Standard AT EERA vs Adventure Sports

Also für mich stand außer Frage, dass ich die Standard AT mit manuellem Getriebe nehme und das 21"VR habe.

Hatte zum Werkstattaufenthalt dann Leihweise die ATAS mit DCT und 19".

Fahren sich wirklich wie zwei verschiedene Maschinen die beide ihren Charme haben und sicherlich nicht großartige Limitierungen gegenüber einander haben für einen Fahrer auf Niveau eines Normalos.

Im Grenzbereich macht das sicherlich einen Unterschied aber da werde ich garantiert nicht angelangen.

Aber würde definitiv immer die AT mit EERA nehmen 👌

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Unnötige Provokation entfernt. Tauscht derartige Nettigkeiten bitte per PN aus.

:cleaner:

Yo, würde auch nie wieder ohne haben wollen. Das ist so genial gemacht. Das habe ich an meiner 1300er total vermisst - den Komfort. Bin über eine richtig räudige Piste gefahren, hab auf weich gestellt und einfach alles weggebügelt <3

Ich kann leider nichts zur Standard AT sagen da ich sie bis auf eine kurze Probefahrt im Ruhrgebiet noch nicht wirklich gefahren bin.

Aber seit 14 Tagen fahre ich die neue ATAS mit DCT und bin absolut begeistert von dem Motorrad. Sitzposition sehr entspannt. Fahrwerk super und jederzeit voll einstellbar.

Fährt sich super entspannt, auch in der Stadt, wovon im nahegelegenen Ruhrgebiet eine Menge ist...

Und bei Bedarf kann man es richtig fliegen lassen, weil das Teil bockstabil fährt und genug Power für die Landstraße hat.

Zum Gelände kann ich allerdings nix sagen, fahre ich nicht, würde mir auch wehtun mit einem 253 kg Bock für über 20 k...

Wie wär's denn einfach mit der Anschaffung eines zweiten Vorderrads, eins für Straßengeschrubbe/Alltag (=19"), eins für Offroad/Mix/Reise (=21").

Allemal billiger als ein Fahrzeugwechsel.

Dürfte ziemlich sicher Probleme mit ABS und Co geben weil der Abrollumfang nicht mehr (zum Hinterrad) passt.

Außerdem Betriebserlaubnis Verlust weil die andere Größe nicht eingetragen ist.

Also wenn du nicht gerade Offroad Tracks fahren willst, dann würde ich 19" wählen.

Willst du hingegen Offroad Tracks wie ACT oder TET fahren, dann auf jedenfall das 21".

Das normale Fahrwerk hatte (zumindest in den ersten Jahren) bei vielen Nutzer ein recht hohes Losbrechmoment von Werk aus. Bei mir war das auch so. So richtig gut, ist es erst seit dem ersten Fahrwerkservice. Allerdings glaube ich anhand der Beschwerden hier im Forum, dass es nicht mehr ein Problem ist.

EERA ist schon sehr nice, allerdings kostet das auch. Ist halt Luxus, den man will oder nicht. Das normale Fahrwerk lässt sich auch gut meinen Bedürfnissen einstellen.

Ich bin die neue ATAS mit 19" Probe gefahren..... leider taugt mit das 19" Vorderrad so gar nicht. Bei sportlicher Kurvenfahrt setzen die Rasten schon sehr deutlich eher auf, als bei dem 21" Vorderrad.
    Der Schritt von Honda zur ATAS mit 19" ist für mich persönlich ähnlich, wie damals wo Honda als "Nachfolger" der alten XRV die Varadero herausgebracht hat. Behäbiger Reisedampfer...... Das ist aber nur meine persönliche Meinung..... und für mich käme weiterhin nur die Standard AT mit 21" infrage :)

Kurvenlicht (welches hier als Argument gebracht wurde) kannst du bei der Standard auch mit den Motobozzo Nebelscheinwerfern "nachrüsten".

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff | MotoBozzo Zusatzlampen

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

Einmal editiert, zuletzt von MrGatekeeper ()

Das "Behäbig" ist ja Ansichtssache, aber ich sehe das ähnlich. Für Offroad ist jetzt die AT da, für eher straßenorientiertes Reisen die ATAS. Was ich im Grunde auch nicht schlimm finde.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!