Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #1

    Hi zusammen,


    ich würde gern darauf eingehen warum alle neuen Modelle ( Transalp, Forza, NC 750) von denen ich mir Präsentationen anschaue, schon den neuen Bedienschalter für das Display haben.
    Das würde der AT unglaublich gut tun... Ich habe schon Bock irgendwann mal auf die 1100ccm ( Oder mehr, wer weiß was kommt ) umzusteigen, aber das Display und die Bedienung ist für mich ein No Go.

    Der neue Multischalter wäre ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind das alles Modelle ohne Android Auto und Apple Car Play die jetzt den neunen bekommen haben, da wird die abgespeckte Bedienung reichen.


    Ich bin ja nach 7 Monaten neuer Transalp auf eine (mit Absicht) Alte SD04 umgestiegen, um das Display los zu werden. Auch elementar für mich ist ABS und Traktionskontrolle ausschalten sollte ein Knopf sein, der wären der Fahrt zu bedienen ist ohne Anhalten, ohne in ein Menü zu gehen und 4x zu bestätigen, das ich gerade das mache und bestätige was ich gerne möchte.. :lachen:


    Ich würde es super finden, wenn man beim Konfigurieren die Wahl zwischen zwei Infotainments Systemen hätte. Ein nur aufs Nötige beschränkt / quasi eine Light Version und halt volle Hütte.


    Versteht das nicht falsch, ich bin kein Neandertaler und ich komme selber aus der Fahrzeug Branche. Ich bin begeistert von Weiterentwicklungen, Technik, Elektronik von Medien und Unterhaltung. Ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner habe ein Smart Home und eins der zwei PKW,s ist modern.
    Aber beim Mopped stört es mich :angry-screaming: .


    Ich fand die Verbesserungen der Transalp 2.0 völlig genial, das ändern der Philosophie der Adventure Sport zur Tourenmaschine, genial, wie Honda auf alle Kritiken gehört hat und in kürzester Zeit alle Wünsche umgesetzt hat...

    Die Kritik der Bedienung ist ja seit Tag 1 da und ich war leicht verwundert das HONDA es einfach beim neunen Modell wieder genau so bringt.


    Was wünscht ihr Euch für Veränderungen an den nächsten Modellen?


    Gruß Pfütze

  • #2

    Ich will meine SD08 aktuell nicht tauschen. Mir gefällt die Optik und sie läuft gut.

    Das Bedienpanel am Lenker ist eine Katastrophe, weil völlig überladen, mit Handschuhen nicht bedienbar und unbeleuchtet. Aber selbst wenn eine neue AT eine sinnvollere Armatur hätte, käme ich aktuell nicht auf die Idee.


    Lieber kaufe ich mir ein weiteres Mopped. Bin da noch in der Findungsphase (Guzzi V85TT, Aprilia Tuareg 660, Yamaha T7 oder die Suzuki DR-Z4). Aber vielleicht wird es auch etwas ganz anderes (mir geht meine Rockster nicht aus dem Sinn, auch wenn so eine Kiste schon 20 Jahre auf der Uhr hat, aber der Durchzug ohne zu schalten und die Optik finde ich schon mega).

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #3

    Tja, was soll man sagen?

    Hab meine Führerscheine Klasse 3 und Klasse 1 im Jahre 1978 erworben.

    Da war im Auto ein Cassetten-Radio von Becker und auf der Hutablage ein

    paar fette Pioneer-Boxen das NonPlusUltra. Der Schalthebel hatte ungefähr

    die Länge eines Unterarms und Automatik war etwas für Mercedesfahrer

    mit Mantel und Hut.

    Motorräder hatten da noch Kickstarter, die Reihenvierer waren luftgekühlt.

    Und in jeder Kurve war die Angst ein ständiger Begleiter, da der wabbelige

    Rahmen der Motorengewalt schlichtweg nicht gewachsen war.


    Und heutzutage sind sowohl die Autos als auch die Mopeds mit Assistenz-

    systemen zugeballert, weil die technische Entwicklung eben fortschreitet

    und der Markt das angeblich so haben will. Und weil die gesetzlichen Vor-

    schriften ständig neue Zwänge produzieren.


    Was mich persönlich angeht, so könnte ich auf das Touchdiplay und das

    Tastengeraffel auf der linken Seite auch locker verzichten. Carplay und

    Android haben imho auf einem Motorrad nichts zu suchen.

    Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein Navi, welches bereits

    in der Maschine integriert ist. Display ist vorhanden und kommt von Gar-

    min. Also mach mal, Honda.


    Aber wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es auch hier unterschiedliche

    Meinungen. Die einen wünschen sich mehr Purismus, die anderen können

    vom Technikkram nicht genug kriegen.

