Wie putzt Ihr eure Twin?

Benutzt jemand keine Handschuhe? Bei mir entweder:

fĂŒr echt dreckiges Zeug wie Kette wechseln, Rizelabdeckung reinigen:

"Die extra starken Nitril-Einweghandschuhe von Atrium sind puderfrei und ohne Latex und deshalb optimal geeignet bei Latexallergien. Sie sind schutzbestĂ€ndig gegen diverse Chemikalien und Öle und bieten einen guten Schutz vor Mikroben. Die Handschuhe sind nicht lebensmitteltauglich. Sie zeichnen sich durch ihre Reissfestigkeit und die hochwertige QualitĂ€t aus. Nitril ist wasserabweisend. In der Packung befinden sich 100 StĂŒck. Die Materialdicke betrĂ€gt 0,22 bis 0.28 mm."

oder fĂŒr allgemeine arbeiten wie Reifenwechsel, Basteleien:

10er Atmungsaktive Sicherheitsarbeitshandschuhe

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Auf die Ursprungsfrage, wie ich meine Twin putze, antworte ich jetzt mal so: Ich putze sie nicht, da sie nicht dreckig wird. Momentan fahre ich sie nur, wenn es trocken ist. Ist es nass, nehme ich die GS, die ist schon dreckig und wird es auch mal bleiben :D

Gruß Axel

Hallo,

hier ist sie nun, eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zum Putzen Ihres Motorrads, basierend auf der Schwarmintelligenz:

### Anleitung zum Motorradputzen

Empfohlene Materialien:

- Einweghandschuhe

- Aktivschaum Motorradreiniger

- Hochdruckreiniger (optional, mit großem Abstand)

- Gartenschlauch

- WaschbĂŒrste und Pinsel aus Kunststoff

- Autoleder

- Mikrofasertuch

- Textilhandschuh

- empfohlene Produkte: Sonax Waschshampoo, Sonax Wash & Wax, Dr. Wack S100, BikeCare Polo, Nanoplus Gollit, ArmorAll Tiefenpfleger

### Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung:

1. Vorbereitung:

- Ziehen Sie Einweghandschuhe an, um Ihre HĂ€nde zu schĂŒtzen.

- Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Materialien bereit haben.

- Decken Sie empfindliche Komponenten ab, und verschließen Sie Öffnungen.

2. VorwÀsche:

- Wenn Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, halten Sie einen großen Abstand zum Motorrad, um SchĂ€den zu vermeiden. Alternativ können Sie einen Gartenschlauch verwenden, um das Motorrad grĂŒndlich abzuspĂŒlen.

3. Reinigung:

- Tragen Sie den Aktivschaum-Motorradreiniger gleichmĂ€ĂŸig auf die verschmutzten Stellen auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken.

- Verwenden Sie eine WaschbĂŒrste und einen Pinsel aus Kunststoff, um hartnĂ€ckige Verschmutzungen zu entfernen. Achten Sie darauf, empfindliche Teile nicht zu zerkratzen.

4. Insektenreste entfernen:

Nutzen Sie entweder eine Pinzette, um hartnÀckige Insektenreste vorsichtig zu entfernen, oder verwenden Sie einen Wasserstrahl, um die

Reste abzuspritzen. Achten Sie darauf, den Wasserstrahl nicht zu nah an empfindlichen Teilen zu halten.

5. AbspĂŒlen:

- SpĂŒlen Sie das Motorrad grĂŒndlich mit klarem Wasser ab, um alle Reinigungsmittelreste zu entfernen.

6. Trocknen:

- Verwenden Sie Druckluft oder einen LaubblÀser, um das Motorrad schnell zu trocknen. Alternativ können Sie ein Autoleder oder ein Mikrofasertuch verwenden, um die OberflÀche sanft abzutrocknen.

7. Kettenpflege:

- Je nach Verschmutzungsgrad der Kette, reinigen Sie die Kette und tragen Sie die Kettenpflege auf. Achten Sie darauf, die Kette gleichmĂ€ĂŸig zu behandeln.

8. Lackpflege:

- Tragen Sie ein hochwertiges Wachs auf die lackierten FlĂ€chen auf. Verwenden Sie ein sauberes Mikrofasertuch, um das Wachs gleichmĂ€ĂŸig zu verteilen und anschließend mit einem anderen sauberen Tuch zu polieren, um einen schönen Glanz zu erzielen.

LG

joemec

Sehr schöne Zusammenfassung joemec :clap:

Hiermit sind eigentlich alle Fragen zur Motorradpflege beantwortet. Danke dafĂŒr. :handgestures-thumbupright:

Aber natĂŒrlich kann man seine AT auch endurolike einfach schmutzig lassen :zwinker:

ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: GepĂ€ckplatte, Navi-Halter, SeitenstĂ€nder- u. Bremshebelverbreiterung

7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A

Carpe Diem :at4:

Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

trueadventure.de/forum/thread/358/
  • Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!