Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #51

    Hat jemand einen Drehmoment Speichenschlüssel? Welches Fabrikat ist gut und nicht so teuer?


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #52


    Günstig ist Dieser mit richtiger Nuss dabei:
    http://www.racing-planet.de/sp…ufsaetzen-p-284757-1.html


    Gekauft hab ich mir Diesen:
    https://www.fluidonline.de/dre…tauschbare-koepfe/a-5721/


    Der hat weniger Toleranz. Aber das ist auch nur marginal und diente dem "besseren Gefühl".

  • #55

    Hier gibt es den für die CRF 450 für das Boardwerzeug für 12,90 € + 2,90 €: http://www.ebay.de/itm/Honda-C…236ecb:g:mNgAAOSwuAVWwgIW


    Als Maße stehen 5,9 mm und 6,4 mm auf dem Schlüssel.


    ... und hier zusammen mit einem Kerzenschlüssel für die CRF 450 für 22 € + 2,90 €: http://www.ebay.de/itm/Honda-C…380ec5:g:X1kAAOSwA4dWF5lU


    Beides müsste wohl auch für die AT passen, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Mir ist ein Drehmomentschlüssel für die Speichen zu teuer.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #56


    Bei deinem freundlichen und willigen FHH

  • #57

    Ein Anfänger bitte um Nachhilfe: Wie habe ich mit das vorzustellen, mit einem normalen, axialen Drehmomentschlüssel Speichen nachzuziehen? Ich komme an den Nippel ja nicht von oben an, sondern benötige eine Art Maulschlüssel, nur halt als Vierkant, den ich von der Seite ansetze. Jetzt versuche ich mit gerade vorzustellen, mit einem Drehmomentschlüssel und einem Maulschlüssel eine Schraube exakt anzuziehen, aber dazu sind meine Nervenbahnen wohl noch nicht ausgelegt.


    Eine art Parallelverschiebung des Drehmos kann ich mir noch ausmalen, bei der die eine Seite des Maulschlüssels am Nippel, die andere am Vierkant des Drehmos anliegt, und dann der Dremo nicht gedreht, sonder eben als ganzen zu sich gezogen wird, aber nicht, das man so auch nur ein halbwegs verlässliches Moment hinbekommt?


    Bin auf youtube nicht fündig geworden, die hatten alle einen speziellen Speichendrehmo, der Radial auslöst, was ja auch Sinn ergibt.

  • #58

    Drehmomentschlüssel die einen auswechselbaren Kopf haben kennst du: http://www.hazet.de/produktkat…040&products_id=896193097
    Dort kann man ja auch Maulschlüssel einsetzen.


    Einen Speichenschlüssel kennst du auch http://www.mx-point.de/Technik…versal::1717.html?refID=1


    Wenn jetzt der Speichenschlüssel nach dem Maul eine 4-kant Aufnahme 1/4" hat, kannst du dort einen 1/4" Drehmomentschlüssel herkömmlicher Bauart (mit Knarre) ansetzen. Du baust damit sozusagen einen Drehmomentschlüssel mit austauschbarem Maul wie im ersten Link.


    Die Drehmomentangabe für den Speichennippel muss jetzt nur den veränderten Hebelarm (Abstand 1/4" Knarrenkopf zu Maulöffnung Speichenschlüssel) berücksichtigen und schon klappt das ganze

  • #59

    Ganz ehrlich ich bin schon aus berufsgründen ein versierter Schrauber und hab auch alle meine Motorräder selber geschraubt aber an den Speichen rumschrauben trau ich mir nicht. Hab das mal beim Fahrrad probiert und das Ding hat so geeiert :lol:

  • #60


    Es ist gar nicht soooo schwierig, wenn man weiss wie es geht. Ich kann es jedenfalls hoffentlich noch.
    In der aktuellen Ausgabe von Motorrad Classic wird es ausführlich beschrieben.
    Man darf sich übrigens nicht verrückt machen wenn die Speichen einen unterschiedlichen Klang haben.
    Die Felge wird nämlich durch unterschiedliche Speichenspannung zentriert und Speichen mit Wuchtgewicht klingen auch nur gedämpft.


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!