    Aber im großen und ganzen bin ich mit meiner ATAS sehr zufrieden. Sie

    läuft, sie macht Spaß und sie ist schwarz. Und von den vorhandenen Mög-

    lichkeiten nutze ich das, was ich brauche und der Rest bleibt eben außen

    vor.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Ich habe die aktuelle Honda NX500 als Zweitmoped, die hat auch links den neuen 4-fach Multitaster in Verbindung mit dem aktuellen 5" TFT. Ja, er funktioniert und ist bei Dunkelheit sogar beleuchtet. Aber das Ding ist irgendwie wieder typisch Honda: Für meine Begriffe viel zu filigran (besonders mit dicken Handschuhen schwer bedienbar) und die Bedienung irgendwie auch wieder kryptisch... Da wird mit langen und kurzen Tastendrücken gearbeitet, bei denen jeweils eine andere Funktion aktiviert wird. Intuitiv ist das leider überhaupt nicht und ich habe es bisher nicht geschafft, mich daran zu gewöhnen. Klar ist das auch wieder reine Übungssache aber so genial einfach und ergonomisch wie z.B. das Steuerkreuz der aktuellen Suzuki-Modelle ist er leider bei Weitem nicht.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #5

    Zwei Versionen wird Honda nicht anbieten, da der Aufwand zu groß und der Absatz zu gering ist. Die Kritik an den Schaltern konnte ich noch nie nachvollziehen, da ich mich schnell daran gewöhnt habe. AndroidAuto über Kabel ist deutlich Verbesserungswürdig und das sollte auf Kabelos geändert werden.

    Integriertes Navi wird es nicht geben, da den Navi Apps die Zukunft gehört.


    Von mir aus dürften sie wieder auf 21" wechseln bei der ATAS.

  • #6

    Genau so hätte ich es für mich schreiben können.

    Aber, ich weiß natürlich, dass der Trend gegen mich spricht. Kann auch Wünsche, die in diese Richtung gehen, voll akzeptieren.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #7

    Einfach nur kabellos ist nur die halbe Miete, da stöpselst du einfach einen Adapter in die USB-Dose und gut ist. Das Problem ist, wohin mit dem Smartphone und wie laden? Honda bietet noch nicht mal eine Handy-Halterung an, geschweige denn ein Ablagefach mit Ladeschale.


    Ich finde das eher unproblematisch, ich will mein Handy bei mir in der Jacke und nicht am Motorrad. Das Problem mit dem Laden löse ich mit einer Powerbank.


    Was mich an der CarPlay-Implementierung von Honda stört, ist das Entweder-Oder: Entweder man hat alle Honda-Infos, oder man hat CarPlay. Nur der Tacho und der Kilometerzähler sind mir da etwas wenig. Das Problem ist, dass Apple CarPlay eigentlich nicht das Armaturenbrett ersetzen soll, sondern das Autoradio. Es gibt wohl in einigen Autos heute schon auf CarPlay basierende Anzeigedisplays, die neben den Daten des Handys auch Daten vom Auto einblenden. Honda könnte diese Daten über einen Bluetooth-Sender an der OBD-II-Schnittstelle liefern, dann müsste man sie nur noch in der App zusammenfügen.


    Insgesamt fehlt es mir da auch etwas an Konsequenz: Wenn Honda die Africa Twin schon als das männermäßige Fernreise-Tool bewirbt, wo bleibt da dann der digitale Tripmaster, die GPS-Trackinganzeige etc.? Stattdessen bietet mir Apple CarPlay Spiegel online und WhatsApp an. Vor 18 Jahren hatte ich in den USA einen Ford Taurus als Mietwagen, der hatte einen elektronischen Kompass im Rückspiegel. Wieso hat das mein Weltreisemotorrad eigentlich nicht?


    Sollte sich mal jemand daran machen, die aktuelle SD13/SD14 zu überarbeiten, fände ich eine Ganganzeige gut, die auch im Automatikbetrieb die Gänge anzeigt, eine integrierte Reifendruckkontrolle und beleuchtete Schalter. Ach ja, eine Play/Pause-Taste fände ich auch nicht schlecht.

  • #8

    Vielleicht bringt AppleCarPlay 2 die Kombinationsmöglichkeit.

    Aber das wird dauern, sehr lange dauern…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    Die armen Entwickler - 8 Posts zur Weiterentwicklung und 8 unterschiedliche Vorstellungen.


    Jetzt wisst ihr weshalb die Entwickler es so machen wie "Sie" es wollen....

  • #10

    Da bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so geht. Auch ich war von der Crf mit voller Hütte "überfordert ".


    Die anschließende Probefahrt mit der T700 war dagegen ein Genuss.


    Gruß Alex, glücklicher Neandertaler


    Nachtrag: Wie man sieht gibt es ja nicht wenige Fahrer die die achso tollen Neuerungen sehr kritisch sehen und eben nicht als als echte Verbesserung oder Fortschritt betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!