Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf linke Schaltereinheit Bj 20-25

Da es sich um einen überwachten Rückruf handelt, dürfte das wohl nichts werden.

Sobald die Austauschteile verfügbar sind, ist man verpflichtet, den Tausch so schnell

wie möglich durchführen zu lassen. Ansonsten riskiert man die Still-Legung des Fahr-

zeugs.

Im Gegensatz zum Display ist die Schaltereinheit ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Und in diesem Fall ist ein Rückruf verpflichtend.

Verstehe ich nicht. Wozu braucht man bei einem Rückruf einen Garantieantrag?

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Bis es zu solch einer Stilllegung kommt, gehen noch viele Monde auf. Ob es dann wirklich dazu kommt....

Für das Display gab es keinen Rückruf, das wird nicht bei allen getauscht, nur, wenn es vom Kunden reklamiert wird, bei der Schaltererinheit ist es anders. Hier hat Honda den ersten Schritt unternommen.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Hier haben Leute berichtet, die im November vom KBA ein Schreiben bekommen haben mit der Aufforderung, das Software-Update mit der Wheelie-Kontrolle machen zu lassen. Sie bekamen dafür (nach meiner Erinnerung) zwei Monate Zeit, was unter anderem dann blöd sein kann, wenn dein Bock mit Saisonkennzeichen in der Garage steht, und du ihn gar nicht zum Händler fahren kannst. Gedroht wurde mit dem Verlust der Betriebserlaubnis. Das ist jetzt vielleicht noch keine Stilllegung (mit Entsiegelung des Nummernschildes), aber im Falle eines Unfalls hat man mit einer solchen entzogenen BA auf jeden Fall schlechte Karten.

Offenbar hat Honda dem KBA die Fahrgestellnummern der betroffenen Mopetten übermittelt, daraufhin hat das KBA die aktuellen Halteradressen der betroffenen Besitzer an Honda geschickt, und Honda hat ihnen einen Brief geschrieben. Und bei jedem Mopped, bei dem der Rückruf angearbeitet wurde, hat Honda die Fg-Nummer ans KBA gemeldet. Und die, deren Nummer nicht gemeldet wurde, bekamen irgendwann Post vom Amt.

Ich denke....danach wird erst die neue Schaltereinheit auf den Weg gebracht. Für mich ist das nicht organisiert....und der Kunde muss 2x mal zum freundlichen. Mir ist aber schon ein Leihmopped zum vergünstigten Preis für den 2. Termin angeboten worden...da sind sie dann schnell. Das schlimmste für mich ist eigentlich, das ich durch solche Aktionen immer mehr die Lust am Fahren verliere und man beim freundlichen immer mehr als Bittsteller auftritt.

Anhängend: In meinem Serviceheft habe ich schon 3 Rückrufe eingetragen, für diesen ist noch platz, dann ist das Heft voll, da darf dann nichts mehr kommen........

Viele Grüße Fiete

Hat vermutlich aber alles auch was mit Überempfindlichkeit tu tun.

Es könnte könnte könnte das passieren.

Und dann könnte einer klagen usw.

Einfach eine Anpassung bei der Inspektion oder 10 Jahre Gewährleistung.

Und bei Bedarf des Kunden…

Da ist ja Jetzt nicht wirklich die Riesengefahr.

Und auch nicht jeder heisst Hannes und spult wöchentlich bei Wind und Wetter 5000 km runter.

Aber so ist das heute….

solange die Schalter funktionieren und ich nicht zur Aktion gezwungen werde, fahre ich weiter.
    Bei der nächsten Inspektion dürfen sie da gerne bei.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Ne, gar nicht. Wer braucht schon eine Hupe? Und der Umschalter

Abblend- Fernlicht ist ja auch nur ein nettes Gimmick.

Ja, Gott sei Dank ist das heute so. Sicher haben die meisten von uns keine

Probleme mit der Armatur. Ich übrigens an der SD09 auch nicht und die

neue SD14 wurde laut FHH schon im Auslieferungslager umgerüstet.

Aber Honda macht diesen sicher auch kostspieligen Rückruf nicht aus Jux

und Dollerei, sondern wegen....Trommelwirbel, die Spannung wächst...

der Sicherheit. Und wenn weltweit nur ein AT-Fahrer dadurch vor einem

Unfall bewahrt wird, dann hat sich die Sache schon gelohnt.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Ich mag es nicht, wenn Mechaniker mein fast neues Motorrad auseinandernehmen müssen. Warum tauscht man den Schalter nicht einfach aus, wenn er kaputtgeht?

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und kann die Anzahl der Male, die ich gehupt habe, an einer Hand abzählen. Bei einem Unfall hat man sowieso keine Zeit zum Hupen; ein Unfall passiert in Sekundenbruchteilen.

Die wenigen Male, die ich gehupt habe, waren eher aus Frust über jemanden, der sich im Straßenverkehr unglaublich dumm verhalten hat.

Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

Das ist für Honda International nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch der Haftung usw.

Sei nicht beleidigt, aber ob du deine Hupe oder Fernlichtschalter die letzten 40 Jahre gebraucht hast, ist für Honda in Japan nicht relevant.

Wie Honda mit Rückrufen umgeht, gefällt mir jedenfalls besser als bei BMW. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Man soll ja nicht ohne Hupe und ohne Fernlicht rumfahren. Nur muss doch nun wirklich nicht ein funktionierender Schalter mit solcher Hektik getauscht werden. Es reicht „bei defekt, oder next Inspektion, wenn noch heile.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!