Welcher Tankrucksack?

  • #194

    ........ steht links und rechts beim Lenken am TA an ;( und das schon bei leerem TA ! Auf der Motorradmesse habe ich bei Touratech die Jungs darauf angesprochen, die Antwort war wörtlich:
    .... wer schlägt den Lenker den so weit ein ?????
    Dachte der Lenker sei zum Lenken da, evtl. auch mal zum wenden oder umdrehen.
    Ist ein Kompromis nicht mehr und nicht weniger - aber mir für das gebotene zu teuer und nicht ausgereift.
    Deshalb habe ich mir die Lösung mit dem kleinen TA von Held gebastelt - da geht das Lenken bis zum Anschlag ;)


    Gruß Bernd

  • #195

    So, jetzt habe ich das ausprobiert. Ja, der Lenker touschiert den Ambato Pure bei Maximaleinschlag etwas, das ist richtig. Die Hupe wird dadurch nicht betätigt - und, ja ich hatte die Zündung schon eingeschalten.


    Dass der Lenker den Tankrucksack bei Maximaleinschlag berührt ist aber für mich wirklich kein Problem, das ist ja nur beim Rangieren der Fall, .... und solange die Hupe nicht angeht, so what. Sehe das auch so wie die Leute von Touratech. Bin ein Pragmatiker und bei mir ist das Glas immer halb voll.

  • #197

    Habe seit gestern auch den Touratech Ambato Pure Tankrucksack auf meiner AT. Finde ihn insgesamt sehr gelungen.


    Sieht nicht zu massiv/wuchtig aus, dennoch hat er recht viel Platz. Die Passform auf dem Tank ist sehr gut und durch die Beschaffenheit der Tankrucksackunterseite ruscht der Tankrucksack auch nicht hin und her.


    Bin eigentlich wirklich kein Fan von Tankrucksäcken, aber dieser hier ist wahrlich ein guter Kompromiss aus Optik und Nutzwert.


    Man sollte dazu sagen, dass er innen keine weitere Aufteilung, Fächer oder ähnliches hat. Es ist innendrin auch nicht wirklich gepolstert. D.h. die Gegenstände im Tankrucksack können sich beliebig frei "bewegen" und durchmischen.


    Habe noch keine Tourenerfahrung damit, allerdings bin ich aktuell noch bei der "Tasche in der Tasche bzw. Tankrucksack"-Lösung. Meine kleine Q-Bag Hecktasche passt haargenau in den Ambato pure...und in der Q-Bag wären dann Schlüssel, Handy, Geldbeutel etc. etwas "dichter" zusammen und auch gepolstert. Und wenn man dann doch den vollen Platz benötigt, bietet der Pure gute 9 Liter Stauvolumen.


    Lenkereinschlag: habe meinen Lenker leicht aus der Originalposition nach vorne gedreht. In dieser Stellung berührt der Lenker bei Volleinschlag den Tankrucksack, drückt ihn aber weder deutlich ein, noch werden Hupe oder andere Taster ausgelöst.


    Befestigung: vorne wird der Ambato mit 2 Steckverschlüssen eingeklipst, das Gegenstück wird auf der Tankvorderseite angebracht und ist auch bei Nichtbenutzung des Tankrucksacks optisch nicht störend und wird bei mir immer dran bleiben. Auf der hinteren Seite wird der Pure mit einem Klettverschluss auf einem Klettpad befestigt, welches unter der Sitzbank befestigt wird und dann ca. 10 cm aus der Sitzbank kommend auf dem Tank aufliegt. Fährt man nun ohne den TR, würde dieses Teil vielleicht nicht so schön aussehen...dann kann man es hervorragend unter der Sitzbank verschwinden lassen. D.h. ohne schrauben zu müssen und ohne optische Einbußen (wie z.B. bei einem Tankring), kann man den Ambato blitzschnell montieren oder auch optisch unbeeinträchtigt ohne ihn fahren.


    Somit bisher von mir, basierend auf reiner Garagenerfahrung, eine Kaufempfehlung für das Teil.

  • #198

    Ich hab den GIVI 308 und bin sehr zufrieden damit.
    Einfach durchzuführende Modifikationen sind notwendig.
    1. Den Ring auf der Unterseite um 90 Grad versetzt montieren.
    4 neue Löcher gebohrt und darauf geachtet, dass der TR möglichst weit nach hinten wandert.
    2. Eine kleine Erhöhung abgeschliffen, Dremel machts möglich.
    3. Die rundum angekletteten Täschchen abgenommen.


    Alles passt auf den Tankring für die AT.


    Lenkeinschlag zur Gänze möglich.


    Kleines Minus gegenüber meinem BMW Tankrucksack: Das Kartenfach könnte größer sein.


    Alles Liebe Wolfganggh

  • #199

    Kann die Garagenerfahrung von Dranbleiber zu dem TT Ambato Pure mit Praxiserfahrung ergänzen. Hab den auch in Tricolor und war gerade 3.600 km nach Kroatien unterwegs. Das Teil ist super! Da ich meine Nikon D7000 + zusätzliches Weitwinkel-Objektiv darin transportierte, habe ich mir vorher aus dem Baumarkt ein Stück Schaumstoff besorgt und zurechtgeschnitten. Fixiert habe ich beides und diverse Kleinteile mit Klett-Trennstegen aus dem Tankrucksack-Einsatz von TT, den ich noch hatte. Kamera und Objektiv waren so immer schnell greifbar und haben auch längere Offroad-Passagen schadlos überstanden.
    Tanken geht schnell und problemlos, der Lenkeinschlag ist auch ok und die Hupe wurde auch nicht betätigt. Bei Bedarf ist er ratz-fatz montiert bzw. demontiert.


    Von mir klare Kaufempfehlung!!!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #200


    Diese Idee finde ich absolut genial...Tenax kannte ich nicht, ist aber wirklich eine tolle Sache, habe ich gerade bestellt. Meinhard, vielen Dank für diesen Tipp


    Schönes Wochenende zusammen und Grüße Gregor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!