Zündschlüssel steckt im Schloss - und lässt sich nicht mehr abziehen

  • #11

    Wenn, dann wohl WD-40 Specialist Dry Lube mit PTFE und nicht das "normale" WD40. Das ist kein ideales Langzeit-Schmiermittel für Schlösser. Es neigt dazu, Staub und Schmutz anzuziehen und kann mit der Zeit verharzen, was das Problem nur verschlimmert. Es ist eher ein Reiniger und Wasserverdränger als ein Schmiermittel.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #13

    Das mit PTFE ganz sicher nicht, denn das hat ja wieder Feststoffe drin. PTFE ist nicht löslich und damit als "Schwebstoff" da drin.

    WD-40 hält nicht lange, korrekt, hinterlässt aber auch keine Rückstände. Und Wasser verdrängen ist in so einem Schloss, das dem Wetter ausgesetzt ist, ja auch nicht zwangsläufig eine schlechte Idee.

  • #14

    Das ist auch immer wieder so eine Entscheidung ... nehme ich das Beste was für die Lösung am geeignetsten ist - oder nehme ich irgendwas, weil es in der Situation gerade verfügbar ist. Meist will man nicht warten und erst was kaufen.

  • #15

    ... auch Feinmechaniker Öl genannt.

    Kann man nehmen, denn es ist HarzFREI .... verklebt also nix

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #16

    Das was Grommi bereits empfohlen hat:


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    Greift Kunststoff im Schloss nicht an. 1x im Jahr sparsam anwenden, reicht lange.

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT+CB1000HornetSP

  • #18

    Eine ähnliche Situation hatte ich vergangenes Jahr auf unserer Rückreise aus Tschechien.

    Schon auf deutscher Seite und mit fasst leerem Tank gerade noch an die Tanke gerollt und dann ||

    ging der sch... Schlüssel plötzlich nicht mehr aus dem Zündschloss, zuvor null Probleme.

    An sich schon blöd, aber bei leerem Tank noch blöder ;( .

    Der nette Tankwart kam mir mit WD40 zu Hilfe (halte sonst nicht viel von dem Zeug) und wir fluteten , so gut es eben mit steckendem Schlüssel ging, das Zündschloss. Danke nochmals an dieser Stelle :handgestures-thumbupleft: gibt ihn also noch den echten Tankwart :wboy: .

    Und was soll ich sagen , er ging nicht :teasing-tease: raus .

    Zum Glück Zweitschlüssel dabei :happy-smileyflower: .

    Zu Hause dann mit vorsichtiger Zug-Gewalt mit leichtem klopfen ,ruckeln und mit Teflux ( von Normfest) den Schlüssel gezogen.

    Anschließend mit viel Bremsenreiniger das Schloss gespühlt und mit Liqui Moly Schlossspray geflutet .

    Bisher funktioniert wieder alles wie es soll. Wenn gleich ich mir einbilde , dass der Schlüssel nicht mehr so leicht geht wie vor dem Problem.


    Grüße Matze

  • #19

    Moin,

    Aus meiner Erfahrung heraus ist in der Regel nicht das Schloss das Problem sondern der Schlüssel der sich mit der Zeit abnutzt. Wenn es anfängt hakelig zu werden einfach mal den 2. Schlüssel testen. Meist funktioniert dieser dann wieder problemlos. Wenn das bei mir der Fall ist lasse ich mir einen neuen Schlüssel nachmachen anhand des 2. Schlüssels.

    Einfach mal testen

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

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