Genau so wie Zuendkerzl oben schrieb: bei Beladung mit Gepäck und Sozius nicht unter 2 bar! Hatte ich auch auf der alten XRV 750 immer drauf, auch mit TKC 80 im Gelände. Das sind halt keine Sportenduros mit knapp über 100kg Leergewicht, sondern mehr als das Doppelte. Und dann noch Gepäck! Selbst auf der leichten CRF 300 Rally fahre ich mit Gepäck nicht unter 1,6 bar hinten.

Erfahrungen mit Heidenau K60 (und K60 Scout)?
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#212 Hey ich war auf dem ACT Romänien zu 2. mit Beladung unterwegs.
Mit 2 Bar bist du schon gut aufgestellt. Mit 1.9 bin ich auch oft unterwegs gewesen, allerdings war es auf den Straßenabschnitten dann schon recht schwammig. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Luftdruck variiert. Hast du im Tal 1.9 Bar drauf, dann ists auf dem Berg 2 Bar.
Würde jetzt mal so sagen, bis 1.8 Bar bist du auf der sicheren Seite.
Das mit der Bergfahrerei ist ein guter Punkt, danke dafür!!
1.8 ist gut zu hören, ich probier das mal. Ist teilweise unangenehm wenn der Luftdruck zu hoch ist auf den Pisten hier. Da werden wir ordentlich geschüttelt haha
DankeHGK22
Ja das weis ich noch vom Training, 1,5 finde ich zu wenig, da mache ich mir zuviel Sorgen, dass ich den Schlauch quetsche. DIe Pisten sind zwar ganz ok, aber gelegendlich ragt doch ein spitzer Kandidat raus.
1,5 würde ich ohne Probleme fahren, alleine aber mit sozia und gepäck finde ich das schon wenig
efjot ja ist viel abwechslung zwischen asphalt, pflaster und schotter. Würde am liebsten so wenig wie möglich Luftdruck fahren, weil es ordendlich rüttelt, bei 2bar ist es halbwegs OK. Wie schaut es da mit der Abnutzung auf Asphalt aus? Kill ich mir den Reifen mit 2bar oder ist das OK?
Zuendkerzl Ja wie du sagst das sind meine Bedenken, weil irgendwo in der Pampa, mit einem platten Reifen enden winde ich nur semi-geil. Wir vermutlich so oder so kommen aber würde die Warscheinlichkeit gerne minimieren haha
Danke für die schnelle Rückmeldung -
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#213 Hey,
habe jetzt letzte Woche ein wenig mit euren Empfehlungen rumgespielt.
1,8 - 1,9 Bar am Hinterreifen funktioniert supper, absorbiert tatsächlich sehr viele Virbationen. Kommt mir auch nicht vor, als wäre es zu wenig.
Vorne 1,9Bar.
Alles auf Schotter probiert, mit kleinen- bis mittelgroßen Steinen!
Unter diesen Reifendruck würde ich jetzt aber nicht gehen so beladen wie wir sind.
Kann ich so weiterempfehlen.
Danke -
#214 Da hier einige den scout fahren: wie schätzt ihr seine Fähigkeiten bei schnellen kurvenkombinationen ein? lässt er sich beispielsweise zügig durch Spitzkehren fahren? Fährt jemand damit gar „sportlich“?
Offroad scheint er, wie man hört, bei Trockenheit im Rahmen seiner Möglichkeiten zu funktionieren und auch bei Nässe auf Asphalt genießt er einen guten Ruf.
Ich ziehe u.a. den Reifen beim Wechsel vom Erstausstatter karoo Street auf der AT in Erwägung.
Zuletzt hatte ich den STR und E07+ auf meiner XTZ. Erster hat mir zu wenig Performance im dreck, ist auf Asphalt aber eine Macht. Andersrum ist es beim Mitas, wobei letztere gar nicht schlecht auf der Straße ist. Beide sind m.E. gute Reifen für den jeweiligen Zweck.
Möglicherweise ist der Scout irgendwas dazwischen.
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#215 Da hier einige den scout fahren: wie schätzt ihr seine Fähigkeiten bei schnellen kurvenkombinationen ein? lässt er sich beispielsweise zügig durch Spitzkehren fahren? Fährt jemand damit gar „sportlich“?
[...]
Wer soll "zügig" bis "sportlich" beurteilen???
Der einzelne Fahrer selbst? Ich würde mich nie selbst beurteilen,
bin auch schon oft in Gruppen überrascht worden.
Beispiel 1: da fährt einer als Guide vor, der vorher rumgetönt hat
"sportlich" zu fahren und ich habe mich als Gruppenletzter gelangweilt
Beispiel 2: Guide der "touristisch" fahren will, und ich hatte Probleme
Anschluss zu halten
Probiere den Reifen einfach aus, der kostet nicht die Welt,
entweder er taugt dir, oder nicht
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#216 Da hier einige den scout fahren: wie schätzt ihr seine Fähigkeiten bei schnellen kurvenkombinationen ein? lässt er sich beispielsweise zügig durch Spitzkehren fahren? Fährt jemand damit gar „sportlich“?
Der Scout ist von der Haftung kein Vergleich zum Holzreifen K60, auch bei Regen tolle Haftung bei entsprechender Fahrbahn. Keine Ahnung was du mit "zügig" meinst, bei 21" Rädern muss man generell etwas mehr arbeiten bei "zügiger" Fahrweise und Spitzkehren gehen ja eh meist nicht so "zügig"
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#217 Im Vergleich zum Ranger fand ich den Scout eher als Holzreifen. Sportlich fand ich den Scout nicht. Und im Gelände ist wegen Mittelsteg auch schnell Schluss. Ich bin mittlerweile beim Dunlop gelandet.
Wer aber Kilometer machen will und ab und an auch Schotter fahren können, der ist mit dem Scout gut bedient
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#218 Im Vergleich zum Ranger fand ich den Scout eher als Holzreifen.
[...]
... und ein kleiner Unterschied ist in der Gegenüberstellung nicht zu vergessen (meine subjektive Erfahrung)
VR mit Scout hält bei mir ca. 6.000 km (Fahrweise gemischt)
VR mit Ranger, war (bei mir) bei einer touristischen Urlaubsfahrt nach 3.500 km "blank"
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#220 Den Scout mit 6.000 km runterzufahren ist aber auch ne Kunst.
Hab meinen bei 11.000 km gewechselt. Da war aber noch ordentlich was drauf.
Marokko mit Anreise über Südfrankreich per Fähre. Den hinteren habe ich mir aufgehoben der kommt nächstes Jahr für Bosnien nochmal drauf.
Allerdings ohne große Reise und zu erwartenden Schotter würde ich mir die freiwillig nicht nochmal holen.
Hart wie Stein und ordentlich laut, besonders vorn.
Gruß
René
Beide knapp über 10.000 km gefahren.
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