Drittmopped CRF 300 Rally, eine Zwischenbilanz aus Sicht eines Straßenfahrers

  • #21

    Du hast natürlich Recht, aber wenn man 21" gewöhnt ist, sind kleinere Räder naturgemäß handlicher und lassen sich leichter ums Eck bringen, daher mein Ausdruck " nervöser".

    Mein 16" bereitet SH ist in der Tat viel stabiler auf der Straße als ein 10 oder 13" bereifter Roller, was ich sehr zu schätzen weiß.

    Honda hat in den 80gern mal eine VFR glaub ich war es auf 16" gestellt. Galt damals in der Fachpresse als fast unfahrbar im Vergleich zur 17" Konkurrenz.


    Die 400 x ist klar der Favorit, zumal ich einen guten Händler ums Eck habe und Sie locker 80 kg weniger wiegt als meine zubehörtete (! neue Wortschöpfung :lachen:) SD06 DCT .

    Und für alle die sich fragen ob es ein Topcase auf den Scrambler geben könnte...


    Nichts ist unmöglich Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #22

    OK, ich habe das so gelesen, dass du beim 21" Vorderrad bleiben willst. 19"er gibt's wie Sand am Meer. Die erste Frage die ich mir stellen würde wäre die Zylinderanzahl.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #23

    Interessant was ihr da so schreibt, bezugl. 16,17,18,19,21" Vorderräder und zb der derzeitigen Himalayan.


    Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, treibe ich mich im Süden Spaniens rum.

    Hab hier ne 4er Clique mit

    - Crf1000l adventure sports (ich)

    - 701 svartpilen / 765speedtripple / gas gas 300

    - K1300s

    - Hymalayan

    Die Gruppe könnte nicht unterschiedlicher sein.


    Solange Asphalt vorhanden ist, auf den ganz engen verwinkelten Strässchen, bin ich mit der dicken 21" CRF der zügigste.

    Verblüffend wie sich die dicke umwerfen lässt


    Sobald es schneller geht, ist die svartpilen weg, während ich mich im 2.gang aus der Kehre kämpfe, setzt der Kollege zum überholen an. Und wenn man bei 4000umin meint runterschalten zu müssen... 1.gang mit ca 6500 abfangen ist keine gute Idee.


    Wenn es noch schneller geht, liegt ganz klar die K vorne, wobei er im winkeligen geläuf alles schneidet.


    Bis ca 70/80kmh kzrvengeschlengel komm ich der speedtripple hinterher.


    Höhere Tempi, mit kräftigen Bremsmanövern, oh Gott....


    Jedes Bike hat seine Grenzen, wie auch jeder Fahrer.


    Auf grobem Schotter liegt die Himalayan vorn, wo ich mit der crf im Schrittempo fahre um sie nicht zu schmeißen.


    In den weichen Ramblas fahren mir alle davon!


    Letztens waren die beiden Himalayan und gas gas zum crossen im Schotter.

    Ca 100kg Differenz, strassenenduroreifen gegen Grobstolle, kein Vergleich.


    Hier in den Bergen gibt es sehr viele unbefestigtes kleine "Wege", die mich interessieren würden.

    Mit der crf umbefahrbar.

    Mit der gas gas kein Problem.

    Nur, der 2 Takt Crosser ist für diese Entfernung nicht gebaut, kommt da gar nicht erst hin.


    Von daher erstmal abklären was man wo wie fahren möchte.


    Was leichtes, mit Drehmoment aus dem Keller. Mir fallen hierzu nur die alten 650er Einzylinder (21") ein.

  • #24

    HeinoAT:

    Moin, mir gefallen Scrambler auch ausgesprochen gut und optisch besonders die mit luftgekühlten Motoren lösen diesen "Brauch und will ich unbedingt "- Effekt aus. Werde mir im Frühjahr, wenn sie denn beim Händler, steht die RE Bear 650 anschauen, Die Triumph gefällt mit auch aber hier ist es mit dem Händlernetz genau andersrum als in deiner Gegend. Ein Fantic Händler gibt es hier allerdings auch aber da schaut der Motor für meinen Geschmack schon zu modern/ zerfrickelt aus ...... ;)

    Bin gespannt wie es bei deinem Findungsprozess weitergeht.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #25

    Das ist ein sehr schönes Motorrad. Allerdings produziert der Einzylinder viele Vibrationen und die Bremse vorn ist ziemlich dürftig (wohl den Bremsbelägen geschuldet, da die Speed 400 besser bremst).


  • #26

    Ja das mit der Bremse ist bekannt und laut meinem Händler ganz leicht mit ca 15 Euro Bremsbelägen aus der Speed zu beheben.


    Das mit dem Einzylinder muss ich eben noch er- fahren ob es mit taugt. Bei der Rally bin ich von der Laufkultur sehr positiv überrascht. Ein Zweizylinder mit Drehmoment ist natürlich auch schön, aber meistens schwerer und teurer.


    Loner

    Die Caballero's sind auch für mich raus.

    Die 700 gefällt mir optisch mit dem " dicken" Motor ebenfalls nicht, wirkt irgendwie zugebaut und ist mir auch zu teuer.

    Die 500er hat mir nach dem ich einige Test gelesen und geschaut hab zu viele kleine " Unzulänglichkeiten" .


    Die MT 450 sähe ich eher als Ablösung für meine AT wenn ich denn was kleineres, leichteres als Ersatz suchen würde. Allerdings hätte da die Honda NX 500 die Favoritenrolle als Ablösebike.


    Wenn die Baer aber mich irgendwie emotionaler als die Triumph abholen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen sie trotz des Gewichts und des Preises in die engere Wahl zu nehmen.


    Ein anderes Luxus Problem ist das die für mich schönste Triumph 400 X Farbe 2025 noch nicht in Deutschland angeboten wird.

    In D gibt grün, rot und schwarz.

    In Indien wird sie 2025 wohl in weiß erhältlich sein. Ist ja nur der Tank, vielleicht gibt es da auch eine Lösung, oder ich müßte auf 26 warten :think:



    träumende Grüße

    HeinoAT

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  • #27

    … oder den Tank zum Lackierer Deines Vertrauens bringen :/


    Guten Rutsch ;)

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #28

    Bedenke das die MT 450 extrem kurz übersetzt ist. Da ist im 6. Gang bei knapp über 150 (auf dem Tacho) der Begrenzer. Wenn du also Reisen möchtest und auch öfter mal eine Schnellstraße dabei ist, würde mich das nerven.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #30

    Danke " Jungs", aber das Tricolörchen steht nicht zur Diskussion, die Folgen wären unabsehbar.

    Essensentzug, dauerhafter Alleinschlafmodus und ein gebrochenes Herz 💔 wären die Folge...


    So reizvoll das Gesammtpaket MT 450 auch scheint, das Babyblau taugt mir gar nicht und das Silber reizt mich auch nicht. Wie schon gesagt, trotz 19" gefällt mir die NX deutlich besser und die Qualitätsanmutung von Honda ist schon mein Ding. Gäbe es DCT könnte ich vielleicht schwach werden.....und dünn, ....und müde, ...und einsam 💔 :lachen:


    Schlimmeres verhütende Grüße

    HeinoAT

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