• #71

    Ich hatte den Cruisy Evo bei mir auf der AT gehabt und eigentlich nur dann genutzt, wenn mir mal auf der Autobahn oder auf geradliniger Straße, die keine Bewegung am Grasdrehgriff provozierte, mal wieder die rechte Hand zwiebelte oder vom Halten des Griffs ermüdet war und ein Umgreifen erforderte. Das Ding ersetzt für mich auf keinen Fall einen vollwertigen Tempomaten, es verhindert nur beim Ausschütteln oder bei Lageveränderung der Hand, dass die Motorbremse einsetzt und nachfolgende Fahrzeuge auflaufen, ohne ein Bremslicht von mir zu sehen. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt. Und dabei hilft mir das Teil schon sehr. Lange Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, das ist eh nicht mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Auggie ()

  • #72

    Hallo :wboy:


    liebe CRF 1000 Fahrer. Bin mit meine 2018er SD06 sehr zufrieden das einzige was ich vermisse ist ein Tempomat.


    Um trotzdem mal schnell paar km zu überbrücken fahre ich ab und zu doch mal BAB und da finde ich es schade das sie es nicht hat.


    Bin sogar ab und zu am überlegen eine CRF 1100 zu holen wegen dem Tempomat.


    Weil sonst bin ich mit CRF 1000 zufrieden.


    Bitte um eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema


    LG Stefan :wboy:

  • #73

    Ich hatte beim Motorrad noch nie einen Tempomat und vermisse ihn auch nicht.

    Meine Erfahrung aus dem Auto ist, dass er einerseits hilfreich sein kann und ein wenig entlastet, zugleich aber die Gefahr birgt, dass man mangels Tätigkeit schneller ermüdet. Übertrage ich das aufs Motorrad, finde ich das gefährlich.

  • #75

    Ich hatte bis zur SD09 keinen Tempomat und war immer negativ dazu eingestellt. Umso mehr überrascht mich wie oft ich das Teil verwende, selbst in Ortschaften mit geeigneter Durchfahrt hau ich ihn bei 55 rein. Mittlerweile mag ich ihn, aber ich würde nur deswegen nicht ein anderes Motorrad kaufen :confusion-shrug:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #76

    Hallo Stefan,

    es gäbe eine Gasgriffklemme von Atlas oder spottbillig bei Temu. Ich hab das mal eine Zeit ausprobiert, aber es gibt dann Situationen bei denen man schnell reagieren/bremsen muss und das Gas steht immer noch an = mittelprächtige Lösung. Zudem glaube ich, ist es auch nicht erlaubt.

    Neukauf 1100er: Alles eine Frage des Preises den man bereit ist für dieses Feature zu zahlen, zudem haben die neueren auch wieder andere Kinkerlitzchen..

  • #77

    Wegen des Tempomaten eine 1100er kaufen?

    Warum nicht, sind ja im Vergleich zur SD06 auch noch ein paar andere Leckerlis an Bord.

    Wie bei den meisten Dingen sind da individuelle Meinungen und Vorlieben verschieden.


    Was mich angeht.... Auf einer Liste, auf welche Dinge ich bei meiner SD09 am ehesten ver-

    zichten könnte, wäre der Tempomat mit großem Abstand an erster Stelle.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #79

    Es gab mal eine ganz gute Lösung von "Time to Ride". Der "Cruisy EVO Motorrad Tempomat" war eine Plastikklemme, die mit sanftem Druck den Drehgriff hielt. Das Ding rutschte über einen Gummiring, so dass das schnelle Zurückstellen jederzeit problemlos möglich war. Ein Problem mit dem schnellem Zurückstellen gab es bei mir nie. Den Griff habe ich eh nur genutzt, wenn ich lange auf einer Straße bei gleichbleibender Geschwindigkeit fuhr, in der Regel außerhalb von Ortschaften. Der Impuls, das Ding zurückzudrehen dauert kaum länger, als den Bremsimpuls auszulösen.

    Wahrscheinlich gibt es Ähnliches auch heute noch.

  • #80

    @„andere Festures“: ja, wie Apple CarPlay, das bis auf ab und an ein paar Verbindungsmätzchen wahnsinnigen Komfort bietet wie

    - Google Maps (IMHO noch immer eine der besten NaviApps)

    - Telefonieren mit SIRI Wahl

    - MusikApps, jeder bessere Sender hat inzwischen sowas (wer braucht da ein FM Tuner Headset?)


    Und den Tempomat möchte ich inzwischen gar nicht mehr missen. Muss leider öfter AB hobeln, da ist es das Beste was es gibt. Detto im längeren 50 km/h Ortsgebiet. Bedienung ein/aus ist ja nur eine Fingerbewegung!


    Würde in der Leistungsklasse kein Mopperl mehr ohne Tempomat (&DCT/ASA) haben wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!