"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

  • #1

    18er AT-DCT, 188.000km: Vorgeschichte: Startprobleme (als sie lief sind mir leicht veränderte Geräsche aus dem Luftfilteransaug aufgefallen), gedachte Ursache waren 2 defekte Zündkerzenstecker...

    Ventilspiel war immer ok und musste bei den EV noch nicht korrigiert werden. Druckverlustprüfung (bei ausgebauter Nockenwelle): alle Einlassventile sind undicht und trotzdem das Ventilspiel wie neu...

    Nun versuche ich den Kopf zu demontieren, laut Honda muss dazu der Motor raus :o, das bedeutet viiiiiieeeel Arbeit

  • #2

    Vielleicht sind es "nur" Verkokungen und / oder Ablagerungen, die sich an den Ventilen und Ventilsitzen abgelagert haben und verhindern, dass das Ventil richtig schliesst. Bevor ich eine Schraube lösen würde, würde ich mal diverse chemischen Mittelchen versuchen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #5

    Beim Starten hat sie sich wie eine Luftpumpe angehört. Druckverlust hab ich ganz laienhaft geprüft: ohne Nockenwelle mit Druckluft in das Zündkerzengewinde und dann bläst es ordentlich!!! aus dem Ansaug.

    Kopf hab ich ohne Motorausbau runter bekommen. Werde jetzt mal an die Demontage der Ventile gehen...

  • #7

    wo bläst es? Beim Ansaugtrackt, beim Auspuff, an der Kurbelgehäuseentlüftung, im Kählsystem?

    Je nachdem wo die Luft rauskommt, kannst du diverse Fehler haben.

    Bei verkokten Ventilen würde das Ventil ja nicht richtig schliessen, flglich wäre auch das Ventilspiel, gemessen zwischen Shim und Nockenwelle zu gross.

    Aber egal was es ist, ich befürchte, den Motor musst du aus der Kiste rausnehmen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Eine Endoskopkamera wär auch nicht schlecht, könnte man hineinschauen.

    Verdichtungsmessung wäre auch vernünftig.

    Wenn Ventilsitze verkokt wären dann, müsste das Spiel ja theoretisch größer sein.

    Schon beachtlich, wenn nach 188tkm das Ventilspiel immer in Ordnung war,

  • #9

    Diagnose: vermutlich durch die defekten mittleren Zündkerzenstecker kam es zu unsauberer Verbrennung, Verrussung und entsprechenden Ablagerungen auf den Ventilsitzen. Bei letzen Startversuch gab es einige Fehlzündungen. Dadurch haben sich Ablagerungen gelöst und nochmal auf den Sitzen abgelagert.

    Es ist nicht wirklich viel Verschleiß an den Ventilsitzen zu erkennen, Führungen, Nockenwelle... ohne jeglichen sichtbaren Verschleiß.

    Somit Ventile kurz einschleifen um die Ablagerungen zu entfernen, neue Schaftdichtungen und neue Kopfdichtung... dann sollte sie wieder laufen. Auf den Fotos ist es gut zu erkennen:

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