzen Klappe. Diese Klappe wird im Handbuch als 'Batteriefachabdeckung' beschrieben - ist natürlich Unsinn.


    Dies ist die von Honda eingebaute Batterie:


    Diese Batterie gibt es auch bei Skyrich.es (und anderen Anbietern) - mit identischen Abmessungen. Allerdings mit anderen techn. Daten.
    Ich weiß nicht ob ich diese zugekaufte Batterie einbauen dürfte.
    Ich habe im Internet keine andere Batterie mit der Bezeichnung 'HJ13L' gefunden.


    Im Messgerät wird 7,63 V an der ausgebauten Batterie angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Fred_L ()

  • #6

    Die dürfte hinüber sein.

    Vielleicht kannst du sie mit einem Refreshprogramm eines passenden Ladegerätes wiederbeleben?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von MacReiner ()

  • #9

    Ok, das kann natürlich sein.

    Ich neige dazu, noch in „alt“ zu denken.

    Das ist bei den Li-Io Batterien meist unangebracht.


    Bleibt also erstmal, den HH anzuticken.

    Parallel kann vielleicht jemand feststellen, warum diese Batterie gestorben ist.

    An der Bastelei sollte es nicht liegen. Bleibt nur eine Tiefentladung. Die wiederum kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil Fred ja zwischendurch auch gefahren ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    Ich bin ehrlich ich habe von diesem modernen Scheiss keine Ahnung.


    Kann man das Fahrzeug nicht einfach überbrücken und dann mal eine längere Strecke fahren

    bzw. Die Batterie einfach laden?


    Ansonsten finde ich die diese Selbstreperaturversuche bei einem Fahrzeug was noch Garantie hat, seltsam.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!