Headset koppeln...während der Fahrt nicht möglich- wie macht Ihr das?

Hallo AT Community!

Meine erste Frage an Euch in diesem Forum: ich habe eine AT Bj. 2024 mit DCT und EERA. Da ich keine Freisprecheinrichtung/Headset am Helm trage habe ich mir ein günstiges Headset gekauft mit welchem ich mich (endlich) auch mit Apple Carplay verbinden kann. Sobald ich meine AT gestartet habe und mein Handy über das USB Kabel verbunden habe (zum Aufladen) kommt - aber erst nach ca. 20 Sekunden - die Meldung am Dashboard: "Headset koppeln". Oft bin ich da schon losgefahren und stecke mitten im Verkehr (eventuell, aber selten, auch auf der Autobahn). Die Meldung "Headset koppeln" lässt sich dann aber nur mehr ansteuern sobald man wieder steht. D.H. ich muss wirklich wieder anhalten um eine Auswahl zu treffen. Andernfalls bekomme ich die Meldung nicht gelöscht und kann mein Dashboard nicht einsehen oder bedienen.

Wie macht Ihr das? Ist das sicher wenn ich nach dem losfahren wieder stehen bleiben muß um mein Dashboard "frei" zu bekommen? Kann richtig lästig sein und widerspricht ja dem von HONDA gelebten Sicherheitsgedanken...

Und meine 2. Frage wäre: wenn ich apple car play aktiviert habe und am dashboard die Navigation läuft - und ich dann während der Fahrt (weil ich den Straßenbelag wechsle) z. B. den Fahrmodus auf Schotter oder Offroad wechseln möchte: wie kann ich aus der Navigation aussteigen um im Dashboard den Fahrmodus zu verändern - bzw. wie komme ich dann wieder aufs apple carplay?

Ich komme da nicht weiter und bitte um Hilfe.

P.S.: Hatte das Bike gerade zum 1 Jahres Service beim Händler in Innsbruck - meine Fragen konnte der Mechaniker aber leider nicht zufriedenstellend beantworten. Seine Antwort: HONDA Sicherheit....(nicht während der Fahrt)

Update für wheely control wurde gemacht

Preis des Service: € 516.-

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe, Markus aus Seefeld in Tirol.

Hallo Markus,

schau mal hier bei #9

Wie im Link von Africaqueen beschrieben, kannst du alles über die Tasten links am Lenker, auch während der Fahrt. Allerdings würde ich mich mit dem ,, mörder Kosmos‘‘ erstmal vertraut machen. Wie im anderen Thread beschrieben , gibt es auch einen Simulator für die AT, welcher auch sehr hilfreich ist.

Bei mir dauert die Verbindung zum Headset auch etwas länger, geht dann aber.

Also, Kopf hoch und weiterhin viel Spaß mit Deiner AT.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Einmal editiert, zuletzt von Twinralf ()

Wichtig ist, dass das Headset zuerst eingeschaltet ist, bevor die Zündung der AT an machst. Dann sollte dein Problem gar nicht erst auftreten.

Gruß mgr

ich habe mir folgende Einschaltreihenfolge angewöhnt:

1. Headset einschalten

2. Zündung Motorrad einschalten

3. Wenn verbunden , Stecker vom Telefon für Andoid Auto einstecken.

Ebenfalls habe ich mir angewöhnt bei kleineren Pausen die Zündung von der ATAS nicht auszuschalten.

Funktioniert bis jetzt Super.

Grüße

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Bei mir ist es immer das gleiche Ritual:

1. Headset einschalten.

2. Zündung einschalten

3. Sicherheitshinweis wegklicken

4. Während sich die Honda und mein iPhone ausspinnen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen.

Bei mir ist das Smartphone über einen Wireless-Adapter mit dem Mopped verbunden. Der Adapter ist immer fest am Mopped angeschlossen. Das iPhone steckt einfach in der Jacke und wird aufgerufen, wenn es dran ist.

Die einzige manuelle Eingabe, die ich machen muss, ist das Wegklicken des Sicherheitshinweises. Der Rest läuft automatisch.

Verstehe ich es richtig, das du eigentlich ohne Headset fahren möchtest?

Wenn du es einmal erfolgreich verbunden hattest, CarPlay war aktiv, kannst du ab jetzt auch ohne Headset CarPlay starten.

Wenn die Frage nach der Verbindung kommt, ein paar Sekunden die zurück Taste drücken, jetzt sollte CarPlay starten.. bluetooth Verbindung Moped-Handy sollte nicht vorhanden sein, alle Kopplungen löschen.

Moin,
    ich mache das immer so, dass ich Headset und Zündung starte, bevor ich mich fertig anziehe.
    Bis ich Kilometerstand notiert habe, Helm und Handschuhe anhabe, ist die Maschine schon mit de Hochfahren fertig.
    Die 1/2 bis 1 Minute bis ich den Motor starte, reicht dann im Regelfall aus.

Manchmal starte ich ohne Headset.
    Ich meine, dass man ein bekanntes Bluetooth Geräte auch unterwegs anbinden kann.
    Es kann aber auch sein, dass ich das an der Rotphase mache.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!