• #111

    Beim ASA ist das Paket noch einigermassen sinnig.


    Ich verstehe nur nicht, wie 70% der BMW Premium-Verwöhnten mit dem ASA zurecht kommen.

    Ich hab das Zeug 2 mal getestet.

    Davon 2x 3h lang. Bis Gang 4 ist das ASA alles andere als Premium. Es gibt jedes mal beim Schaltvorgang einen fetten Ruck.


    Allerdings waren die Fahrtest im Oktober 2024. Vielleicht ist das Zeuch ja besser geworden…

  • #112

    Da muss ich widersprechen. Du hast beim Thema "automatisch schalten am Motorrad" grundsätzlich eine lautstarke Minderheit, die so was pauschal für Verrat an der Bewegung hält. Die hast du ja sogar unter AT-Fahrern, da wird schon gern mal die Frage gestellt, ob Fahren mit DCT noch "echtes" Motorradfahren sei. Die hadt du bei GS-Treibern natürlich auch.


    Als ich meine SD08 mit DCT im Sommer 2023 neu kaufte - damals gab es ASA noch nicht - habe ich als langjähriges Mitglied im GS-Forum meine Neuerwerbung natürlich vorgestellt - woraus sich ein umfangreicher Thread mit über 200 Beiträgen entwickelte. Vieles in dem Thread drehte sich auch um DCT, und ich kann mich eher an ehrliches Interesse als an Witzelei erinnern. Mein Eindruck ist, dass die allermeisten GS-Fahrer anerkennen, dass Honda mit DCT eine echte Innovation gelungen ist.


    Wenn ich die vielen Fahrberichte von ASA-Piloten richtig deute, nehmen viele von ihnen ASA weniger als Automatikgetriebe und mehr als perfekt funktionierenden Quickshifter wahr. Und dass sich BMW-Fahrer über flutschig schaltende Getriebe besonders freuen, kann ich gut verstehen. Speziell die Boxertreiber waren diesbezüglich in den vergangenen Jahrzehnten ja nicht gerade verwöhnt;-)

  • #113

    Bedenk mal bitte, daß die Technologie des ASA noch am Anfang steht. Das erste DCT-Modell

    von Honda kam 2010 auf den Markt und seitdem gab es eine kontinuierliche Weiterentwick-

    lung. Das wird beim ASA nicht anders laufen. In 10 Jahren wissen wir mehr.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #114

    Technisch gesehen bleibt die Schaltqualität eines Doppelkupplungsgetriebes für ein automatisiertes Getriebe von KTM, BMW oder Yamaha unerreichbar.

    Der Grund ist die Kraftunterbrechung beim Schalten, die bei diesen Getrieben unvermeidbar ist. Die Schaltvorgänge laufen "normal" ab, nur gekuppelt und geschaltet wird durch Aktoren.

    Ähnliche Getrieben werden schon seit Jahren in günstigen Fahrzeugen (Autos) verbaut. Die Frage ist halt ob man die günstige Technik in einem Premiumfahrzeug haben möchte.

    Klar es wird weiter entwickelt und irgendwann bekommen die Systeme schnellere Aktoren, die mit schnellerer und umfangreicherer Software gefüttert werden und sie werden auch ganz gut funktionieren. Aber auch Honda verfeinert ihr DCT permanent.


    M.M.n ist und bleibt die Honda Lösung das Beste auf dem Markt für diejenigen, die viel Wert auf die "Automatik" legen.


    Ich habe mal eine interessante Meinung zu dem DCT von einem Youtuber gehört: Honda habe damals marketingstechnisch einen Fehler gemacht. Sie hätten zuerst das DCT nur mit dem manuellen Modus und sportlichen Akzenten in der Werbung einführen sollen, sodass bei den Kunden das DCT System nicht als "wie ein Roller" sondern " wie ein Sportwagen mit den Schaltwippen" eingeprägt würde.

    Und einige Zeit später hätte man dann die neue Funktion "schaut mal, das Getriebe kann jetzt auch automatisch schalten" präsentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

  • #115

    Porsche hat das Doppelkupplungsgetriebe - bei ihnen hieß es PDK - auch zuerst im Rennsport eingesetzt;-)


    Ich glaube aber, dass man das mit der „keine Zugkraftunterbrechung“ auch etwas weniger romantisch sehen sollte. Konventionelle Motorradgetriebe sind unsynchronisiert und können - wenn die Motordrehzahl stimmt - komplett ohne Kupplung geschaltet werden. Da ist der Gangwechsel einmal „Ploff“.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!