Ölfilter lässt sich nicht lösen

Habe einen gekauft. Heute Nacht Probier ich es damit

Der Oelfilter wird mit 26Nm festgezogen das Problem gab es bei mir auch mit dem lösen.

Selberschrauben an der AT ist nichts für schwache Nerven. :confusion-questionmarks:

Also wenn ein eingekloppter Schlitzschraubendreher schon nicht geht, versuch es mal mit so einem Band. Mit Metallband habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit Gummi bessere.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit in Umfangsrichtung zum Beispiel einen Meißel rein zu kloppen und dann dort mit nem Hammer und Stiftdurchtreiber zu wirken. Allerdings würde ich das als eine letzte Möglichkeit sehen. Andere Methoden funktionieren nämlich ggf. nicht mehr, wenn du den Filter einmal so behandelt hast, weil der Filter ja dann in seiner Struktur beschädigt ist.

Da sich das Gewinde der Filterpatrone in deren Inneren befindet, frage ich mich gerade, ob der Einsatz einer Heatgun Sinn machen würde?

Wahrscheinlich würde man das äußere Gehäuse gut auf Temperatur bekommen, aber ob auch genügend Hitze bis zum Gewinde der Filterpatrone vordringen würde? Könnte man zumindest mal probieren, sofern das notwendige Equipment zur Verfügung steht.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Wenn du mit Temperatur etwas erreichen möchtest, dann würde ich eher Kältespray auf die Kartusche machen. Dadurch müsste das Gewinde etwas schrumpfen und löst sich eventuell.

Nur meine Meinung. :think:

Tu was Du willst und steh dafür gerade !

;)🦁 No to Rasicm !

Danke für viele Tips.

Ich habe es nun geschafft.

Und zwar damit

Ich musste das Teil trotzdem noch mit einer Zange extrem fest ballern. Dann ging es (sehr schwer)

War er erstmal gelöst, gab es kein Problem mehr.

Das Teil hat mir echt den Arsch gerettet.

Übrigens kann ich nur jedem empfehlen auch die Aludichtringe zu tauschen.

Höre oft, dass man die wiederverwenden kann.( umdrehen)

Ich würde es nicht tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!