Drittmopped CRF 300 Rally, eine Zwischenbilanz aus Sicht eines Straßenfahrers

Danke, habe vor zwei Jahren mal auf der 500er gesessen, damals hab ich mich nicht so richtig wohl gefühlt und meine Erfahrung mit italienischer Fertigung ( Yamaha TT, Belgrada, Same- Deutz und diverse andere berufliche Produkte )ist nicht die Beste. Auch der Händler damals machte mich wenig an.

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und anschauen und mich nochmal mit ihr beschäftigen werde ich auf alle Fälle, da die Eckdaten Gewicht, Sitzhöhe und Leistung gut ins Profil passen.

Optisch find ich die sehr gelungen, aber die Mash Qualitätsanmutung und ein paar andere Dinge die ich in Tests gelesen habe haben mir nicht gefallen.

An der 400 X gefällt mir auch die cleane Verarbeitung. Keine Kabel oder Schläuche stören die Optik und so verrückt wie das für ein so kleines, leistungsarmes Fahrzeug klingen mag, macht mich die zu erwartendende Zwei Personentauglichkeit an, da zur Zeit noch mein jüngster Sohn und meine Freundin gerne mitfahren.

Auf der Monkey hab ich auch schon gesessen und mich über das großzügige Platzangebot gewundert.

Eine Supermoto kommt mir nicht ins Haus - reiner Selbstschutz, muss ich doch schon mit der Rally auf entsprechendem Geläuf aufpassen es nicht zu übertreiben und ich will eher touristisch und halbwegs bequem sitzend unterwegs sein.

Danke schon mal an Alle für eure Anteilnahme und den Input den ich damit bekomme.

Den Winter nutzende Vorfreude Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Danke nochmals für eure Rückmeldung.

Schön zu sehen das es noch mehr Leute gibt, die vielleicht ähnlich ticken wie ich.

Die KTM 's wären interessant, aber mir gefällt die Optik überhaupt nicht, sie sind mir auch nicht " zeitlos" genug.

Für mich zu sehr Reisenduro mit Schwerpunkt Gelände. Da würde ich meine Rally behalten, für mein Fahrkönnen im Gelände mehr als ausreichend und gefällt mir optisch auch besser.

Trotzdem natürlich Danke.

Das ist z.B der Knackpunkt der Brixton die ursprünglich mal bei 6500 und dann auf 8000 hoch gesetzt wurde. Die Triumph hat z.b 16000 km.

Rückmeldende Grüße

HeinoAT

Manchmal

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Warum hast du dann drei 19 Zöller in der Auswahl?

Brixton und Mash sind für mich Kernschrott. Wenn China, dann CFMoto und wenn Indien, dann die Himalayan neuer Bauart.

Den Vergleichstest über 3500km hast du gelesen?

Fahr doch beide mal. Bei der MT gibt's auch ne höhere Sitzbank und Preis-Leistung ist derzeit unschlagbar. Die Himalayan gibt's auch mit schlauchlosen Speichenfelgen. Sind eigentlich beide eher "strassenorientierte Allrounder", trotzdem kommt man damit "überall" durch, wenn man möchte und es könnte.

Ich bin auch die 700er Caballero gefahren, ein ganz feines Motorrad, toll verarbeitet mit hochwertigen Komponenten und der Yamaha Motor passt perfekt. Wenn ich mich für solche Scramblers begeistern könnte, hätte ich mir so eine als Drittmotorrad zugelegt.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

in Kürze sollte auch eine Aprilia Tuareg 457 Rally kommen, die habe ich jedenfalls auf dem Schirm, bon schließlich auch sehr zufriedener Tuareg 660 Eigner...

Scheiß First-World-Problems :happy-smileyflower:

Das coole am 3. Mopped ist doch, dass man nach paar Monaten gegen was anderes tauschen kann und das treue, beste, schönste Standard- Lieblingsmotorrad immer bleiben kann. Ist m.M.n. doch auch ein Teil vom Hobby mal alles mögliche auszuprobieren. Und mit den netten Damen der Zulassungsstelle wg. Dauerkundschaft per Du zu sein hat ja auch was ;)

Klar kann man sich alles schön oder schlecht rechnen, aber was soll's.... Andere versenken 1000ende Euros in Spielzeugeisenbahnen, Feuerwerk, tragen's in den Pu.. oder wasweißich. So lange man niemanden bescheißt oder sich durch den Nachteil anderer 'nen Vorteil verschafft: Immer her mit den schicken Moppeds :happy-smileyflower:

jfb: Genau meine Meinung!

Schade, dass dir die kleine Rally nicht taugt. Hätte gern ein paar Endurotouren mit die gemacht!

Such dir in Ruhe was aus, es gibt viele schöne Mopeds! Jeder wie er/sie mag!

Die Himalayan gefällt mir nicht und ist mir im übrigen genau wie die MT zu sehr Enduro und zu nahe an der AT vom Konzept.

Allerdings könnte ich diese mal bei meinem RE Händler probieren falls ich sie in Natura dann doch interessant finde, wenn ich die "Bear" Probe fahre.

Zum Scrambler gehört ein 19"! Und nur weil ich Jahrzehnte lang 21" gefahren bin heißt das nicht das ich nicht mal ein anderes Konzept ausprobieren würde. Nervöse 17" kämen allerdings nicht in Frage.

Wie gesagt, Probefahrten stehen noch aus und natürlich hat der Verstand im Vorfeld was zu sagen, aber letztendlich entscheidet das Herz, die Emotionen ob ich dann wechsle.

So war es auch bei der Rally und,das gesteh ich gerne, war das aus heutiger Sicht keine optimale Entscheidung.

Würde ich in der Nähe des Alpenraums wohnen oder hätte unbegrenzt Zeit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht über einen Wechsel nachdenken.

Ich bin nicht völlig unglücklich mit der Rally, ich versuche nur Fahrspass und Optik mit meinen gegeben Dingen in Einklang zu bringen.

Auch eine Straßenoptimierung der Rally oder ein ersatzloser Verkauf ist denkbar.

Alles offen lassende Grüße

HeinoAT

Manchmal

Das kommt ganz auf das Modell an. Würde ja bedeuten alle Straßenmaschinen sind nervös, was definitiv nicht stimmt. Probefahrt macht da Sinn. Ich glaube die Triumph 400 X kann quasi alles und ist dazu noch preislich sehr attraktiv.

2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!