Festsitzende Schraube lösen

  • #31

    Das stimmt. Wir hatten schon probiert mit Ausdrehdorn, der sich etwas mitdreht beim Schlagen, bekamen aber nicht genug Kraft auf den Kopf. Ist alles zu labil und das Moped auf dem Hauptständer bewegt sich auch.

  • #32

    Das erste kann man noch probieren, aber.... WD-40 ist auch ein Industrieprodukt. Ich arbeite im Schwermaschinenbau (Gasturbinen-Kraftwerke) und WD-40 ist da der Rostlöser der Wahl. Gibt für Spezialanwendungen auch noch andere (besonders hohe Kriechfähigkeit oder sowas), aber WD-40 wird auf unseren Baustellen an Gas und Dampfturbinen literweise verbraucht.

  • #33

    Ausbohren und, wenn genug "Fleisch" da ist einen Helicoil-Gewindeeinsatz eindrehen, sowas gibt es im Werkzeugbau oder im gut sortierten Metallwarenhandel oder im www

  • #34

    Dafür gibt's einen Gewindebohrer-Ausbohrer.

    Funktioniert aber nur bei stabiler Aufspannung von Werkstück und Ausbohrer, also auf der Maschine.

    Am Motorrad, mit der Handbohrmaschine natürlich keine Option.


    Im vorliegenden Fall am Auspuff würde ich erstmal auf Zeit und WD40 setzen.


    Mit HeliCoil kann ich im Notfall aushelfen Klaus M :wboy:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:

  • #36

    Mal blöd gefragt:
    Wurde schon Rostlöser von hinten ans Gewinde angesprüht?
    Da kommt man doch von der Seite dran.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #37

    warum das dahinterliegende Gewinde "zerballern"? Wenn sich der Schraubenkopf mitdreht, bist du mit dem Bohrer gerade eben an der Unterseite des Schraubenkopfes und nicht weiter. Das Gewinde ist also noch nicht einmal berührt und wird NICHT "zerballert".Mittig und vorsichtig bohren, dann kann nichts schiefgehen!! :lachen:


    Was glaubst du warum der Rostlöser auch "Kriechöl" genannt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buschi07 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #38

    Leider komme ich nicht an das Gewinde, da die Edelstahlabdeckung davor ist. Diese Schrauben haben nur diese Funktion, dass Blech zu halten. Der Sechskant ist aber ab Werk nicht tief genug und deshalb gleich rund, wenn die Schraube mal festgebacken ist.

  • #39

    Aus Erfahrung kann ich sagen,daß ein Linksausdreher wegen seiner Spitzen Form mit Sicherheit eher abbricht als ein M4,M5 oder was auch immer Gewindebohrer.


    Das ganze ist hier doch mittlerweile ein Osterwitz!


    Bohr das Teil einfach mit einem Zentrierbohrer an und dann mit einem Bohrer aus und fertig.

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