DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt

  • #1

    Hallo zusammen,

    meine AT ist Bj 2017, 42000km, bislang vollkommen entspannt und problemlos abgespult, absolut zuverlässig. Aber, ich hatte in letzter Zeit mit einem Detail-Problem zu kämpfen, das immer stärker wurde: Direkt nach dem Kaltstart des Motors läuft der Motor ganz normal, Drehzahl ist jeweils zunächst etwas angehoben, Gang einlegen mit D. Ich will losfahren aber die Kupplung will nicht greifen, Moped rollt ein bisschen trotz Versuch mit höherem Gas, 3000 oder 4000 U/Min, aber ich komme nicht recht von der Stelle. Das dauert so ca 100-200 Meter und dann langsam greift die Kupplung, ab da ist dann alles wie gewohnt. Ansonsten wenn der Motor warm ist keine Beschwerden auch nach Pause, volle Zugkraft.

    FHH meint Öl und Filter tauschen: aber Öl ist kein Problem, Filter auch nicht, ist alles ziemlich frisch, LiquiMoly mit Spezifikation JASO MA. DCT-Reset ist alles probiert und gemacht.

    Ansonsten liebe ich das DCT und das Mopped, fahre meist im manuellen Modus

    So, gestern was Neues ausprobiert: Wenn der Motor kalt ist und die Kupplung so rumzickt, dann mache ich folgendes: Vorderbremse ziehen und Gas geben (wie ein Flugzeug das vor dem Start die Bremsen testet) und siehe da!! Zack weg ist das Problem: ab da volle Zugkraft. Hab es heute wieder probiert und funktioniert. :love:

    Welcher Zusammenhang da besteht ist mir schleierhaft, aber wenns hilft.. 8)

  • #3

    Die Maschine hat im Gegensatz zum Schalter 2 Oelfilter ( Motor und DCT) beide sollten getauscht werden, wenn fällig.


    Wollt ich nur ergänzend anmerken Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Ich denke hier wäre ein Kupplungs-Reset angesagt. Wie man das macht ist mit der Suchfunktion des Forums sicher leicht zu finden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Moin von der Nordseeküste,

    vor einem Jahr gab es ähnliche Probleme bei der NT1100. Da gab es ein Softwareupdate. Bei meiner ATAS ist gerade bei der Inspektion ei Softwareupdate

    zum DCT Getriebe aufgespielt worden. Da hat mir der Händler aber noch nicht viel zu gesagt.

    Beste Grüße

    Manner

  • #6

    Ölwechsel zusammen mit den 2 Filtern kann man machen - Werksvorgabe SAE 10W30 beachten

    Kupplungsreset wurde ja schon gemacht, da er nichts kostet wenn man es selbst macht gerne ein zweites oder drittes mal...

    Da vermutlich kein direkter Fehler auslesbar ist, dürften die Fähigkeiten eines privaten Schraubers erschöpft sein --> zum FHH und die Öldrücke im DCT prüfen lassen. Macht halt nur Sinn wenn jedesmal der Motor kalt ist

  • #7

    dieses Thema interessiert mich sehr, denn ich habe ebenfalls eine SD09 wie du. Frag deinen FHH doch bitte einmal, ob das Softwareupdate jetzt bei allen SD09 aufgespielt wird und was es bewirken / verbessern soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!