Ist dieses Geräusch am Kettenritzel normal?

  • #1

    Hi, ihr AT-Treiber!


    Ich sorge mich bisschen um den Zustand meines Antriebsstrangs. Die Kette sollte eigentlich noch einige tkm halten, ist gut gepflegt, korrekt gespannt und noch vor dem Ende des Verschleißanzeigers.


    Aber am Ritzel hab ich dieses Geräusch. Dabei ist das Getriebe im Leerlauf und ich drehe einfach das Hinterrad von Hand. Ist das normal?


    20241016_154417_kurz.mp4

  • #2

    Hört sich an wie ... vereinzelt "steife" Kettenglieder (ungleichmäßig gelängt???)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #4

    Einen Fremdkörper gibt's da nicht, das hätte ich beim Putzen bemerkt. Sieht man nicht, dass ich bereits geputzt habe?

    Das Geräusch entsteht zwischen Kette und Ritzel, Tastkontrolle.

    Hab die Maschine gebraucht gekauft. Das Ritzel dürfte so alt wie die Kette sein, also bald zum Austausch anstehen.

    Ich möchte nur gern wissen, ob dieses Geräusch bedenklich ist.

  • #5

    Meiner Meinung nach klingt das nicht bedenklich, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.

    Ist das nicht das Geräusch dieser Kunststoffkettenführung oben auf der Schwinge?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Hi.

    Hatte ich schlimmer nach 15000 km. Das brummte sogar laut beim Abturen im Schiebebetrieb vor Kreuzungen so ab 40 km/h abwärts.

    Dann baute ich ein neues Ritze von JT und eine neue Kette von DID ein.

    Nach 2000 - 3000 km der selbe Mist.

    Bei genauem Hinsehen laufen die auslaufenden Zahnkuppen in die letzten Rollen der Kette ein und ziehen diese ein kleines Stück nach oben.

    Ich baute nun ein neues Hondaritzel ein und habe seit 5000 km wieder Ruhe im Schiebebetrieb.

    Das neue Hondaritzel hat im Zahngrund einen gemessenen Durchmesser von 71,9mm. Das schnell verschlissene von JT 70,9mm.

    Das verschlissene von Honda war somit mit 71,5 mm noch wesentlich besser als JT bei der 5-6fachen Laufzeit.

    Das Klackern im aufgebocktem Zustand ist aber fast immer. Neu wie alt.

    Brummt Deine im Schiebebetrieb wie ein T72 Kettentrieb? Dann Wechsel, aber Original.

    Grüße

  • #7

    wenn ich nur das Geräusch gehört hätte, ohne deine Vorabinfo das Kettenspannung ok ist und die Kette nicht unterschiedlich gelängt ist, hätte ich sofort auf zu hohe Kettenspannung getipt

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