Wird das der Antrieb für die nächste AT?

  • #1

    Honda hat auf der EICMA eine Konzeptstudie für einen 3-Zylinder-V-Motor mit 75 Grad Zylinderwinkel vorgestellt:



    Die Besonderheit soll ein elektrisch betriebener Kompressor sein, der eben nicht vom Abgas oder direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, sondern auf Batterie läuft. So kann die ECU den Lader viel feinfühliger steuern, das soll mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen. Wann und in welchen Modellen Honda den Motor bringt, ist noch nicht bekannt.


    Was meint ihr, wäre das was für die nächste AT?

  • #2


    so in der Form bestimmt nicht.

    was soll ein Dreizylinder ggü Zweizylinder für nen Vorteil haben? Wird der Haufen dann nicht noch schwerer als jetzt schon ?

    Will das jemand, außer ggf. den PS-geilen Leuten?

  • #3

    Schwierig, da unsere Maschine das "Twin" schon im Namen hat.

    Africa Triple klingt irgendwie nicht so überzeugend.


    Im benachbarten Crosstourer-Forum geht der Spekulatius in Richtung

    einer neuen Reisenduro mit Kardan.

    Es bleibt spannend! Schaun mer mal.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #7

    MMn-nein.

    Zu kompliziert für das Motorrad, der als ReiseENDURO konstruiert ist. Zu schwer, zu teuer, zu aufwändig reparieren etc.

    Der Motor kann für den Tourer sein, also, reine Asphalt Maschine.

  • #9

    Ein elektrischer Kompressor hat sein Vorteile bei der Lieferung von Luft besonders bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen und dem damit verbundenen Luftbedarf wird es kritisch was Baugröße und elektrische (Antriebs)Leistung angeht.


    Ein Motorrad (Reiseenduro?) mit dem gezeigten Konzept-Motor (lt. Motorrad mit 900ccm) könnte eine ganz normale (nicht aufgeladene) Leistung um die 100PS haben, bräuchte weder eine besonders hohe Verdichtung und könnte auch recht sparsam ausgeführt werden (WLTP Verbrauch um die 4 ltr oder weniger). Die Kühlung kann kleiner dimensioniert werden, da einfach nicht so Wärme anfällt (schmale 2-Zylinder Silhouette)

    Da es zur Erreichung einer 400-500km Reichweite ausreichend wäre mit einem maximal 20ltr. Tank zu reisen kann das Mehrgewicht des Kompressors incl. Elektroversorgung in Grenzen bleiben.


    Für einen Supersportler sind mit dem E-Kompressor die 150 - 230 PS eher nicht machbar, da der E-Kompressor größer ausfallen müsste oder gar mechanisch angetrieben werden müsste.


    Denkbar wäre ein Tourer (oder neudeutsch Reiseenduro, Crossover) die sich mit einer bescheideneren Maximalleistung zufrieden gibt (um die 100PS) aber im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich ein extrem fülliges Drehmoment anbietet (mehr als 150 Nm) und schalt- und drehzahlarm auf dem Niveau der "großen" 1300er liegen könnte.


    Ich denke dass das Rolling-Chassis in der Realität so nicht kommen wird und ein fertiges Produkt ganz anders aussehen wird. Eine Einarmschwinge ist zu schwer und zu teuer. Aufgrund der Motorentechnologie (teuer) kann es sich aber auch nicht um ein Motorrad handeln das mit Massenware um die 10.000 - 12.000€ konkurrieren kann. Ich denke der Blick geht eher in den höherpreisigen Bereich. > 15.000€


    Lassen wir uns überraschen

  • #10

    Ich glaube, "einfach zu reparieren" stand bereits beim Motor der aktuellen AT nicht mehr im Lastenheft;-)

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