Hallo zusammen,
meine AT ist Bj 2017, 42000km, bislang vollkommen entspannt und problemlos abgespult, absolut zuverlässig. Aber, ich hatte in letzter Zeit mit einem Detail-Problem zu kämpfen, das immer stärker wurde: Direkt nach dem Kaltstart des Motors läuft der Motor ganz normal, Drehzahl ist jeweils zunächst etwas angehoben, Gang einlegen mit D. Ich will losfahren aber die Kupplung will nicht greifen, Moped rollt ein bisschen trotz Versuch mit höherem Gas, 3000 oder 4000 U/Min, aber ich komme nicht recht von der Stelle. Das dauert so ca 100-200 Meter und dann langsam greift die Kupplung, ab da ist dann alles wie gewohnt. Ansonsten wenn der Motor warm ist keine Beschwerden auch nach Pause, volle Zugkraft.
FHH meint Öl und Filter tauschen: aber Öl ist kein Problem, Filter auch nicht, ist alles ziemlich frisch, LiquiMoly mit Spezifikation JASO MA. DCT-Reset ist alles probiert und gemacht.
Ansonsten liebe ich das DCT und das Mopped, fahre meist im manuellen Modus
So, gestern was Neues ausprobiert: Wenn der Motor kalt ist und die Kupplung so rumzickt, dann mache ich folgendes: Vorderbremse ziehen und Gas geben (wie ein Flugzeug das vor dem Start die Bremsen testet) und siehe da!! Zack weg ist das Problem: ab da volle Zugkraft. Hab es heute wieder probiert und funktioniert.
Welcher Zusammenhang da besteht ist mir schleierhaft, aber wenns hilft..