KTM AG ist insolvent und was es sonst noch zu Motorrädern von KTM zu berichten gibt

In meinen unjuristischen Augen Vergleichbar mit Chiptuning und dem Blindstecken von Lambdasonden .

War vier Wochen unterwegs und lese gerade nach ... daher eine verspätete Bemerkung dazu. Ich greife das Zitat nur auf um einen Bezug zu haben.

In den 90er Jahren wurde die 750er Africa Twin in Österreich mit 50 PS-Drosselung ausgeliefert. Die Drosselung erfolgte über andere Nockenwellen, eine andere Vergaserbedüsung und eine andere Zündeinrichtung.
    Überall anders in Europa (mit Ausnahme Schweiz) wurde die XRV750 mit 60 PS verkauft.
    Kaufte man sich damals in Österreich eine neue XRV750, so waren die 60PS-Nockenwellen beigelegt, und die allermeisten Käufer ließen diese Nockenwellen beim 1000km-Service verbauen.
    Versichert war das Motorrad also mit 50 PS, geliefert hat es dann wohl 57 PS (die VErgaserabstimmung hat man ja nicht verändert) und es krähte kein Hahn danach, obwohl in de "Szene" auch alle BEscheid wussten.
    Was ist daran soviel anders als das was KTM heute macht?

Es gibt keine "Gleichbehandlung im Unrecht". Es war verboten, es ist verboten und als Betrug auch strafbar.

Ja sicher ... dennoch ist der Kunde derjenige, der das Unrecht begeht und nicht die Firma/Händler. Die lässt es nämlich dem Kunden offen, was er macht. Über die Folgen belehrt ist es dann grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz - das mögen andere beurteilen.
    Das ist mein Standpunkt dazu. Du kannst das ja gerne ausjudizieren. Wenn es dann tatsächlich einen letztgültigen Rechtsspruch gibt der deine Meinung wiedergibt, dann ändere ich meinen Standpunkt. Bis dahin hast du eine Meinung und ich eine Meinung. Mehr ist es nicht.

Mich beschleicht das Gefühl,daß ein "deutschsprachiges" Problem herbeigeschrieben wurde,das im Rest der Welt lockerer gesehen wird.

Wegen der paar Protagonisten,die damit auf öffentlichen Straßen unterwegs sind,macht die Presse einen Aufreisser und selbst wir springen darauf an.

Ich bin viel unterwegs und habe hier noch keinen mit so einem Moped im öffentlichen Straßenverkehr gesehen.

Na,ob heute beim Erzbergrodeo Teilnehmer und Besucher dahingehend kontrolliert werden ;)

Ich glaube eher nicht...

Munter bleiben....

Bist du sicher?

Ich habe meine RD07 im März 1993 in Deutschland mit 50 PS gekauft.

Laut Händler war der Querschnitt der Luftansaugung reduziert.

Nach Ausbau des Luftfilterkastens und rausschneiden der Verjüngung hatte sie untenrum deutlich mehr Leistung.

Wir wissen es jetzt, ist ja schon mehrmals mitgeteilt worden! Sich z B. an abgeschalteten Filtern der Industrie am WE oder an zig-tausenden AdBlue-Emulatoren des Frachtverkehrs abzuarbeiten wäre wesentlich attraktiver (aus Sicht der Feinstaubbilanz).

Grüße aus der Wetterau

Rudi                                               

Dieser Punkt scheint dir sehr wichtig zu sein. Ich habe aber den Eindruck, dass er einem Großteil deiner Mitbürger am Allerwertesten vorbei geht.

Bei den LKW Kontrollen an der Autobahn scheint die Suche nach AdBlue SImulatoren die Regel zu sein.
    Da gab es auch mal eine Berichterstattung...

Die Maschine bleibt legal, solange die Straßenverkehrsordnung nicht gilt. Also von Straßen fernbleiben.
    Wenn ich die Dokumente beim Querlesen vom DMSB richtig verstanden hatte, wird verlangt, dass die Grundmaschine eine Straßenzulassung hat vor dem Umbau in den Rennzustand.

Scheinbar hat z. B. fast jeder Rennauspuff, egal welcher Baugröße der Maschine, keine Chance die Grenzwerte an Lautstärke und Abgasen einzuhalten.

Da es gerade Bestrebungen gibt, Motorräder auf max 80 dB A in jedem erdenklichen Fahrzustand, zu begrenzen, würde das ein Fahrverbot von allen Motorrädern bedeuten. DUH lässt grüßen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!