Schutz durch den richtigen Stiefel

  • #21

    Hey, zuerst mal gute Genesung!


    Bzgl. der Stiefel: Wenn der (AT) Gletscher kalbt und dein Stiefel Stoßdämpfer zw. Moped und fester Erde sein muss kannst dir vorstellen, dass selbst mit bester Ausrüstung sowas passieren kann. Wenn die Heilung entsprechend fortgeschritten ist, einfach alles anprobieren was deinen Anforderungen gerecht wird und den bestmöglichen Schutz kaufen.

    Auch an der AT können weit abstehende Bügel und Gepäckträger bisschen Kraft aufnehmen und ableiten, eventuell sogar die maßgeblichen 2cm Luft bringen die etwas abmildernd wirken.

  • #22

    Gute Besserung und toi toi toi nichts außer der Narbe zurückleibt

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #23

    Gute Besserung! Diese "oben-trocken-unten-rutschig" Lehmpfützen hatte ich auch schon zwei-/dreimal. Zum Glück nur mit den Kleinen CRFs, die könnte ich noch abfangen. Seitdem bin ich da immer sehr vorsichtig, aber manchmal passt es halt!


    Zum Thema Stiefel: ja, es gibt bessere für deinen kurzen Offroad-Ausflug, aber ob dir dann auch im Normalbetrieb den Komfort bieten ist Geschmackssache. Ich nehm für die normale Tour meine Alpinestars Tech 3, und für das harte Geläuf Cross-Stiefel von O'Neal.


    Sind beide gut, nur schwitze ich so dermaßen darin, dass es echt nach einer Tagestour an Körperverletzung grenzt die Dinger Abends auf dem Zimmer auszuziehen... :whistle:


    Komm bald wieder auf beide Beine!

  • #25

    Oha … Gute Besserung. Ich drücke dir die Daumen.


    Und danke: Ich fahre Ende nächster Woche in den Mopped-Urlaub. Ganz ungewohnt nur onroad.

    Hatte heute früh noch überlegt mir ein paar leichte Motorradschuhe zu kaufen.


    Frage beantwortet, ich ziehe die richtigen Stiefel an.


    LG und ich drücke dir auch für deine Schulter die Daumen.

  • #26

    So, den Text hatte ich heute Morgen um 9 angefangen und seit dem War hier die Hütte voller Besuch und hier explodiert der Thread … keine Ahnung, ob das noch passt:


    Ich hatte morgens vor Abfahrt noch überlegt, die Enduro-Klamotte anzuziehen (weil meine Tourenhose nach einem Missgeschick an der Tanke grottig nach Diesel stank - ja, ich hatte den Transit betankt, aber noch die Mopedhose an).

    Aber über die MX-Stiefel passt kein Regenzeug und die dünne Endurohose ist bei einem Schliddern auf der Straße Nix und ob die Cross-Orthesen schleiffest sind, weiß ich auch nicht.


    Manchmal fahre ich auch mit Protektorenhemd unter der Tourenjacke, weniger wegen des Schutzes, eher weil die Weste schlecht ins Gepäck passt.


    Ich freue mich über Eure Genesungswünsche, aber Ziel der Ansprache war, dass man sein Sicherheitskonzept nochmal mit seinem Fahrprofil abgleicht.

    Denn eben war der operierende Oberarzt hier und sagte, diese Lisfranc‘sche Luxationsfraktur sei ein Motorradklassiker: schuld daran meist die Fußraste.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #28

    Daytona liefert gute Qualität und hat einen sehr guten Kundenservice ... ist aber mMn in der Schutzwirkung nicht vorne mit dabei.

    Ich bin viele Jahre insgesamt 3P. Alpinestars Toucan gefahren, bin aber dann vor zwei Jahren, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte, zum Alpinestars Corozal gewechselt.
    Alpinestars Corozal Adventure Boots - Black


    Da ist mir auch schon das eine oder andere Mal ein Motorrad, aber nicht die AT, draufgelegen, ohne dass ich Porbleme an den Füßen hatte.
    Bei so einem Sturz wie dem geschilderten ist es, so glaube ich, wichtig, dass vor allem die Sohle stabil ist um Kräfte aufnehmen und ggf. ableiten zu können ohne dass sie sich verformt.
    Das ist bei diesen Stiefeln gegeben ... mMn sogar besser wie bei den Toucan oder den SIDI Adventure.

    Von Feuerwehrschuhen zum Motorradfahren zu verwenden halte ich nicht recht viel. Feuerwehrstiefel sind für den Feuerwehreinsatz optimiert, Motorradstiefel fürn Motorradeinsatz. Das eine Optimum kann aber nicht auch das Optimum für das andere sein.
    Natürlich kann man Kompromisse dahingehend eingehen, muss sich aber im Fall der Fälle auch bewusst sein, dass man dann halt nur im Rahmen dessen tlw. geschützt wird.

  • #30

    Scheisse gegangen. Aber du scheinst tapfer zu sein. Gute Besserung! Stiefelkenntnisse habe ich keine besondere. Ich kenne aber diese Zwickmühle: Je leichter angezogen desto freier ist das Fahrgefühl und desto gefährlicher ist es bei Stürzen.

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!