Drittmopped CRF 300 Rally, eine Zwischenbilanz aus Sicht eines Straßenfahrers

  • #41

    Nein, du verstehst alles richtig.

    Hab mich da was verkehrt ausgedrückt.


    Die AT für Touren... gern auch entspannt.


    Die CL "für die ganz relaxten Fahrten, wohlgemerkt keine Touren..."


    Und "für die Hatz" kommt im Frühjahr höchstwahrscheinlich die CB 1000 Hornet SP dazu. :happy-bouncyyellow:

  • #43

    Doch, das hast Du. Ich hatte ja auch eine AT, die war mir aber zu schwer - insbesondere mit dem hohen Schwerpunkt. Bei entspannten Touren mit der NX500 habe ich den Vergleich zu meiner MT09 gezogen.

  • #45

    Auch mit der Africa Twin lässt sich langsam fahren.

    (dazu hats am rechten Lenkerende einen Regelgriff).

    Falls mit der CL noch langsamer gefahren werden kann, soll, hat diese sicher Stützrader um die fehlenden Kreiselkräfte der nicht ausreichend rotierenden Räder auszugleichen. :character-oldtimer:

  • #46

    Du bist ja ein ganz Schlauer... :wboy:

  • #47

    Was ich bei kleinen Motorrädern ggü. meiner Africa Twin bemerke ist auch, dass ich irgendwie "näher an der Umgebung" bin. Damit meine ich nicht nur die Sitzhöhe, sondern bekomme ich bei der Monkey irgendwie viel mehr Details der Umgebung mit. Ortsdurchfahrten sind kein nerviges Zwischengeplänkel, sondern es macht richtig Spaß sich die Einzelheiten vom Motorrad aus anzuschauen und zu genießen. Auf der Reiseenduro rollt man zwar auch entspannt durch, aber zumindest ich, nehme mir dann einfach weniger Zeit. Auf der Monkey halte ich auch öfters an, um mir mal was anzuschauen, da sie einfach überall durchpasst und keinen stört, wenn sie einmal rumsteht.


    Möchte ein Zweitmotorrad nicht mehr missen. Leider habe ich keinen Platz mehr, sonst könnte ich mir ein viertes ganz gut vorstellen. :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #48

    Lieber eijo,


    Damit triffst zumindest auch bei mir den Kern warum kein schöner Vierzylinder a la Z 900 RS oder ne CB 1100. Die kämen dann neben einem großen Chopper als nächstes in die Garage wenn ich es mir leisten könnte und wollte.


    Mann kann mit einer AT alles machen, reisen, rasen, Pisten bewältigen. Sie kann alles aber nichts richtig. Nicht das ich mit meiner AT Angst hätte, aber mit der 150kg Rally hab ich schon bergab in Sackgassen gestanden wo es nicht mehr weitergeht (Erkundungstouren), umdrehen geht ganz easy, kein Wendemanöver in 5 Zügen.

    Schnell anhalten um ein Photo zu machen, parken wo es eng ist usw. einfach wo reinfahren, wo man nicht weiß was einem am Ende erwartet.

    Natürlich kann ich das auch mit meiner AT, aber spaßig ist anders und man wird nicht jünger.


    Der zweite Aspekt für mich, ist einfach mal was anderes fahren. Das erhält mir die " Neulust" auf meine Fahrzeuge.


    Andere wollen eben Extremeres machen als was mit der AT noch Spaß macht. Gelände fahren, Rennstrecke, oder cool im Sommeroutfit durch die Landschaft cruisen...


    Deswegen gibt es diesen Artikel. Wenn man es sich leisten kann und will kann ich jedem nur empfehlen es mal mit einem Zweitmopped zu probieren.


    Alles kann nichts muß Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #50

    Danke, ja hab ich schon gesehen und konkurrieren in erster Linie mit der Bear von RE.

    Aber 214 Kilo und ca 8000 wollt ich möglichst nicht anstreben. Die 178 der Triumph wären schon geil. Werde das alles mal probieren und dann weiß man mehr..

    Habe ein indisches Video gesehen wo die Bear mit der Triumph verglichen wurde. In der Summe und gemessen am indischen Einsatzgebiet ( Stadtverkehr/ unbefestige Pisten) kommt die Triumph nicht nur wegen ihres Gewichts, sondern vor allem wegen des besseren Fahrwerk besser weg. Auf schnellen Passagen kann die Bear natürlich den potenteren Zweiylinder nutzen. Allerdings erfordert die Bear wohl auch mehr Eingewöhnung als die Triumph.


    Die BSA ist der Bear von den Eckdaten schon ziemlich ähnlich.


    Wie gesagt Probefahrten stehen noch aus und wenn es nicht "funkt" bleibt es erstmal bei der CRF.


    Honda könnte wohl auf Basis der GB 350 eine GB500 und davon ebenfalls eine CL500 mit Einzylinder bringen. Sicher aber nicht mehr für 2025 in Deutschland.


    Auf besseres Wetter wartende Grüße

    HeinoAT

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