Wie schafft ihr es an einer Gruppenfahrt Freude zu haben?

"Spaß" ist das falsche Wort, eher "Befriedigung". Und für mich liegt natürlich auch viel Befriedigung darin, dass ich mich um niemanden kümmern muss, wenn ich allein fahre. Das Gefühl von Freiheit ist meines Erachtens beim Alleinfahren größer.

Erfahrungsgemäß erfahre ich auch am meisten über land und leute wenn ich nicht in einer Gruppe unterwegs bin. Einheimische sprechen uns als Paar eher an als wenn wir in der Gruppe sind. Das merke ich immer sehr deutlich das es als Gruppe schwer ist da in Kontakt zu kommen und in der Regel die Gruppe sich unterhält statt unterhalten zu werden.

Wenn du die "Langsamen" vorne platziert haben alle den Frust: die "Langsamen", weil sie den Druck von hinten haben und die "Schnellen" weil sie sich an den "Langsamen" zu richten haben.

Aber es ist egal wie man's macht: mindestens einer meckert immer und der TG erfährt dies als letzter.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Bei unseren Gruppenfahrten hat es sich bewährt,

dass die Langsameren oder Anfänger hinten fahren.

Da haben sie weniger Druck, und können sich langsam herantasten.

Beim Abbiegen wird sowieso immer auf den Hintermann geachtet.

franky

aus Hagen im Bremischen

mit seinen 2 NCs von 2018 und 2021, sowie seiner BMW R1300GS

Du brauchst halt immer einen Lumpensammler hinten, der schneller fahren können muss als die Langsamen, es darf ihm aber nichts ausmachen.

Drum spricht man das in der Regel zuvor untereinander ab. Und aus eigener Erfahrung, bietet sich für diese Position immer jemand freiwillig an. Meist ist es auch eine Person, die schon öfter mit dem Guide zusammen gefahren ist und man somit eine gute Zusammenarbeit miteinander hinbekommt. Der Posten des „Lumpensammlers“ ist gerade bei größeren Gruppen,auf längeren Strecken nicht zu unterschätzen. Da kann ich auch niemanden einsetzen, der nicht produktiv im Sinne des Guides mitdenkt und z.B. bei einem bevorstehenden Überholvorgang schon mal hinter sich dicht macht.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Einfach nicht mehr mit Gruppen fahren 🤷🏼‍♂️

Ich bin ein einziges mal mit einer größeren Gruppe gefahren…einfach nur schlimm 🙈

Generell Dinge mit mehreren anderen Menschen zu machen geht garnicht 🤮

Zu zweit (mit meiner Frau funktioniert das wunderbar) oder natürlich alleine ist das Beste.

Und da gibt es leider auch Guids die das nicht machen. Sie bleiben an der Kreuzung kurz stehen und fahren dann weiter

ohne auf den Rest der Truppe zu warten

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Da ich auch sehr gerne allein unterwegs bin frage ich mich nach all diesen Antworten,

ob ich ein Individualist oder schon ein Egoist bin?

Ein Egoist stellt seine Interessen vor denen anderer. Wenn du allein fährst bist du Individualist - da ist ja keiner :lachen:

Es muss nicht alles einen Sinn ergeben. Manchmal ist es völlig ausreichend, wenn es Spaß macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!