Alles anzeigenAuch , wenn es jetzt schon ein paar mal richtig erwähnt wurde aus der Praxis von mir zum Thema Steuergeräte .
Durch die Can Bus Kommunikation der einzelnen Komponenten musst du ein Steuergerät im System abmelden - wenn dies nicht geschiet kann es nirgendwo sonst neu eingebaut und angelernt werden .
Wenn wie in diesem Fall noch nicht mal klar ist welches den Fehlerteufel verursacht artet das für den Händler in eine Heidenarbeit aus .
Jedwede Ab und Anmeldung wird hinterlegt . Für den Fall das aus einem anderen Motorrad Teile aus und eingebaut ist dies später nachvollziehbar .
Jetzt stellt euch vor der neue Käufer hat später irgendein kleines Problem ähnlicher Art ( was durch das hin und her passieren kann / wird ) und der Händler sagt ihm dann das schon 10x Steuergeräte an und abgemeldet wurden ob er denn einen E-Teilspender fährt ....
.
Der nächste nicht ganz unwichtige Grund der Tauscherei - wenn wir zum Beispiel relevante Software bei Volvo aufspielen oder ändern dann kommt die immer vom Server aus Göteborg und dort kann nicht Hinz und Kunz irgendwas runterladen . Das muss eine Freigabe haben und alles ist absolut nachvollziehbar.
In diesem Fall hier liegt der Spielball ganz klar bei Honda Deutschland . Dem Händler sind quasi die Hände gebunden . Wie er das kommuniziert steht auf einem anderen Blatt.
just my 2ct.
Zum wiederholten Mal:
Der „ Händler“ ist in meinem Fall eine NIEDERLASSUNG VON HONDA!!
Alles was du schreibst mag zutreffend sein, aber was bitte soll der Kunde daran ändern???🤔
Wenn alles so kompliziert und undurchsichtig ist, muss hier einfach das nagelneue Motorrad ausgetauscht werden.
Das planlose und—- offensichtlich nicht auf gesichertem Wissen basierende—- „ Reparieren „ und die hierfür notwendige Zeit kann doch nicht Problem des Kunden sein.
Zumal es zeigt, das dieser fahrtechnisch lebensgefährliche !!!! Fehler auch zukünftig nicht auszuschließen ist.
ZWEIMAL IST DAS BIS JETZT DURCH VIEL GLÜCK (UND AUCH ERFAHRUNG) NOCH GERADE GUTGEGANGEN!!!
Ob das beim nächsten Mal auch klappt möchte und werde ich!!! nicht austesten.
Martin