Scheinbar nur Probleme mit CRF 1100

  • #1

    Hallo

    Ich fahre noch Tiger 800XC, möchte aber umsteigen.

    Die AT gefällt mir sehr gut und bei Tests schneidet sie auch toll ab.

    Aber wenn ich dass hier alles lese kommen mir da berechtigte Zweifel ob Honda wirklich noch so toll verarbeitet und zuverlässig ist.

    Auf der anderen Seite schreiben in einem Forum ja meist Leute die Probleme haben.

    Stellen diese also nur einen kleinen Bruchteil der gesamten produzierten dar oder kann man das hochrechnen?


    Für meinen Geschmack sind alle Reiseenduros am eigentlichen Sinn und Zweck vorbeikonstruiert.

    Für die große Reise taugen die allesamt nicht.

    Zuviel Elektronik und zu verbaut.

    Da steht man in einem fernen Land bei einer Panne völlig auf dem Schlauch.

    OK ich wollte nicht auf Weltreise aber doch schon durch Europa mit einem zuverlässigen reisen.

    Wie seht ihr das?

  • #2

    Du wirst in der heutigen Zeit keine Reiseenduro, bzw ein Motorrad finden was keine elektronischen Helferlein mehr hat.

    Mit Honda ist es wie mit anderen Herstellern auch. Man hat immer mal Fahrzeuge die Probleme haben und andere halt nicht.

    Ich persönlich bin mit meiner SD 09 bis jetzt sehr zufrieden und würde es wieder genauso machen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • #3

    Ein Forum lebt von Problemen ;)
    Und ehrlich: Die AT ist ein sehr zuverlässiges Motorrad. Kleinigkeiten wie das Display drüben das Gesamtbild etwas, aber sind mittlerweile, dank 10 Jahre Garantie - auch kein Problem.

    Für meinen Teil kann ich sagen, dass du mit der Twin nichts falsch machen kannst... es sei denn, du erwischst ein Montagsfahrzeug

    Wenn du die wahren Probleme der Twin-Community wissen möchtest, dann empfehle ich dir den "Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version" Thread ^^

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #4

    Hallo Strike, es gibt auch einen schönen Thread zum Thema CRF 1100 ganz ohne Probleme. Ich habe auch dort geschrieben und war letztes Jahr auf Europa Tour, ohne jedes Problem.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #5

    Und nicht zu vergessen, die ersten beiden Jahrgänge 2016 und 2017 hatten viel weniger Elektronik und sind demnach viel weniger anfällig für irgendwelche Elektronikfipse....

    Gebraucht gibt es die durchaus günstig.....

  • #6

    Aktuell die Reiseenduro mit der wenigsten Elektronik dürfte die Yamaha Tenere 700 sein, und auch mit der stehst du auf dem Schlauch, wenn in Anatolien der Motor nicht mehr anspringt.


    Wenn unkaputtbare Bauerntechnik für dich wichtig ist, musst du dir ein gebrauchtes Motorrad aus der Ära vor Euro 3 und ABS holen. Und selbst eine 750er Africa Twin aus den späten 1980ern hat in der Praxis viele Zipperlein. Zumal die eben auch 35 Jahre auf dem Buckel hat, und die Lebensdauer der Teile ist darauf nicht ausgelegt.


    In meinen Augen hat die AT1100 zwei Alleinstellungsmerkmale, nämlich das optionale DTC und die Integration des Smartphones via Apple CarPlay/Android Auto. DTC ist wirklich ausgereift und perfekt, die Smartphone-Integration ist es nicht ganz.


    Wenn dir beide Punkte unwichtig bis lästig sind, gibt es in meinen Augen viele andere Motorräder, die man sich ebenfalls kaufen kann.

  • #7

    Ich habe eine 2016 SD04 DCT. Die hatte zwei Sachen, den erhöhten Leerlauf durch ein defektes Leerlaufventil( IACV) und die rechte Schaltereinheit, speziell mit dem Startknopf .Habe ich beides getauscht, das wars.

    Seither läuft sie wie sie soll.

    Hör nicht zu viel auf Foren.

    Meine Freundin fährt KTM 690, die hat auch nix, obwohl da ununterbrochen erzählt wird was da alles kaputt geht....

    Und ich hatte vorher ein XRV 750, die hatte auch so ihre Kleinigkeiten, ist aber bis heute auch 300000 gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #8

    CRF1100, Gut 3 -1/2 Jahre - fast 60.000Km.


    Nichts kaputt, läuft wie ein Uhrwerk.


    Finde den Fehler

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #9

    Laut -->

    Statistik

    • 7.293 Mitglieder


    im Forum. Jetzt zähle diejenigen die über "ernsthafte" Probleme schreiben.

    Du wirst wahrscheinlich irgendwo im einstelligen %-Bereich landen.


    Nun mache Dir ein eigenes Bild :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Wie meine Vorredner/Schreiber schon so richtig angemerkt haben, wird in einem Forum eher von Problemen durch eine Minderheit berichtet. Der größte, eher mitlesende Teil der AT-Owner*innen, hat nunmal keine großartigen Probleme mit der AT/ATAS. Nun sind wir mal ehrlich, viele Threads haben nur dadurch eine entsprechende Größe erreicht, weil bereits bekannte Zipperlein, immer wieder auf‘s Neue (und auch noch Threadübergreifend) hervorgekramt und aufgekocht werden. Außerdem ist es natürlich auch eine ganz persönliche Einstellungssache, was denn nun wirklich ein Problem darstellt, oder eben nur vermeintlich als solches empfunden wird. Technik kann und wird niemals in der Lage sein, allen Erwartungen gerecht zu sein. Dazu gehen die Erwartungen einfach zu weit auseinander.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!